FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Zweifel an Windows 8 setzen Acer zu

Merken   Drucken   13.07.2012, 12:20 Schriftgröße: AAA

Gesenkte Prognose: Zweifel an Windows 8 setzen Acer zu

Microsofts kommendes Betriebssystem droht als Wachstumstreiber für den darbenden PC-Markt zu scheitern. Noch vor dem Marktstart muss Acer seine Prognose senken - unter anderem, weil die Händler mit Vorbestellungen für neue Geräte zögern.
© Bild: 2012 AFP/Mandy Cheng
Microsofts kommendes Betriebssystem droht als Wachstumstreiber für den darbenden PC-Markt zu scheitern. Noch vor dem Marktstart muss Acer seine Prognose senken - unter anderem, weil die Händler mit Vorbestellungen für neue Geräte zögern. von Nora Schlüter 
Der taiwanische Computerhersteller Acer halbiert seine Wachstumsziele für das laufende Jahr. Die Zahl der verkauften Rechner werde nur um fünf Prozent steigen, teilte die Firma mit. Ursprünglich hatte Acer  mit einem Plus von zehn Prozent gerechnet. Schuld ist neben der schwachen Wirtschaftslage das Misstrauen der großen Zwischenhändler gegenüber Windows 8, das im Oktober auf den Markt kommt. Die Distributoren seien sehr konservativ, was den Aufbau von Lagerbeständen angehe, sagte Investor-Relations-Chef Kevin Lu der Agentur Bloomberg.
Kursinformationen und Charts
  ACER 3,99 EUR  [0.023 +0,58%
  Microsoft 23,891 EUR  [0.287 +1,22%
  •  
  • blättern

Für PC-Hersteller ist die Nachricht besonders bitter, weil sie sich von Microsofts neuem Betriebssystem einen Schub für den stagnierenden PC-Markt erhoffen. Die Schuldenkrise in Europa, geringeres Wachstum in China und vor allem die Konkurrenz durch Tabletrechner wie Apples iPad hatten im vergangenen Quartal dazu geführt, dass der Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,1 Prozent schrumpfte.
Windows 8 kommt in vollkommen neuer Optik daher und ist auf die Bedienung via Touchscreen ausgelegt. Es soll dem iPad und Tablets mit Googles Betriebssystem Android Paroli bieten und die Kunden nach Jahren der Innovationsflaute motivieren, sich einen neuen Rechner zuzulegen.
Manager der PC-Branche gerieten bisher ins Schwärmen, wenn das Gespräch auf Windows 8 kommt. Acer-Vorstandschef J.T. Wang sagte im Juni auf der Branchenmesse Computex in Taipeh: "Das ist ein historischer Moment für das Windows-Ökosystem." Für Acer sei der Launch von Windows 8 die Chance, endlich wieder zu wachsen.
Der Konzern hat magere Quartale hinter sich. Die Absatzzahlen fielen, bei den Händlern häuften sich unverkaufte Geräte; 2011 schrieb Acer den ersten Verlust der Firmengeschichte. Nun zeigen sich erste Anzeichen der Besserung: Im vergangenen Quartal steigerte der Konzern nach Schätzungen des Marktforschers Gartner seinen Marktanteil und verdrängte Dell wieder von Platz drei der größten PC-Bauer.
Windows 8 ist für die Hersteller, ebenso wie für Microsoft , Chance und Risiko gleichermaßen. Die Meinungen dazu, ob Nutzer die neue Bedienoberfläche annehmen werden, sind gespalten. So mancher fürchtet, die Umstellung könnte Kunden verschrecken. Gartner warnte bereits im April, das neue Betriebssystem werde die Nachfrage nicht so stark fördern, wie die Industrie hoffe.
Microsoft und die Hersteller sehen in der neuen Software vor allem ihre Chance, einen größeren Marktanteil bei Tablets zu ergattern. Acer und andere tüfteln außerdem an hybriden Geräten, die sich vom Notebook in ein Tablet umwandeln lassen, etwa indem die Tastatur abgestöpselt oder umgeklappt wird. Offensichtlich misstraut Microsoft jedoch der Fähigkeit seiner Partner, attraktive Produkte zu entwickeln: Mit dem Surface bringt der Softwarekonzern demnächst ein eigenes Tablet mit Windows 8 auf den Markt.
07:32:21 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
ACER 3,99 EUR   +0,58%  0.023
Microsoft 23,891 EUR   +1,22%  0.287
Apple 604,97 USD   +1,01%  6.07
Google 470,329 EUR   +0,52%  2.41
  • FTD.de, 13.07.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken. mehr

 



07:33:29 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 29,39 USD   +2,65% 
Apple 604,97 USD   +1,01% 
Google 576,52 USD   +1,06% 
Intel 25,25 USD   +2,06% 
Advanced Micro Devices 4,9 USD   +0,41% 
  11.07. Fragen über Fragen Ihre Allgemeinbildung im Test (65)

Was schuf Gott am vierten Schöpfungstag? Welches ist die älteste Fluggesellschaft der Welt? Warum aßen Ritter nie mit der Gabel? Prüfen Sie Ihr Wissen im 65. Teil der Serie von FTD.de und wissen.de.

Welche Strecke fuhr der Orient-Express ab 1883?

Fragen über Fragen: Ihre Allgemeinbildung im Test (65)

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote