FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Praktiker - zwischen Neustart und Insolvenz
Merken   Drucken   26.09.2012, 08:48 Schriftgröße: AAA

Baumarktkette: Praktiker - zwischen Neustart und Insolvenz

Am Donnerstag beginnt die großflächige Umflaggung von Praktiker-Märkten in Max Bahr. Aber schlimmstenfalls scheitert die Sanierung schon am Freitag.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Oliver Dietze
Am Donnerstag beginnt die großflächige Umflaggung von Praktiker-Märkten in Max Bahr. Aber schlimmstenfalls scheitert die Sanierung schon am Freitag. von Henning Hinze  Lüneburg
Zumindest für ein paar Tage ist Lutz Rucktäschel der Gewinner. "Spannende Woche", sagt er, und zählt auf: Sieben umgebaute Max-Bahr-Märkte werden am Donnerstag eröffnet. In sieben künftigen Max-Bahr-Filialen beendet Vormieter Praktiker seinen Räumungsverkauf und übergibt sie für den Umbau. Und in weiteren sieben Praktiker -Häusern beginnt der nächste Ausverkauf.
Am Dienstag steht er in einer Vorzeige-Filiale in Lüneburg und versucht einige Journalisten von seinem Sieg zu überzeugen. Was Rucktäschel, der Chef der Praktiker-Tochtergesellschaft Max Bahr, dabei verschweigt: seine Situation ist noch viel spannender. Der finanziell ausgehungerte Mutterkonzern ist nur noch bis zum Monatsende durchfinanziert. Bis Freitag, einen Tag nach der Eröffnung der ersten umgebauten Max-Bahr-Märkte, braucht er nach aktuellem Stand aus den Verhandlungszimmern eine Überweisung. Fließt das Geld, hat Rucktäschel wirklich gewonnen. Andernfalls droht die Insolvenz.
Kursinformationen und Charts
  Praktiker 1,374 EUR  [0.078 +6,02%
In den kommenden drei Tagen spitzt sich die Praktiker-Krise damit auf einen einzigen, alles entscheidenden Moment zu - was angesichts des etwas mehr als ein Jahr schwellenden Notlage von Praktiker überraschend, aber notwendig ist. Denn Rucktäschels stiller Aufstieg ist die Folge eines nimmerendend wollenden Strategiehickhacks, bei dem drei Konzernchefs verschlissen, zwei gegensätzliche Strategien präsentiert und mindestens ein Investor in der Schlussphase der Verhandlungen abserviert wurden.
Noch im Januar hatte der damalige Interims-Chef Thomas Fox eine Aufwertung der Marke Praktiker angekündigt, die sowohl den strategischen Spielraum als auch das Investitionsbudget von Max Bahr eingeengt hätte. Das Konzept wurde in zwei Testmärkten in Heppenheim und Kaiserslautern umgesetzt, erprobt, dann allerdings begraben.
Umso erleichterter dürfte Rucktäschel über den Schwenk zugunsten von Max Bahr sein, der ihm in den kommenden eineinhalb Jahren in einem guten Dutzend Wellen 120 bessere der bisher 234 Praktiker-Filialen vor die Füße spielen soll - auch wenn schon der Vorzeigemarkt in Lüneburg viel über die Schwierigkeiten der Umflaggung verrät. Gut über eine Million Euro hat der Umbau der Filiale gekostet - obwohl sie beim Neubau 2007 sogar als Max-Bahr-Filiale geplant und erst kurz vor der Eröffnung zum Praktiker-Markt umgewidmet worden war. Deshalb ist sie gut gelegen und groß genug. Trotzdem lagerte in zu engen Gängen das falsche Sortiment, war der Markt schlecht ausgeleuchtet und wurde von unkundigen Mitarbeitern geführt, als Rucktäschel mit seiner Stabsabteilung Umbau anrückte. Zustände, die Rucktäschel überall vorfindet. Nach der ersten teuren Umbauwelle sucht die Abteilung jetzt nach Sparpotenzial - und will bei kommenden Umbauten standardisierter arbeiten und auf unnötige Einrichtungsteile verzichten.
Den entscheidenden Erfolgsfaktor aber werden erst die kommenden Wochen zeigen: wie die Kunden reagieren. In der relativ kleinen Kreisstadt Lüneburg tritt Max Bahr künftig mit zwei Märkten gegen sich selbst an. Rucktäschel erwartet, dass der neue dem alten Kunden wegnimmt. "Über beide Märkte werden wir in der Stadt so viel Umsatz haben wie bisher auch", sagt er. "Der Vorteil ist, dass wir bei Max Bahr eine höhere Rohertragsmarge erzielen". In Süddeutschland ist die Kundenreaktion noch schwieriger kalkulierbar, weil Praktiker hier zwar unbeliebt, aber immerhin bekannt ist, Max Bahr aber unbekannt.
Trotzdem waren es nicht zuletzt der österreichische Praktiker-Großaktionär Semper Constantia und der verbandelte zypriotische Fonds Maseltov, die die Max-Bahr-Offensive propagiert hatten und nun bis voraussichtlich Freitag einen Kredit im dreistelligen Millionenbereich gewähren müssem. Darüber wurde während Rucktäschels Präsentation verhandelt. Dass die Auszahlung gelingt, vermag bisher niemand zu versprechen, auch wenn Optimismus überwiegt.
Immerhin: eine Bank, die die Überweisung in Deutschland technisch abwickeln darf und deren Suche lange vergessen worden war, soll nun gefunden sein. Sie soll einen Hauptsitz in Luxemburg haben.
01:21:29 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Praktiker 1,374 EUR   +6,02%  0.078
  • Aus der FTD vom 26.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen.
So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Banken-News und Finanztools
Die wichtigsten Banken-News und Finanztools

Machen Sie mit unseren Finanzierungsrechnern nie wieder einen Fehler! FTD.de bietet Ihnen Finanztools und Nachrichten, Bilder sowie Wissenstests zu Banken und Kreditinstituten in Deutschland, Europa und der Welt.mehr

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Ein Beitrag zu Effizienz und Bürokratieabbau?

    Unter dem unverdächtigen Kürzel "Verkehrssteueränderungsgesetz" werden in Berlin Neuerungen vorbereitet, die vorrangig die Versicherungssteuer betreffen. Nicht nur für Versicherungsmakler sind damit Bürokratiekosten verbunden, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. mehr

  •  
  • blättern
Automanager und ihre Macken
Automanager und ihre Macken: Die Alphatiere von Paris (10) Die Alphatiere von Paris

Bilderserie Auf dem Pariser Autosalon treffen sich diese Woche die Chefs der Autobranche. Welche Persönlichkeiten verbergen sich hinter der Managerfassade? Die Stärken, die Schwächen - und die Marotten der Auto-Bosse. mehr

  27.09. Wirtschaft
Wirtschaft: Konjunkturschwäche lastet auf deutschem Arbeitsmarkt ... Konjunkturschwäche lastet auf deutschem Arbeitsmarkt

Die Konjunkturschwäche wirft immer größere Schatten auf den deutschen Arbeitsmarkt, der sich dem europäischen Abwärtssog aber weiter entzieht. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7216,15  [-73.87 -1,01%
  Dow Jones 13437,13  [-48.84 -0,36%
  Nasdaq Composite 3116,23  [-20.37 -0,65%
  Euro Stoxx 50 2454,26  [-51.8 -2,07%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer