FTD.de » Politik » International » Hassan Scheich Mohamud - Somalias Obama
Merken   Drucken   11.09.2012, 20:52 Schriftgröße: AAA

Neuer Präsident: Hassan Scheich Mohamud - Somalias Obama

Mit Hassan Scheich Mohamud ist ein Überraschungskandidat neuer Präsident am Horn von Afrika. Die von Bürgerkrieg, Terror und Piraten gepeinigte Bevölkerung hofft auf Veränderungen. von Johannes Dieterich, Mogadischu und Franziska Broich, Berlin
Viel verkündet er nicht. Aber es reicht für Jubelstürme. Mit einem Lächeln nimmt Hassan Scheich Mohamud am Montagabend die Wahl zum somalischen Präsidenten entgegen: "Ich gratuliere allen Somalis. Wir werden nun eine andere Richtung einschlagen." Der 56-jährige Professor ist der Überraschungssieger der immer wieder verschobenen Wahl in Mogadischu. Er ist eher Hilfsorganisationen als versierten Diplomaten bekannt. Das von Bürgerkrieg, Islamistenterror und Piraterie geplagte Land hat seinen Hoffnungsträger. "Ich hoffe, wir bekommen unseren Obama", sagt ein junger Somalier.
Noch vor wenigen Monaten hatte der Übergangspräsident von Somalia um den Präsidentenpalast einen Aktionsradius von zwei Kilometern. So weit war die radikal-islamische Al-Schabab-Miliz an das Zentrum der verbleibenden Macht herangerückt. Inzwischen hat sich die Lage - auch dank afrikanischer Friedenssoldaten - beruhigt. Die Miliz ist zurückgedrängt. Doch der Intellektuelle, dem die Zivilgesellschaft vertrauter ist als Machtintrigen, hat einen steinigen Weg vor sich.
Der Akademiker Hassan Scheich Mohamud ist bislang politisch kaum in ...   Der Akademiker Hassan Scheich Mohamud ist bislang politisch kaum in Erscheinung getreten. Erst 2011 gründete er seine Partei
Denn das ausgehungerte Land am Horn von Afrika steht auf der Rangliste der "Failed States", der gescheiterten Staaten, ganz oben. Große Teile der Bevölkerung sind abhängig von Lebensmittelhilfen. Al-Schabab hat ein weit verzweigtes Terrornetz geflochten. Die seit 21 Jahren waltende Übergangsregierung hatte sich zuletzt ins Nachbarland zurückgezogen. "Es ist eine große Chance für Somalia", sagt Ernst Jan Hogendoorn von der International Crisis Group.
Mit 190 Stimmen hängte Mohamud den bisherigen Übergangspräsidenten Scharif Scheich Ahmed ab, der nur 79 Stimmen der Parlamentsabgeordneten erhielt. Clanchefs hatten zuvor die 269 Parlamentsabgeordneten ausgesucht. Am 20. August war das Parlament vereidigt worden. Nun braucht Mohamud einen Premier.
Eine Bilderbuchwahl war das bei Weitem nicht, denn die Bevölkerung blieb außen vor. Ein Newcomer ist der Sohn eines islamischen Gelehrten in Mogadischu deswegen nicht. Er studierte an der Somali National University und arbeitete danach als Lehrer und Dozent. 1988 machte er seinen Master in Indien. Später arbeitete er als Berater der Übergangsregierung und bei Organisationen wie Unicef, dem Uno-Entwicklungsprogramm, dem Zentrum für Recherche und Dialog in Somalia und der Weltbank.
Bis 2010 war Mohamud erster Dekan der Simad-Universität. Das erste Institut für Management und Verwaltung in Somalia, aus dem die Universität hervorging, hatte er 1999 mitgegründet. Ziel der Bildungseinrichtung sei es, für den Wiederaufbau Somalias Mitarbeiter für die mittlere Verwaltungsebene auszubilden, schreibt er auf seiner Seite im sozialen Netzwerk Facebook.
Manche nennen den Mann zweier Frauen und Vater von 18 Kindern einen "moderaten Islamisten" - eine Beschreibung, die Mohamud selbst nicht schätze, sagt sein ehemaliger Kollege und Freund Jabril Abdulle. Er sei "äußerst engagiert und leidenschaftlich", ein "wirklicher Mann des Volkes". Seitdem Diktator Siad Barre 1991 gestürzt wurde und Somalia in Chaos versank, arbeitete Mohamud für die Zivilgesellschaft und versuchte unter anderem, verfeindete politische Gruppierungen zu versöhnen. 2011 gründete er schließlich die Partei für Frieden und Entwicklung.
Auch Vertreter des Auslands begrüßten die Wahl. "Er verkörpert wie kein anderer den Wechsel", sagte der Uno-Sonderbeauftragte für Somalia, Augustine Mahiga: "Mit ihm kann in Somalia wirklich eine neue Ära beginnen." Wegen Korruptionsvorwürfen war sein Vorgänger den westlichen Geldgebern suspekt geworden, meint ein Diplomat: "Ein Wechsel in der politischen Landschaft Somalias war dringend nötig."
  • Aus der FTD vom 12.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Zinsentscheiden der Fed: Bernanke hat keine andere Wahl

    Lange zögerte Fed-Chef Ben Bernanke, ein neues Anleihekaufprogramm aufzulegen. Sein Entschluss zu "QE3" kommt gerade rechtzeitig. Das Programm ist die letzte Waffe der US-Notenbank - und zugleich die wirkungsvollste. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  12.09. Wissenstest zum Euro E wie kompliziert?

Das Bundesverfassungsgericht urteilt über den ESM, in Brüssel tagt die Euro-Gruppe, Bundespräsident Gauck fordert von Kanzlerin Merkel Klartext zur Euro-Rettung. Blicken Sie noch durch? Testen Sie Ihr Euro-Wissen.

Wie hoch soll das Stammkapital des Europäischen Stabilisierungsmechanismus ESM sein?

Wissenstest zum Euro: E wie kompliziert?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer