FTD.de » Panorama » Vermischtes » Über 2000 Kinder alleine in Berlin an Durchfall erkrankt
Merken   Drucken   28.09.2012, 15:48 Schriftgröße: AAA

Masseninfektion: Über 2000 Kinder alleine in Berlin an Durchfall erkrankt

Tausende Kinder in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen sind an Durchfall und Erbrechen erkrankt. Alleine in der Hauptstadt sind 58 Schulen betroffen. In Verdacht ist das Essen eines Kantintenlieferanten aus Hessen - es könnte mit Noroviren oder Salmonellen verseucht gewesen sein.
© Bild: 2012 dpa/Bildfunk/Jens Büttner
Tausende Kinder in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen sind an Durchfall und Erbrechen erkrankt. Alleine in der Hauptstadt sind 58 Schulen betroffen. In Verdacht ist das Essen eines Kantintenlieferanten aus Hessen - es könnte mit Noroviren oder Salmonellen verseucht gewesen sein.
In Berlin hat sich die Zahl der bekannten Durchfallerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen von 600 auf 2176 erhöht. 58 Schulen und 22 Kitas sind betroffen. Das teilten die Senatsverwaltungen für Gesundheit und Verbraucherschutz am Freitag mit. Allein im Bezirk Marzahn-Hellersdorf seien rund 500 Kinder betroffen. "Wir sind fieberhaft dabei zu untersuchen, worum es sich handelt", sagte die Staatssekretärin für Gesundheit, Emine Demirbüken-Wegner (CDU), mit Verweis auf den noch unbekannten Erreger. Eine Kita und eine Schule seien geschlossen worden.
Zuvor hatte das Robert-Koch-Instituts von mindestens 4000 bekannten Fällen gesprochen. In Berlin blieben am Freitag, dem letzten Schultag, vorsorglich mehrere Schulen geschlossen. Die Eltern wurden aufgefordert, ihren Kindern Essen mit in die Schule zu geben. Außerdem sollten die Hygieneregeln besonders sorgfältig beachtet werden. Die Symptome sind den Behörden zufolge in erster Linie Erbrechen und Durchfall.
Nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene könnten Noroviren oder Salmonellen Ursache für die massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen bei Schülern der vergangenen Tage sein. Die Symptome passten zu beiden Erregern, sagte Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Zastrow am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. "Auf jeden Fall muss es Hygienefehler bei der Produktion gegeben haben", sagte der Berliner Arzt.
Noroviren könnten über das Schulessen eines Kantinenlieferanten verbreitet worden sein. In Verdacht steht ein Unternehmen im hessischen Rüsselsheim. Für eine genauere Einschätzung müssen die Ärzte aber wissen, wie viele Schüler das Kantinenessen gegessen haben - und vor allem, was sie gegessen haben, sagte Zastrow. Für eine Übertragung mit Noroviren reichten deutlich weniger Virenpartikel als bei Salmonellen.
In Brandenburg teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit, es seien landesweit etwa 1115 Fälle bekanntgeworden. In Sachsen wurden nach Ministeriumsangaben seit Wochenbeginn mehr als 600 Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen gemeldet. In Thüringen erkrankten nach Angaben des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt 340 Kinder.
Alle betroffenen Schulen und Kindergärten wurden vom gleichen Essensanbieter versorgt. Dieser betreibe Regionalküchen in vielen Bundesländern, sagte der Leiter des Referats Gesundheit und Verbraucherschutz im Brandenburger Gesundheitsministerium, Ulrich Widders, am Donnerstag in der rbb-Abendschau. Die ersten Erkrankungen waren am Dienstagabend aufgetreten.
"Wir haben die Regionalküchen des Caterers angeschaut, bestimmte Lebensmittel dürfen nicht mehr ausgegeben werden", sagte der Brandenburger Referatsleiter. In der Berliner Gesundheits-Senatsverwaltung sei ein Koordinierungszentrum gebildet worden, sagte Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner (CDU). Alle Krankenhäuser seien informiert worden.
  • FTD.de, 28.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Großbrand in Krefeld
Großbrand in Krefeld: Rauch über dem Rhein (5) Rauch über dem Rhein

Nach einem Feuer in einer Krefelder Düngemittelfabrik zieht eine Rauchsäule kilometerweit über den Rhein. Duisburg und Mülheim warnen ihre Bewohner. Sie sollen die Fenster und Türen geschlossen halten. Beißender Rauch zieht durch die Straßen. mehr

  30.09. Das will ich auch
Das will ich auch: Christophe de Margeries Schnäuzer Christophe de Margeries Schnäuzer

Christophe de Margerie ist ein mutiger Mann. Anstatt sich im glamourösen Champagnergeschäft zu tummeln, leitet der Spross der Taittinger-Dynastie einen Mineralölkonzern - bessere PR-GAU-Aussichten hat man höchstens als Atomkraftwerker. mehr

  24.09. Autotest
Autotest: Einparken mit dem Cadillac CTS-V Sport Wagon Einparken mit dem Cadillac CTS-V Sport Wagon

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Cadillac CTS-V Sport Wagon. mehr

7 Bewertungen  

Mehr zu: Cadillac, Einparken

  11.05.2011 Kunst-Quiz Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Gemälde sind vielleicht nicht die sicherste, wohl aber die dekorativste Form der Geldanlage. Große Namen finden sich dabei nicht nur unter den Künstlern, sondern auch unter Käufern und Verkäufern. Testen Sie, ob Sie das Zeug zum Experten haben.

1989 zahlte das New Yorker Museum of Modern Art 58 Mio. Dollar für Vincent van Goghs Gemälde vom Postmeister Joseph Roulin. Wie oft malte van Gogh seinen Freund?

Kunst-Quiz: Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Alle Tests

  Abschied von Schimanskis Hochofen
Abriss in Duisburg: Abschied von Schimanskis Hochofen (5)

Die Bilder vom rostigen Hochofen 4 sind zum Synonym für das alte Ruhrgebiet geworden. Nirgendwo sonst ist die Nachbarschaft zwischen Wohnen und Industrie in der Region noch so eng wie im Duisburger Problemstadtteil Bruckhausen. Nun ist das Ende besiegelt. mehr

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer