Main Content

RMV-Service-Telefon - täglich 24 Stunden für Sie da!

01801 / 768 4636*
* Festnetzpreis 3,9 ct./min; Mobilfunkpreis max. 42 ct./min.
Verbindungssuche
  1. Verbindungssuche
  2. Nächste Abfahrt
  • Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

  • Mehr Angaben

meinRMV

  • Fahrpläne und Tickets fürs Handy
  • RMV-Fahrkarten online bestellen

meinRMV

Vergessen?

Glossar

Glossar

A

AST, Anruf-Sammel-Taxi

  • Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) bringt Sie in der Regel bis in die Nähe Ihrer Haustür, wenn keine Busse mehr fahren. Die An- und Abfahrtszeiten der meisten AST-Verkehre im RMV-Gebiet sind in unsere Fahrplanauskunft integriert. Lesen Sie in der Detailansicht nach, ob das AST telefonisch vorbestellt werden muss.

B

BahnCard

  • Im Schienenverkehr des RMV (außer Straßen- und U-Bahn) sparen Sie mit Ihrer BahnCard 25 oder 50 beim Kauf einer Einzelfahrkarte der Preisstufen 5, 6, 7, 17 und 45 volle 25 Prozent auf den regulären Fahrpreis.

Bus

  • Kraftfahrzeug, das nach Bauart und Ausstattung zur Beförderung von mehr als acht Personen zusätzlich zum Fahrer bestimmt ist. (Quelle: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Begriffsbestimmungen, Köln, Ausgabe 2000)

C

CarSharing

  • "CarSharing" heißt wörtlich übersetzt "Auto teilen" und steht für die organisierte, gemeinwirtschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. CarSharing-Anbieter mieten vorzugsweise Pkw-Stellplätze in der Nähe von Haltestellen oder Bahnhöfen, um ihren Kunden eine bequeme An- und Abfahrt zu ermöglichen. Weitere Informationen zu CarSharing.

CityTicket

  • Mit dem Service „CityTicket“ können Sie als Fernverkehrskunde der Deutschen Bahn AG bei Fahrten ab 100 km an bestimmten Zielorten mit dem RMV ohne Aufpreis zu Ihrer eigentlichen Zieladresse weiterfahren. Bei Rückfahrkarten gilt das City-Ticket auch für den umgekehrten Transfer zum Fernverkehrsbahnhof.

E

EFS

  • EFS steht für "Elektronischer Fahrschein".

EVU

  • Eisenbahnverkehrsunternehmen

Eigenwirtschaftliche Verkehre

  • Verkehre, die ohne öffentliche Teilfinanzierung von Unternehmen gefahren werden

Einzelfahrkarte

  • Einzelfahrkarten sind für Erwachsene und Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren (einschließlich) erhältlich. Mit einer Einzelfahrkarte können Sie eine Fahrt durchführen und in Richtung des Fahrtziels beliebig oft umsteigen - allerdings nur mit dem nächstmöglichen Anschluss.

F

Fahrplan-Widget

  • Mit dem RMV-Fahrplan-Widget haben Sie die nächsten Abfahrten oder Ankünfte an der von Ihnen ausgewählten Haltestelle immer im Blick. Das Widget zeigt Ihnen die Informationen in einem kleinen Fenster auf Ihrem Desktop an.

Fahrradmitnahme

  • In den Verkehrsmitteln des RMV ist die Fahrradmitnahme grundsätzlich unentgeltlich. Egal, mit welcher Fahrkarte Sie unterwegs sind, Ihr Fahrrad fährt kostenlos mit. Ein genereller Anspruch auf die Mitnahme von Fahrrädern besteht jedoch nicht.

G

GPRS

  • GPRS ist die Abkürzung von "General Packet Radio Service", lässt sich mit "Allgemeiner paketorientierter Funkdienst" übersetzen und bezeichnet die Datenübertragung in Mobilfunknetzen wie dem GSM- oder UMTS-Netz.

Gepäckmitnahme

  • Handgepäck und sonstige Gegenstände wie Schlitten, Skier usw. dürfen Sie im RMV grundsätzlich kostenlos mitnehmen, wenn dadurch die anderen Fahrgäste nicht belästigt werden und der Betrieb nicht gestört wird. Kinderwagen und Rollstühle werden grundsätzlich kostenlos befördert, wenn die Bauart der Kinderwagen oder der Rollstühle sowie der Fahrzeuge es zulassen und die Verkehrssicherheit gewahrt ist.

Gruppenfahrkarte ab 10 Personen

  • Für alle Gruppen ab 10 Personen gibt es die RMV-Großgruppenfahrkarte. Der Preis der Gruppenfahrkarte wird individuell berechnet, da sich der Fahrpreis nach der genauen Teilnehmerzahl und dem Fahrtziel richtet. Wir empfehlen, diese Fahrkarte im Vorverkauf zu erwerben.

Gruppentageskarte

  • Die Gruppentageskarte berechtigt Gruppen bis zu fünf Personen zu beliebig vielen Fahrten in allen RMV-Verkehrsmitteln im gewählten Gültigkeitsbereich. Sie gilt an einem Kalendertag bis zum Betriebsschluss des gleichen Tages beziehungsweise bis zum letzten als Nachtlinie gekennzeichneten Kurs.

H

Haltestelle

  • Gekennzeichneter Ort für den planmäßigen Halt von Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs. (Quelle: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Begriffsbestimmungen, Köln, Ausgabe 2000)

Hessenticket

  • Bis zu fünf Personen können mit dem Hessenticket in ganz Hessen unterwegs sein. Montags bis freitags können Sie ab 9 Uhr damit fahren, an Wochenenden und Feiertagen in Hessen sogar ganztägig bis Betriebsschluss.

Hundemitnahme

  • Ihr Hund fährt im RMV kostenlos mit. Bitte beachten Sie, dass Sie ihn anleinen müssen. Könnte Ihr Hund andere Fahrgäste gefährden, muss er einen Maulkorb tragen. Die endgültige Entscheidung über die Mitnahme trifft das Fahrpersonal.
    Blindenführhunde, die Blinde begleiten, sind jedoch stets zur Beförderung zugelassen.

I

IC, InterCity

  • Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn AG

IC- und EC-Nutzung

  • Wenn Sie als RMV-Zeitkartennutzer zusätzlich zu unserem Leistungsangebot auch die IC- und EC-Züge der Deutschen Bahn AG nutzen möchten, erwerben Sie zu Ihrer RMV-Zeitkarte einen Aufpreis gemäß dem Deutsche-Bahn-Tarif.

ICE und die Fernverkehrs-Ergänzungskarte

  • ICE-Züge können ausschließlich mit Fahrausweisen gemäß dem Deutsche-Bahn-Tarif genutzt werden. Wenn Sie als Kunde der Deutschen Bahn AG eine persönliche Streckenzeitkarte mit ICE-Berechtigung der Deutschen Bahn AG besitzen, bietet Ihnen der RMV als Ergänzung für die Nutzung der lokalen und regionalen Verkehrsmittel eine rabattierte Zeitkarte - die "Fernverkehrs-Ergänzungskarte" - an.

ICE, InterCityExpress

  • Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn AG

Intermodale Auskunft

  • Die RMV-Fahrplanauskunft verbindet die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel des RMV mit Informationen über Fuß-, Fahrrad- und Autowege von und zu den Haltestellen. Dadurch können Sie Ihre Verbindung umfassend planen.

J

Jahreskarten

  • Wenn Sie viel mit dem RMV fahren, sparen Sie mit unseren Jahreskarten für Erwachsene richtig Geld: Sie fahren 12 Monate lang, zahlen aber nur für 10 Monate. Jahreskarten gibt es als übertragbare oder als persönliche Jahreskarten. Beide bieten neben dem günstigen Preis die attraktive RMV-Mitnahmeregelung für den Abend und das Wochenende sowie günstige Tarife bei einigen CarSharing-Anbietern und Autovermietern.

JobTicket

  • Unternehmen und Organisationen, die im RMV-Gebiet über 100 Mitarbeiter beschäftigen, können nach einer entsprechenden Vereinbarung mit dem RMV ihren Mitarbeitern so genannte JobTickets ausstellen. Das sind persönliche Zeitkarten, die an das Arbeits- oder Dienstverhältnis gebunden sind und in den für den Arbeitsweg notwendigen Tarifgebieten gelten.

K

Kinder

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren im gesamten Verbundgebiet des RMV sowie in den Übergangstarifgebieten grundsätzlich kostenlos. Sie müssen jedoch auf der gesamten Strecke von einer Person mit gültiger Fahrkarte begleitet werden. Für die Beförderung von Kindergruppen wie beispielsweise bei Ausflügen von Kindergartengruppen können jedoch von den Lokalen Nahverkehrsorganisationen abweichende Tarifregelungen getroffen werden.
    Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren fahren zum günstigen Kindertarif.

KombiTicket

  • Wer gern in Sachen Kultur und Sport unterwegs ist, sollte auf den Aufdruck „KombiTicket" auf seiner Eintrittskarte achten. Denn dann sind die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn im Eintrittspreis gleich inbegriffen. Beim KombiTicket ist die Eintrittskarte zu einer Veranstaltung nämlich gleichzeitig RMV-Fahrkarte.

Kurzstreckenfahrkarten

  • In mehreren Städten werden verbilligte Einzelfahrkarten für Kurzstrecken für Erwachsene und Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren angeboten. Über die erreichbaren Kurzstreckenziele informiert Sie das Kurzstreckenverzeichnis an der jeweiligen Haltestelle beziehungsweise am jeweiligen Fahrkartenautomaten.

M

Mitnahmeregelung

  • Mit einer Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für Erwachsene können Sie täglich ab 19.00 Uhr einen Erwachsenen und entweder alle eigenen Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren oder maximal drei Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitnehmen. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie am 24. Und 31. Dezember gilt diese Mitnahmeregelung sogar ganztägig.

Mobilitätsgarantie

  • Inhaber einer persönlichen Jahreskarte erhalten eine Mobilitätsgarantie. Das bedeutet: Bei Verspätungen im Regionalverkehr (RB, RE, SE, S-Bahn oder Regionalbus) von mehr als 20 Minuten oder wenn Sie aufgrund einer Verspätung im Regionalverkehr von mehr als 5 Minuten Ihr Anschlussverkehrsmittel verpassen und sich dadurch die gesamte Reisezeit um 20 Minuten verlängert, bezahlen wir Ihnen — bei fehlender Fahrtalternative — die Taxikosten oder die IC/EC/ICE-Fahrkarte bis maximal 15,00 Euro. Verpassen Sie Ihren letzten Anschluss, erhöht sich der Erstattungsanspruch auf maximal 30,00 Euro.

Monatskarten

  • Monatskarten erhalten Sie für Erwachsene und Auszubildende. Die Monatskarte berechtigt im gewählten Gültigkeitsbereich zu beliebig vielen Fahrten in allen RMV-Verkehrsmitteln. Sie gilt vom ersten Gültigkeitstag bis einschließlich zum gleichen Kalendertag des Folgemonats bis Betriebsschluss.

modal split

  • Anteil der einzelnen Verkehrsarten am Gesamtverkehr

N

Neun-Uhr-Karten

  • Die 9-Uhr-Karte gibt es als Monatskarte oder Jahreskarte. Mit ihr sparen Sie gegenüber den klassischen Zeitkarten zwischen 15 und 25 Prozent. Wie der Name bereits erklärt, ist die 9-Uhr-Karte montags bis freitags ab 9.00 Uhr bis Betriebsschluss gültig. An Wochenenden und Feiertagen gilt sie uneingeschränkt rund um die Uhr.

P

POI - Orte von besonderem Interesse

Park-and-Ride-Anlage, P&R, P+R, Park+Ride

  • Einem Bahnhof oder einer Haltestelle zugeordneter Parkplatz oder Parkbau für Fahrzeuge von Benutzern öffentlicher Verkehrsmittel. Quelle: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Begriffsbestimmungen, Köln 2000. Weitere Informationen zu Park+Ride im RMV-Gebiet.

R

RB, RegionalBahn

  • Die RegionalBahn ist ein Nahverkehrszug. In der Regel verkehren RegionalBahnen in einem regelmäßigen Takt (halbstündlich, stündlich oder zweistündlich) und halten an allen Bahnhöfen. Im RMV-Gebiet sind die RegionalBahn-Linien mit zweistelligen Zahlen durchnummeriert und meist zusätzlich mit einem Namen ausgestattet, zum Beispiel RB 25 - Lahntalbahn. Lesen Sie auch die Details zu den auf den RMV-Linien eingesetzten Fahrzeugen.

RE, RegionalExpress

  • Der RegionalExpress ist ein schneller Regionalverkehrszug mit wenigen Halten. In der Regel verkehren RegionalExpress-Züge in einem regelmäßigen Takt (stündlich oder zweistündlich). Im RMV-Gebiet sind die RegionalExpress-Züge mit zweistelligen Zahlen durchnummeriert und meist zusätzlich mit einem Namen ausgestattet, zum Beispiel RE 50 - Kinzigtalbahn. Lesen Sie auch die Details zu den auf den RMV-Linien eingesetzten Fahrzeugen.

RFID

  • RFID steht für "Radio Frequency Identification". Sinngemäß übersetzt heißt das: "Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen". Mit dieser Technologie lassen sich gespeicherte Daten durch magnetische Wechselfelder innerhalb eines begrenzten Radius von entsprechenden Lesegeräten auslesen.

Rufbus

  • Nahverkehrssystem mit Bussen, die von Fahrgästen über Rufsäulen an Haltestellen oder per Telefon bei einer Leitzentrale bestellt werden können und die nur bei Bedarf verkehren.

T

Tageskarte

  • Die Tageskarte ist besonders günstig, wenn Sie an einem Tag öfter mit Bus und Bahn fahren möchten. Denn bereits ab der dritten Fahrt zahlen Sie weniger als für entsprechende Einzelfahrkarten. Die Tageskarte gibt es für Erwachsene und für Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren. Sie gilt an einem Kalendertag ab Zeitaufdruck bis zum fahrplanmäßigen Betriebsschluss beziehungsweise bis zum letzten als Nachtlinie gekennzeichneten Kurs.

Tarifgebiet, Übergang zu anderen Verkehrsverbünden

  • Um den Kunden Fahrten aus Teilbereichen des RMV in angrenzende Gebiete zu erleichtern, wurden für die wichtigsten Verkehrsbeziehungen in die benachbarten Verkehrsverbünde Übergangsregelungen vereinbart. In diesen Übergangstarifgebieten können Sie ausgewählte Strecken mit nur einer Fahrkarte befahren, auch wenn Sie mehrere Verkehrsmittel nutzen.

Tarifgrenzhaltestelle

  • Tarifgrenzhaltestellen sind Haltestellen, die auf der Grenze zwischen einem oder mehreren Tarifgebieten liegen. Beginnt oder endet eine Fahrt an einer Tarifgrenzhaltestelle, so zählt diese Haltestelle zu dem Tarifgebiet, aus dem die Fahrt kommt oder in das die Fahrt führt.

V

vHGS

  • vHGS ist die Abkürzung für das Hintergrundsystem der Vertriebsplattform des eTickets Rhein-Main.

W

WLAN

  • Das Kürzel WLAN steht für "Wireless Local Area Network", übersetzt: "Drahtloses lokales Netzwerk".

Wochenkarte

  • Wochenkarten erhalten Sie für Erwachsene und Auszubildende. Die Wochenkarte berechtigt im gewählten Gültigkeitsbereich zu beliebig vielen Fahrten in allen RMV-Verkehrsmitteln. Sie gilt an sieben aufeinanderfolgenden Tagen. Den Starttermin können Sie frei wählen.

Z

ZOB

  • Zentraler Omnibusbahnhof

Zuschlagfahrkarten

  • Für die 1. Klasse im RMV-Schienenverkehr und andere zuschlagpflichtige Angebote benötigen Sie eine Zuschlagfahrkarte. Die Zuschlagfahrkarte erhalten Sie als Einzelzuschlag für nur eine Fahrt oder als ergänzende Zuschlagzeitkarte zur Wochen-. Monats- oder Jahreskarte. Wenn Sie eine Zeitkarte besitzen und nur gelegentlich zuschlagpflichtige Angebote nutzen möchten, können Sie auch je Fahrt einen Einzelzuschlag erwerben.

RMV-Service-Telefon - täglich 24 Stunden für Sie da!

01801 / 768 4636*
* Festnetzpreis 3,9 ct./min; Mobilfunkpreis max. 42 ct./min.

Wir haben die Antwort

Sie haben Fragen? Schauen Sie nach, ob die Antwort auf Ihre Fragen dabei ist.

Kontakt zum RMV

Schirm vergessen? JahresAbo ändern? Oder ein anderes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Newsletter + RSS-Feeds

Neuigkeiten rund um den RMV liefern Ihnen unser Newsletter und unsere RSS-Feeds: topaktuell und kostenlos.