Schulen ans Netz e.V.
Bildungsstiftungen und Bildungsprojekte


Plattform für Information, Kooperation und Koordination

Kontakt Impressum Hilfe Suchen:  


Benutzername:
Passwort:


 

 

MITsprache


Chancengleichheit durch frühzeitigen Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, dies hat sich die Schoewel Stiftung Fairchance mit ihrer Sprachförderinitiative „MITsprache“ als Ziel gesetzt. Das Sprachförderprogramm basiert auf „Deutsch für den Schulstart“, ein bereits erfolgreich getestetes Unterrichtsmaterial zur Sprachbildung. Zusätzlich werden weitere Sprachförderspiele zusammengestellt. Die professionelle Elternarbeit spielt bei der Initiative eine entscheidende Rolle.

Das Sprachförderprogramm zeichnet sich durch einen engen Praxisbezug des wissenschaftlich erarbeiteten Programms und dessen fortlaufender Evaluation und Weiterentwicklung aus. Zudem werden die Förderkräfte intensiv geschult und begleitet. Im Idealfall werden die Kinder bereits im letzten Jahr ihres Kitabesuchs mit diesem Sprachbildungsprogramm gefördert und erhalten danach im 1. und 2. Schulbesuchsjahr weiterhin diese Förderung. Die professionelle Umfeld- und Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Initiative und wird von einem Sozialarbeiter übernommen. Für die fachliche Durchführung und Koordination des Modellprojekts konnte das Sprachförderzentrum Berlin-Mitte als Kooperationspartner gewonnen werden.
Seit Schuljahresbeginn 2011/12 läuft „MITsprache“ als Pilotprojekt an fünf Grundschulen in Berlin-Gesundbrunnen. Momentan werden an fünf Schulen insgesamt 60 Kinder mit diesem Programm gefördert. Die Förderung findet in vier Schulstunden in der Woche statt. Planmäßig werden in das Programm in 2013 zehn im Einzugsbereich der fünf Schulen liegende Kindertagesstätten aufgenommen, sodass ab dann die kontinuierliche Förderung der Kinder über drei Jahre hinweg gewährleistet ist. 2015 wird die externe wissenschaftliche Evaluation über „MITsprache“ fertiggestellt sein. Nach einem positiven Ergebnis strebt die Schoewel Stiftung Fairchance eine Ausweitung des Konzepts auch auf andere Bildungseinrichtungen in Berlin und in anderen Städten an.

Zielgruppe:
Zielgruppe: Kinder im letzten Kita-Jahr sowie in den ersten beiden Schulbesuchsjahren, die erhöhten Sprachförderbedarf haben. Im Modellprojekt fünf Schulen und zehn Kitas in berlin-Gesundbrunnen.

Laufzeit:
Von: 01.01.2011
Bis: 01.09.2016
Das Modellprojekt und der zugehörige Kooperationsvertrag mit dem Sprachförderzentrum Berlin-Mitte läuft bis September 2016.

E-Mail-Adresse des Projektes:
anna.bodmer@stiftung-fairchance.org

Webseite des Projektes:
http://www.stiftung-fairchance.org/mitsprache

Dieses Projekt sucht noch Partner oder Sponsoren:

Stiftungen oder Kommunen, die "Mitsprache" an weiteren Standorten durchführen bzw. finanzieren möchten.


Projektpartner:
Sprachförderzentrum Berlin-Mitte

Gültig in:
Berlin

Gültig in Postleitzahlengebieten:
1
Beteiligte Stiftung:

Schoewel Stiftung Fairchance

Am Park 4
10785 Berlin

Telefon: 030 26949896
Internet: www.stiftung-fairchance.org
Projekte dieser Stiftung:

MITsprache
... mehr




Ansprechpartner / weitere beteiligte Stiftungen:

Schoewel Stiftung Fairchance

Anna-Maria Bodmer, Geschäftsführerin
Am Park 4
10785 Berlin

Telefon: 030 26949896
Mail: anna.bodmer@stiftung-fairchance.org
Internet: www.stiftung-fairchance.org


Stand: 02.04.2012 14:40 Uhr


 

neueste Stiftungen


Schoewel Stiftung Fairchance
Die Schoewel Stiftung Fairchance hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen bessere Perspektiven und Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Als Stifter unterstü...




Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe
Den Standort Lippe langfristig und dauerhaft zu sichern, hat sich die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe zum Ziel gesetzt. Dazu gilt es abseits der bekannten Maßnahmen, neue Möglichkeiten zu suche...


neueste Projekte


MITsprache
Chancengleichheit durch frühzeitigen Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, dies hat sich die Schoewel Stiftung Fairchance mit ihrer Sprachförderinitiative „MITsprache“ als Ziel gesetzt. Das Spr...




„Hey Boss, hier bin ich!“
"Hey Boss!" ist ein berufsorientierendes Theaterstück, das die Wirtschaftsjunioren Lippe e. V. zusammen mit der Stiftung Standortsicherung und dem Detmolder Landestheater initiert haben.