Inhalt

Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:39 Uhr, Aktualisiert 01.06.2012, 0:23 Uhr

Wo einst ein Kernkraftwerk geplant war, soll das grösste Solarkraftwerk der Schweiz entstehen: Die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) wollen in Inwil (LU) eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage bauen. Ab 2014 soll diese jährlich 10 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugen.

Videoplayer
Riesiges Solarkraftwerk für Luzern («Schweiz aktuell», 31.05.2012)

Mehr zum Thema

Artikel bewerten

  • Durchschnittliche Bewertung: 3
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Artikel teilen

Als «Ironie des Schicksals» bezeichnete Felix Graf, Leiter des Geschäftsbereichs Energie der CKW, die Tatsache, dass die Axpo-Tochter in Inwil eine neue Solaranlage plant. Denn: Eigentlich hatten die CKW in den siebziger Jahren das Land gekauft, um dort ein Atomkraftwerk zu bauen. Diese Pläne zerschlugen sich aber. Ebenfalls jene eines Freizeitparks.

20 Fussballfelder gross

Entstehen soll eine rund 20 Fussballfelder grosse Freiflächenanlage im Gebiet Schweissmatt. Geplant sind Investitionen von 25 Millionen Franken. Laut CKW gehört das gesamte Land bereits dem Energiekonzern. Ein Grossteil der Fläche bleibt für extensive Landwirtschaft erhalten. Tiere könnten weiterhin weiden. Wie viele neue Arbeitsplätze entstehen sollen, wisse man noch nicht.

Bild Fotomontage.
Geht alles nach Plan, geht das Solarkraftwerk 2014 ans Netz. pd

Die Photovoltaik-Anlage soll pro Jahr 10 Mio. Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2200 Haushalten.

Laut CKW ist dies das bisher grösste Sonnenkraftwerk der Schweiz. In der Nähe von Quinten (SG) am Walensee planen die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich ein Kraftwerk mit einer Leistung von 9 Megawatt.

Im besten Fall 2014 ans Netz

Die CKW rechnen damit, dass die Anlage bei einem optimalen Planungs- und Genehmigungsverlauf 2014 ans Netz geht. Sie stellten das Projekt kürzlich der Gemeinde und den zuständigen kantonalen Departementen vor. Nun wollen sie auch interessierte Umweltverbände einladen, die Umsetzung aktiv mitzugestalten.

Die Solaranlage in Inwil ist eines von aktuell sechs geplanten CKW-Projekten im Kanton Luzern. Insgesamt investiert der Zentralschweizer Energiekonzern 125 Mio. Franken in diese Anlagen, die total 75 Mio. Kilowattstunden Strom für 17'000 Haushalte liefern sollen.

(sda/schl;koua)

Kommentare aktiv...

M. Thomas, St. Thomas
(mth026 Mann)
Verfasst am: 2.6.2012 12:52

Dezentrale Strom-/Wärmeerzeugung

Ich halte mehr von einem ausgewogenen Einsatz... mehr

Zustimmen — 5 Leser sind auch dieser Meinung.
Ablehnen

Heiklen Inhalt melden antworten

S. Känel, Seedorf BE
(Accolon Mann)
Verfasst am: 1.6.2012 12:09

Kleine Kraftwerke fördern

Wenn den Strom aus erneuerbaren Energiequellen... mehr

Zustimmen — 9 Leser sind auch dieser Meinung.
Ablehnen — 3 Leser sind anderer Meinung.

Heiklen Inhalt melden antworten

M. Steiner, Winterthur
(Mikey Mann)
Verfasst am: 1.6.2012 11:49

Seldwyla

Sieht ja super aus, wow. Weg mit dem... mehr

Zustimmen — 13 Leser sind auch dieser Meinung.
Ablehnen — 7 Leser sind anderer Meinung.

Heiklen Inhalt melden antworten

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
Vielen Dank für Ihr Interesse! Wegen häufigen Verstössen gegen die Netiquette werden Kommentare bis auf weiteres erst nach einer kurzen Prüfung veröffentlicht. Danke für Ihr Verständnis. Beiträge, die nicht der Netiquette entsprechen, werden gelöscht. Ein grundsätzliches Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der geäusserten Meinungen übernimmt die Redaktion keine Verantwortung.

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Um einen Leser-Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich
.