Schulen ans Netz e.V.
Bildungsstiftungen und Bildungsprojekte


Plattform für Information, Kooperation und Koordination

Kontakt Impressum Hilfe Suchen:  


Benutzername:
Passwort:


 

 

Projektsuche


Bitte geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein.

Ihre Suchbegriffe:




Unter anderem können Sie hier diese Projekte finden:

MITsprache

Chancengleichheit durch frühzeitigen Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, dies hat sich die Schoewel Stiftung Fairchance mit ihrer Sprachförderinitiative „MITsprache“ als Ziel gesetzt. Das Sprachförderprogramm basiert auf „Deutsch für den Schulstart“, ein bereits erfolgreich getestetes Unterrichtsmaterial zur Sprachbildung. Zusätzlich werden weitere Sprachförderspiele zusammengestellt. Die professionelle Elternarbeit spielt bei der Initiative eine entscheidende Rolle.


BINGO

BINGO- Berufsoffensive für Ingenieur/innen in OWL Praktisch unbekannt - ist der Ingenieurberuf im Bewußtsein junger Leute. Aber Nachwuchs im Maschinenbau wird gesucht!


Du bist ein Talent

„Du bist ein Talent“ – diese Botschaft vermittelt die Randstad Stiftung Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Deutschland im Rahmen ihres gleichnamigen Schulpatenschaftsprogramms.


Integratives Kinderradio

Intergration und vermittlung von Medienkompetenz Die A & O-Stiftung fördert ein nicht alltägliches Radioprojekt für Kinder mit - und ohne Behinderungen. Das Projekt hat am 01.04.2011 begonnen und wird von Radio ZuSa, Studio Lüneburg, vorerst auf 2 Jahre durchgeführt. Das Projekt „Kinder und Medien im Bürgerradio“ richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. In diesem Projekt soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, Medien kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten.


Modellprojekt an der Pestalozzischule Friedrichshafen

Intensive Betreuung und Beratung für schwer motivierbare und schwer in die Arbeitswelt vermittelbare Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren Fähigkeiten und Interessen.


Schulenwettbewerb

"Trialog der Kulturen"-Schulenwettbewerb zu europäischer Identität und kulturellem Pluralismus:


Elbstation Akademie

Unter fachlicher Anleitung arbeiten 25 Jugendliche aus zur Zeit elf Nationen jeweils ein Jahr lang in den Projektbausteinen Film und Foto, Radio sowie Schauspiel. Selbstständig gestalten Sie den Prozess von der Idee über die Produktion bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.


Kultur.Forscher!

Mit dem Programm Kultur.Forscher! Kinder und Jugendliche auf Entdeckungsreise fordern die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur seit 2009 Schulen der Sek I heraus, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen und außerschulischen Partnern aus Kulturinstitutionen neue Ansätze forschenden Lernens zu erproben und im Alltag ihrer Einrichtung fest zu verankern.


Jobtester - Einblick in Medienberufe

„Ich möchte irgendwas in den Medien machen“, umschreiben viele Jugendliche ihren Berufswunsch – sie wissen aber meist wenig über die vielfältigen Berufsbilder und die konkreten Ausbildungsmöglichkeiten. In der Workshop-Reihe „jobtester“ haben Jugendliche von 15 - 21 Jahren die Gelegenheit, Medienberufe praxisnah kennen zu lernen.


Nollendorf/Naklérov-kleine und große Geschichte

Was ist das, große und kleine Geschichte? Wer waren die Einwohner von Nollendorf? Wie haben sie die Weltgeschichte als einfache Bürger erlebt. Das kleine Dorf im Erzgebirge gibt es nicht mehr. Anhand von Ortschroniken, Archivmaterialien und Zeitzeugenberichten lässt Ivana Jelínková, derzeit Europäische Freiwillige der Brücke/Most-Stiftung und Absolventin der Geschichte und Germanistik der Universität Ústí nad Labem, den Alltag der ehemaligen Bewohner wieder aufleben.


Schule in Bewegung

Die SchulCoaches des BildungsCent e.V. bringen bundesweit Schulen „in Bewegung“. Mit seinem Programm "Schule in Bewegung" setzt sich der BildungsCent e.V. zusammen mit seinen Partnern für die Verbesserung der Bewegungs- und Ernährungssituation im Schulalltag ein.


Bildung jetzt - Gespräche am Pariser Platz

In loser Folge organisiert die Stiftung Jugend und Bildung Veranstaltungen mit aktuellen Themen aus der Bildungspolitik. Unterstützt wird sie dabei von der Dresdner Bank, dem Universum Verlag und weiteren engagierten Partnern mit der jeweiligen hohen Fachkompetenz.


Studien- und Promotionsförderung

Das Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung ist ein anerkanntes Begabtenförderwerk und fördert im Jahr rund 600 deutsche und ausländische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und bei Auslandsaufenthalten.


Herausforderung Unternehmertum

Die Gründungsneigung in Deutschland ist im internationalen Vergleich unbefriedigend. Wir brauchen ein gesellschaftliches Klima, in dem unternehmerischer Geist und unternehmerischer Mut stärker anerkannt und gefördert werden. Um das Gründungsklima zu verbessern, führen die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Heinz Nixdorf Stiftung gemeinsam das Projekt „Herausforderung Unternehmertum“ durch. Das Projekt unterstützt junge Menschen dabei, ihre unternehmerischen Potenziale zu entfalten.


Begabtenförderung berufliche Bildung

Die akademische Begabtenförderung kennen viele. Weniger bekannt ist die Begabtenförderung berufliche Bildung. Doch auch in Betrieben, Praxen, Verwaltungen und Krankenhäusern gibt es junge Menschen, die mehr können, wissen und leisten als andere. Das Förderprogramm der Bundesregierung "Begabtenförderung berufliche Bildung" unterstützt gezielt diese jungen Fachkräfte. Mit dem Stipendium können sie sich beruflich und persönlich weiterqualifizieren - nicht aber studieren.


Zielvereinbarungsgespräche führen

Die Lehrkräfte in Hessen müssen seit 01.08.2005 in den nächsten 3 Jahren 150 Leistungspunkte erreichen. Die Kontrolle der Fortbildungsaktivitäten und die Führung der Lehrkräfte liegt bei den jeweiligen Schulleitungen. Diese sollen mit den Lehrkräften jährliche Zielvereinbarungs- und Jahresgespräche führen.


Welttag des Buches am 23. April

Schülerquiz, Kreativwettbewerb und 500.000 Verschenkbücher für Kinder: Der Welttag des Buches am 23. April 2006 steht im Zeichen der 10-jährigen Partnerschaft der Stiftung Lesen mit der Deutschen Bahn AG


Un-behindert miteinander

Behinderung als das erfahren, was es ist, nämlich ein ganz normaler Teil des menschlichen Lebens, das ist eines der Ziele der Aktion "Un-behindert miteinander". Gefördert werden soll das Miteinander durch Kooperationgsgruppen an Schulen. Diese Kooperationen lassen sich sehr gut im künstlerisch-kreativen Bereich verwirklichen. Deshalb veranstaltet die Stiftung Kath. Freie Schule der Diöz. Rottenburg-Stuttgart alle drei Jahre den Aktionstag "Unsere Welt.gemeinsam kreativ".


Deutsch & PC

"Deutsch & PC“ – das Kooperationsprojekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und des Hessischen Kultusministeriums – hat sich die intensive Vermittlung von Deutschkenntnissen und Medienkompetenz an Zuwandererkinder bereits in der Grundschule zum Ziel gesetzt.




 

neueste Stiftungen


Schoewel Stiftung Fairchance
Die Schoewel Stiftung Fairchance hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen bessere Perspektiven und Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Als Stifter unterstü...




Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe
Den Standort Lippe langfristig und dauerhaft zu sichern, hat sich die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe zum Ziel gesetzt. Dazu gilt es abseits der bekannten Maßnahmen, neue Möglichkeiten zu suche...


neueste Projekte


MITsprache
Chancengleichheit durch frühzeitigen Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, dies hat sich die Schoewel Stiftung Fairchance mit ihrer Sprachförderinitiative „MITsprache“ als Ziel gesetzt. Das Spr...




„Hey Boss, hier bin ich!“
"Hey Boss!" ist ein berufsorientierendes Theaterstück, das die Wirtschaftsjunioren Lippe e. V. zusammen mit der Stiftung Standortsicherung und dem Detmolder Landestheater initiert haben.