FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Reebok kommt nicht in den Tritt
Merken   Drucken   21.09.2012, 10:42 Schriftgröße: AAA

Sportartikelhersteller: Reebok kommt nicht in den Tritt

Adidas hat das Umsatzziel für seine US-Tochter Reebok nach unten korrigiert. Sechs Jahre nach der Übernahme ist es den Deutschen noch nicht gelungen, die Marke neben Branchenprimus Nike neu zu positionieren. Das Kerngeschäft mit den drei Streifen läuft dagegen bestens.
© Bild: 2011 Getty Images/Neilson Barnard
Adidas hat das Umsatzziel für seine US-Tochter Reebok nach unten korrigiert. Sechs Jahre nach der Übernahme ist es den Deutschen noch nicht gelungen, die Marke neben Branchenprimus Nike neu zu positionieren. Das Kerngeschäft mit den drei Streifen läuft dagegen bestens.
Adidas  bekommt die Probleme bei der Tochter Reebok nicht in den Griff. Der für 2015 ursprünglich angepeilte Umsatz der US-Marke in Höhe von 3 Mrd. Euro werde auf 2 Mrd. gesenkt, teilte der Sportartikelhersteller am Freitag mit. Als Gründe dafür wurden wegfallende Erlöse aus dem American-Football-Geschäft und der Schwerpunkt auf höhere Margen genannt. Außerdem muss Adidas in Reebok investieren, um die verstaubte Marke neu als Fitness-Spezialist zu positionieren.
Kursinformationen und Charts
  Adidas 65,2 EUR  [-0.39 -0,59%
  Nike 96,52 USD  [-0.2 -0,21%
"Wir können nicht für uns in Anspruch nehmen, schon auf dem Weg zu nachhaltigem globalen Erfolg zu sein", kommentierte Adidas-Chef Herbert Hainer die Reebok-Leistung. Der Fokus werde künftig auf Märkten mit höheren Margen liegen, nicht auf Größe in Indien oder Lateinamerika, wo es weniger Geld pro Produkt gebe. Bis 2015 soll die Rohertragsmarge über 40 Prozent liegen. Das wäre eine Verbesserung von mindestens fünf Punkten. Die gekürzte Umsatzprognose bedeutet, dass die Marke über zehn Jahre keinen Umsatzschritt vorankommen wird.
Adidas hat Reebok 2006 für gut 3 Mrd. Euro übernommen, um den Abstand zum Branchenprimus Nike , der vor allem in den USA dominiert, zu verringern. Doch wirklich aufgegangen ist der Plan nicht. Reebok kommt nicht in Schwung, ist deutlich weniger profitabel als die Kernmarke des Konzerns mit den berühmten drei Streifen. Umsatzrückgänge waren zuletzt an der Tagesordnung, auch rote Zahlen sind in der Vergangenheit keine Seltenheit gewesen.
Abgesehen von Reebok läuft es aber gut für den DAX-Konzern aus Herzogenaurach. Bei einem Investorentag in Kalifornien bekräftigte Hainer, den Umsatz bis 2015 auf 17 Mrd. Euro hieven zu wollen. Dieses Jahr dürften es - auf Basis der aktuellen Prognose - rund 14,5 Mrd. Euro werden. Zuletzt sei es rund um die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele stark um Umsatzwachstum gegangen.
"Wir wollen uns nun verstärkt auf die Verbesserung der Profitabilität des Konzerns konzentrieren", sagte Hainer. Die operative Marge solle ab 2013 jährlich um etwa ein Prozentpunkt verbessert werden. Als Zielwert haben die Franken elf Prozent bis 2015 ausgegeben.
15:33:20 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Adidas 65,2 EUR   -0,59%  -0.39
Nike 96,52 USD   -0,21%  -0.2
  • Reuters, 21.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen.
So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Banken-News und Finanztools
Die wichtigsten Banken-News und Finanztools

Machen Sie mit unseren Finanzierungsrechnern nie wieder einen Fehler! FTD.de bietet Ihnen Finanztools und Nachrichten, Bilder sowie Wissenstests zu Banken und Kreditinstituten in Deutschland, Europa und der Welt.mehr

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Branchenkrise: Die deutschen Autobauer stehen das durch

    Nun bläst also auch den deutschen Premiumherstellern der Wind ins Gesicht. Allerdings spricht vieles dafür, dass Mercedes, Porsche und BMW die Krise besser meistern als die Massenhersteller. Am besten dürften die Bayern gewappnet sein. mehr

  •  
  • blättern
Fans in der Warteschlage
Fans in der Warteschlage: Camping-Ausflug auf den Jungfernstieg (14) Camping-Ausflug auf den Jungfernstieg

Bilderserie Für Nicholas Fechtner und andere Fans vor dem Apple-Laden in der Hamburger Innenstadt geht es um weit mehr als ein technisches Gerät. In der Warteschlange erfahren sie viel Gemeinschaftsgefühl - und dürfen auch mal ein bisschen Star sein. mehr

  21.09. Wirtschaft
Wirtschaft: Startschuss für neues iPhone (00:01:22) Startschuss für neues iPhone

Lange Schlangen vor den Geschäften - Auch in Deutschland wurde geduldig angestanden. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7451,62  [62.13 +0,84%
  Dow Jones 13579,47  [-17.46 -0,13%
  Nasdaq Composite 3179,96  [4 +0,13%
  Euro Stoxx 50 2577,08  [24.05 +0,94%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer