FTD.de » Karriere » Management » Führst Du noch - oder lebst Du schon?
Merken   Drucken   17.09.2012, 16:33 Schriftgröße: AAA

Wirbel um Ikea-Gründer Kamprad: Führst Du noch - oder lebst Du schon?

Verwirrung um Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Laut Mitarbeiterzeitung soll er sich zurückziehen, der Patriarch selber will davon nichts wissen. Auf jeden Fall hat das Möbelhaus einen neuen Vorstandschef. von Clemens Bomsdorf
Ikea-Gründer Ingvar Kamprad   Ikea-Gründer Ingvar Kamprad
Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist immer für Schlagzeilen gut. Derzeit sorgen in Schweden Geschichten über seinen angeblichen Rückzug aus dem Möbel-Imperium für Verwirrung. Die Zeitung "Expressen" berichtete am Montag, dass der Unternehmensgründer sich mit 86 Jahren aufs Altenteil zurückziehen wolle. Stattdessen sollten seine drei Söhne die Verantwortung im Konzern übernehmen. "Den Generationswechsel wird man natürlich merken können. Ingvar wird nicht länger dabei sein und seine Ansichten äußern, Rat und Unterstützung leisten, wie er es immer getan hat", zitiert das Blatt Göran Grosskopf, den Aufsichtratschef der Ikea-Muttergesellschaft Ingka. Das klingt schon sehr nach Trauerrede. Entsprechend groß war die Aufregung in Schweden.
Doch kaum waren diese Zitate auf dem Markt, machte der Konzern wieder einen Rückzieher. Es sei aus dem Zusammenhang gerissen und falsch verstanden worden, hieß es nun. "Ich muss unterstreichen, dass keine Veränderung ansteht", sagte eine Sprecherin der Online-Ausgabe von Schwedens Wirtschaftszeitung "Dagens Industri". Auch Grosskopf nahm Abstand von den zitierten Äußerungen. Dabei hat "Expressen" sich auch auf eine offizielle Ikea-Publikation bezogen. In der kommenden Nummer der Mitarbeiterzeitung nämlich würden die drei Söhne als neue Machthaber eingeführt. Tatsächlich heißt es darin wohl, dass Kamprad in Zukunft "eine etwas weniger aktive Rolle" spielen wolle.
Offiziell wird Kampard, dessen Vermögen laut "Forbes"-Liste um die 3 Mrd. Dollar beträgt, derzeit als Senioratgeber geführt. Das kann alles oder nichts heißen, schließlich ist Seniorratgeber sowohl für den wahren Machthaber im Hintergrund eine gute Dienstbezeichnung als auch für den Machtlosen, der noch einen gut klingenden Titel braucht. Jedenfalls solle Kamprad Seniorratgeber bleiben, heißt es bei Ikea. Auch dort ist diese Position recht unklar definiert und weil Ikea als nicht börsennotiertes Privatunternehmen nur wenigen Publikationspflichten unterliegt, ist ohnehin unklar, wie der Konzern genau aufgebaut ist und wer wo das Sagen hat.
Ebenfalls am Montag ging der Konzern dann an die Öffentlichkeit und teilte mit, dass im kommenden Jahr der seit 2009 amtierende Vorstandschef Mikael Ohlsson abgelöst werden soll. Der derzeitige Chef für das Geschäft in Schweden, Peter Agnefjal, werde übernehmen, sonst bleibe alles beim alten.
Auch wenn Kamprad drei Söhne und zahlreiche hohe Manager hat, ist er immer noch derjenige, der den Möbelhändler nach Außen repräsentiert und auch für die Unternehmenskultur steht. Auch im hohen Alter lässt Kamprad es sich nicht nehmen, bei Warenhauseröffnungen oder anderen Veranstaltungen dabei zu sein. Von den überwiegend jungen Mitarbeitern vor Ort, die die Möbel verkaufen, wird er dann gefeiert wie eine Mischung aus Großvater und Sektenführer. Zudem hat sich der Schweiz lebende Patriarch mehrfach negativ über die Fähigkeiten seiner Söhne geäußert.
Dieses Gebahren lässt eine Spekulation zu: Kamprad wird abtreten, aber dies zu verkünden, dass wird er nicht seinem Aufsichtsratsvorsitzenden oder irgendeinem anderen Manager überlassen. Nein, Kamprad wird seinen Rückzug selber bekannt geben. Alles andere ziemt sich nicht für den Steve Jobs der Möbelbranche.
  • FTD.de, 17.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

präsentiert von Live-Chat zum Thema Existenzgründung
Finanzberatervergleich

Geldgeber – Was spricht für, was gegen Investoren? Im Chat am Mittwoch, 19.9.: Olaf Jacobi vom Venture-Capital-Investor Target Partnersmehr

enable2start+Gründerszene
  • Qmilch: Patente belasten das Budget

    Auch in anderen Ländern will Gründerin Anke Domaske ihre Ideen schützen lassen. Doch das kostet mehr Geld als ihr Startup im Moment aufbringen kann. Trotzdem wird gefeiert. Denn Qmilch erhält das Werkbund-Label. mehr

  16:53 Edelmetall-Quiz Was verstehen Sie von Gold?

Die Schuldenkrise lässt Anleger weltweit nach dem Edelmetall greifen. Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten - und ist nicht mehr weit von seinen Rekordnotierungen entfernt. Testen Sie Ihr Gold-Wissen!

Wie hoch notierte das gelbe Edelmetall in der Spitze pro Feinunze?

Edelmetall-Quiz: Was verstehen Sie von Gold?

Alle Tests

  11.09. Neuer Präsident
Neuer Präsident: Hassan Scheich Mohamud - Somalias Obama Hassan Scheich Mohamud - Somalias Obama

Mit Hassan Scheich Mohamud ist ein Überraschungskandidat neuer Präsident am Horn von Afrika. Die von Bürgerkrieg, Terror und Piraten gepeinigte Bevölkerung hofft auf Veränderungen. mehr

 



  •  
  • blättern
RICHTIG GRÜNDEN

mehr RICHTIG GRÜNDEN

MANAGEMENT

mehr Management

GRÜNDUNG

mehr Gründung

RECHT + STEUERN

mehr Recht + Steuern

KARRIERE

mehr Karriere

BUSINESS ENGLISH

mehr Business English

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer