FTD.de » Panorama » Vermischtes » Out of Office » Die Neustarts der Woche
Merken   Drucken   19.09.2012, 16:41 Schriftgröße: AAA

Für Kinofans: Die Neustarts der Woche

In den Kinos laufen in dieser Woche unter anderem an: "Liebe", "Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt", "Resident Evil: Retribution" und "Und nebenbei das große Glück".
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk / Constantin Film
In den Kinos laufen in dieser Woche unter anderem an: "Liebe", "Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt", "Resident Evil: Retribution" und "Und nebenbei das große Glück".
 
Es ist der persönlichste Film Michael Hanekes. Es geht um Treue, Tod, Loyalität, Liebe und Würde. Anne (Emmanuelle Riva) und Georges (Jean-Louis Trintignant), ein Musiklehrer-Ehepaar, beide um die 80, sind seit Jahrzehnten glücklich verheiratet. Ihr Pariser Apartment hat jene elegante, kultiviert anheimelnde Unordnung, die von einem erfüllten Leben zeugt. Ein letzter unbeschwerter Konzertbesuch - dann ändert sich ihr Dasein radikal. Anne erleidet einen Schlaganfall, einen zweiten - ist halbseitig gelähmt, sitzt im Rollstuhl. Sie will nie wieder zurück ins Krankenhaus. George muss es ihr versprechen. Die Wohnung wird zur Festung, der Film zum Kammerspiel. Die beiden wollen allein sein auf diesem letzten gemeinsamen Weg. George pflegt mit bedingungsloser Hingabe seine Frau, behutsam, gütig, humorvoll. Er füttert sie, wäscht sie, wechselt die Windeln. Der Verlust ihrer Unabhängigkeit wird zur Tortur für Anne und damit auch für Georges. Albträume quälen ihn. Annes Geist verwirrt sich, die Schmerzen werden unerträglich. George muss eine Entscheidung treffen. Ein Meisterwerk: intim, kompromisslos, ergreifend, ästhetisch virtuos mit grandiosen Schauspielern.
Anna Grillet
Liebe
FRA/AUT/GER 2012
Länge 126 Min.
Regie: Michael Haneke
Darsteller:Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva, Isabelle Huppert
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Ein Asteroid rast auf die Erde zu, noch 21 Tage bis zum Weltuntergang. Was tun in dieser Zeit? Der schüchterne Versicherungsvertreter Dodge (Steve Carell) kümmert sich um einen verlassenen Hund. Überall Gewalt, Orgien, Panik, Chaos, Plünderungen. Nachbarin Penny (Keira Knightley), eine junge quirlige Engländerin, kann gerade noch einige ihrer Schallplatten retten. Er will seine Jugendliebe treffen, sie ihre Eltern. Zusammen machen die beiden sich auf den Weg. Lorene Scafaria inszeniert die bittersüße Endzeit-Romanze Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt als melancholisch skurriles Roadmovie voller tragischer und komischer Begegnungen. Eine bizarre, aber rührende Freundschaft entsteht: er introvertiert, oft bedrückt, resigniert - sie extrovertiert, ein wenig exzentrisch mit einer Obsession für Vintage Vinyl und den Sound der 60er. Die Songs der Walker Brothers, Herb Alperts und der Hollies werden unverzichtbarer Teil der Lovestory.
Anna Grillet
Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt
USA 2012
Länge 101 Min.
Regie: Lorene Scafaria
Darsteller: Keira Knightley, Steve Carell, Adam Brody
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Milla Jovovich als Alice in einer Szene des Kinofilms ...   Milla Jovovich als Alice in einer Szene des Kinofilms "Resident Evil 5: Retribution"
Fliegende Geschosse, Feuersalven und spritzendes Blut: Mit so viel Gewalthorror und Spezialeffekten wie noch nie kommt die Actionsaga "Resident Evil" wieder in die Kinos. In der nunmehr fünften Ausgabe des verfilmten Videospiels kämpft wie seit zehn Jahren Milla Jovovich als Alice gegen Zombies und zähnefletschende Monster. Und ihr Ehemann Paul W. S. Anderson übertrifft sich als Regisseur und Autor diesmal selbst mit seiner Hochglanzaction. Freunde von "Resident Evil" erleben so eine Art Best-of dieser Geschichte um den Kampf gegen das Böse und das Überleben der Menschheit. Nun ging es bei der Story nie ernsthaft um eine echte Handlung, um Logik oder etwa um Schauspielkunst. Es geht vielmehr um kontrastreiches Bilderkino, schöne Frauen und Waffen. Geboten werden einprägsame Bilder mit ausgeklügelter Farbdramaturgie. Den Augen seiner Fans gönnt Anderson durch die dicht gesetzte Action kaum eine Ruhepause.
Ulf Mauder, dpa
Resident Evil: Retribution
Deutschland, USA 2012
Länge 95 Min.
Regie: Paul W. S. Anderson
Darsteller: Milla Jovovich, Kevin Durand
FTD-Bewertung: 3 von 5 Punkten
Sacha Keller liebt sein leichtes Leben voller Affären und Partys. Er ist Musiker in Paris, schreibt Werbejingles, und nachts spielt er Klavier in einer Bar. Seine Mutter kümmert sich um seine Wäsche und achtet darauf, dass ihr Sohn genügend Obst isst. Das Leben von Charlotte Posche dagegen ist durchorganisiert, für Tagträume fehlt ihr die Zeit. Sie wohnt großbürgerlich, hat drei Kinder. Von ihrem Mann - einem gut verdienenden Manager - ist sie getrennt. Ein Zufall führt Charlotte und Sacha zusammen. Es gibt Slapstick, Klamauk und Stunts und natürlich ein Happy End. Eine leichte Sommerkomödie mit Sophie Marceau und Gad Elmaleh in den Hauptrollen. Immer wieder gibt es unterhaltsame Szenen, doch der Plot verliert im Vergleich zum Start des Films an Fahrt, und der Zuschauer braucht nicht viel Fantasie, um zu wissen, wie es weitergeht. Aber wer leichte Sommerunterhaltung sucht, schöne Bilder aus Paris und New York sehen will, macht bei diesem Film nichts falsch.
Iris Auding, dpa
Und nebenbei das große Glück
Frankreich 2012
Länge 110 Min.
Regie: James Huth
Darsteller: Sophie Marceau, Gad Elmaleh
FTD-Bewertung: 3 von 5 Punkten
  • Aus der FTD vom 20.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Abriss in Duisburg
Abriss in Duisburg: Abschied von Schimanskis Hochofen (5) Abschied von Schimanskis Hochofen

Die Bilder vom rostigen Hochofen 4 sind zum Synonym für das alte Ruhrgebiet geworden. Nirgendwo sonst ist die Nachbarschaft zwischen Wohnen und Industrie in der Region noch so eng wie im Duisburger Problemstadtteil Bruckhausen. Nun ist das Ende besiegelt. mehr

  11:00 Das will ich auch
Das will ich auch: Den Apothekerkittel von Daniel Bahr Den Apothekerkittel von Daniel Bahr

Als Gesundheitsminister muss Daniel Bahr auch mal in den Berufsalltag von Apothekern reinschauen. Besonders qualifiziert mag er vielleicht nicht wirken, aber der Kittel steht ihm doch ganz gut. mehr

  17.09. Autotest
Autotest: Einparken mit dem Mercedes SL 500 Einparken mit dem Mercedes SL 500

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Mercedes SL 500. mehr

11 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Mercedes

  11.05.2011 Kunst-Quiz Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Gemälde sind vielleicht nicht die sicherste, wohl aber die dekorativste Form der Geldanlage. Große Namen finden sich dabei nicht nur unter den Künstlern, sondern auch unter Käufern und Verkäufern. Testen Sie, ob Sie das Zeug zum Experten haben.

1989 zahlte das New Yorker Museum of Modern Art 58 Mio. Dollar für Vincent van Goghs Gemälde vom Postmeister Joseph Roulin. Wie oft malte van Gogh seinen Freund?

Kunst-Quiz: Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Alle Tests

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer