FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Lufthansa entwickelt Warngerät für giftige Kabinenluft
Merken   Drucken   30.09.2012, 17:17 Schriftgröße: AAA

Öldämpfe: Lufthansa entwickelt Warngerät für giftige Kabinenluft

Vor zwei Jahren verlor ein Germanwings-Pilot fast das Bewusstsein, weil Öldämpfe in die Kabinenluft gelangt waren. Um derartige Vorfälle zu verhindern, entwickelt das Fraunhofer-Institut für die Lufthansa ein Analysegerät, das die Crew vor Schadstoffen warnen soll.
© Bild: 2010 AP
Vor zwei Jahren verlor ein Germanwings-Pilot fast das Bewusstsein, weil Öldämpfe in die Kabinenluft gelangt waren. Um derartige Vorfälle zu verhindern, entwickelt das Fraunhofer-Institut für die Lufthansa ein Analysegerät, das die Crew vor Schadstoffen warnen soll.
Angesichts von Problemen mit verschmutzter Kabinenluft lässt die Lufthansa ein Analysegerät zur Messung möglicher Schadstoffe in der Kabine entwickeln. Damit sei das Fraunhofer-Institut beauftragt worden, sagte ein Lufthansa -Sprecher und bestätigte damit einen Bericht des "Spiegel".
Zudem wurden in Antriebsaggregaten von Triebwerken gemeinsam mit dem Hersteller Rolls-Royce  bereits spezielle Bleche eingezogen. Sie sollen verhindern, dass austretendes Öl über Ansaugstutzen in die Kabinenluft gelangt. Bis alle Maschinen damit ausgestattet sind, kontrollieren den Angaben zufolge Techniker, ob Öl ausgetreten ist und beseitigen es gegebenenfalls manuell.
"Diese Dinge sind Belege dafür, dass wir es erst nehmen", sagte der Lufthansa-Sprecher. Insgesamt gehe es aber nur um minimale Mengen von Öl. Die Maßnahmen liefen schon länger und seien keine Reaktion auf die am Freitag bekanntgewordenen Vorfälle bei Germanwings. Die "Welt" und "NDR Info" hatten berichtet, dass 2010 ein Airbus der Lufthansa-Tochter bei der Landung in Köln nur knapp einer Katastrophe entgangen sei, weil beide Besatzungsmitglieder kontaminierte Kabinenluft eingeatmet und Vergiftungserscheinungen gezeigt hätten.
Nach Angaben des Sprechers soll nach dem Willen der Lufthansa künftig zudem sicherheitshalber beim Anlassen der Triebwerke vorübergehend keine sogenannte Zapfluft aus dem Triebwerk entnommen werden. Auch das solle dazu beitragen, dass möglicherweise auftretende Ölreste nicht in die Kabine gelangten. Hier warte das Unternehmen noch auf grünes Licht vom Luftfahrt-Bundesamt und dem Hersteller.
In der "Welt am Sonntag" hatte der Sprecher zuvor gesagt, es hätten mehrmals Triebwerke gewechselt werden müssen, da es zu Geruchsvorfällen in Cockpit oder Kabine gekommen sei. Dies sei "in der überwiegenden Mehrzahl" aufgrund der "routinemäßigen Wartung" geschehen.
  • dpa, 30.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen.
So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Banken-News und Finanztools
Die wichtigsten Banken-News und Finanztools

Machen Sie mit unseren Finanzierungsrechnern nie wieder einen Fehler! FTD.de bietet Ihnen Finanztools und Nachrichten, Bilder sowie Wissenstests zu Banken und Kreditinstituten in Deutschland, Europa und der Welt.mehr

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Neckermann-Insolvenz: Arbeitnehmer klagen an

    Mit Neckermann geht wieder ein deutsches Traditionsunternehmen verloren. Weil die Belegschaft zu unflexibel war? Keineswegs. Eine Klarstellung aus Arbeitnehmersicht. mehr

  •  
  • blättern
Automanager und ihre Macken
Automanager und ihre Macken: Die Alphatiere von Paris (10) Die Alphatiere von Paris

Bilderserie Auf dem Pariser Autosalon treffen sich diese Woche die Chefs der Autobranche. Welche Persönlichkeiten verbergen sich hinter der Managerfassade? Die Stärken, die Schwächen - und die Marotten der Auto-Bosse. mehr

  27.09. Wirtschaft
Wirtschaft: Konjunkturschwäche lastet auf deutschem Arbeitsmarkt ... Konjunkturschwäche lastet auf deutschem Arbeitsmarkt

Die Konjunkturschwäche wirft immer größere Schatten auf den deutschen Arbeitsmarkt, der sich dem europäischen Abwärtssog aber weiter entzieht. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7326,73  [110.58 +1,53%
  Dow Jones 13515,11  [77.98 +0,58%
  Nasdaq Composite 3113,53  [-2.7 -0,09%
  Euro Stoxx 50 2498,81  [44.55 +1,82%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer