FTD.de » Panorama » Kultur » Veröffentlichungen der Woche
Merken   Drucken   30.09.2012, 17:17 Schriftgröße: AAA

Neue Musik: Veröffentlichungen der Woche

Zu den hörenswerten CDs gehören das neue Album von Flying Lotus "Until the Quiet Comes ", "Circles" von Moon Duo, "Born to Sing: No Plan B" von Van Morrison sowie "Mission" von Cecilia Bartoli.
Flying Lotus "Until the Quiet Comes"   Flying Lotus "Until the Quiet Comes"
Nach dem ersten Take sträubten sich mir die Ohren: Schon wieder so ein Abgrund an Synthesizerverrat? Aber Flying Lotus - bürgerlich Steven Ellison aus Los Angeles - ist schon zu lange im Geschäft, um seine Reputation mit Mätzchen aufs Spiel zu setzen. Seine ersten drei Alben gelten als Meilensteine der Electro- und Hip-Hop-Szene. Electro ist der Großneffe von Alice Coltrane natürlich auch mit LP Nummer vier treu geblieben - doch der Sound hat sich verändert. Hip-Hop- oder Space-Elemente gibt es nur noch wenige: Dafür aber jede Menge Jungle-, Lounge- und Trip-Hop-Klänge. Hat der Mann zu viel Kruder & Dorfmeister gehört? Oder will er ein neues Fass mit alten Schläuchen aufmachen? Doch nein, FlyLo schafft die Gratwanderung: Trotz etlicher Fahrstuhlmusiksequenzen kreiert er eine Mixtur, die zum Chillout oder der Präsentation eigener Hipness gute Dienste tut. Highlight ist "Getting There": Niki Randas elfengleiches Stimmchen passt wunderbar und macht den Track zum atmosphärenreichsten Stück des Albums. Dagegen verblassen sogar die Einsätze von Erykah Badu und Radiohead-Sänger Thom Yorke. Eher schwach ist die sehr auf Kommerzialität hingedrehte Single-Auskopplung "Putty Boy Strut".
Willy Theobald
Flying Lotus
CD Until the Quiet Comes
Rough Trade / Warp
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Evolutionstheoretiker werden es nicht gern hören: Aber drei Gitarrenakkorde sind noch immer genug, um unser bisschen Bewusstsein auszuknipsen. Suicide haben das in den 70ern bewiesen, Spacemen 3 in den 80ern - und nun versuchen es Moon Duo. Bei der Beweisführung erlaubt sich die Band keine Schnörkel: gerader Beat, schwebende Orgel, gewaltige Gitarren. Das Einzige, was sich im Verlauf der Songs ändert, ist der Einsatz der Effektgeräte: von Fuzz zu Echo zu Hall zu Verzerrung. Dichte Soundwände wabern, während darunter der schlichte Beat eines atombetriebenen Trommelbären klopft. Ein Sound wie ein riesiges, äthergetränktes Wattepad: weich, warm und angenehm betäubend. Methadonhersteller sollten sich in Acht nehmen. Diese Band bedroht ihr Geschäftsmodell.
Gregor Kessler
Moon Duo
CD Circles
Souterrain Transmissions
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Der Mann hat ernsthaft am Leben teilgenommen, hat sich nichts geschenkt, ist Umwege gegangen, gegen die Wand gelaufen - und macht immer weiter. Erstaunlich, wie wenige bleibende Spuren das hinterlassen hat, denn "Born to Sing" ist ein typisches Produkt der Marke Van Morrison: Ein bisschen Folk, ein bisschen Blues, Funk und, ach ja, Jazz ist auch dabei. Mit für seine 67 Jahre erstaunlich kraftvoller Stimme zelebriert er die Einheit von mürrischer Fassade, empfindsamer Lyrik und politischer Botschaft. Auch wenn es zehn nette neue Songs sind: Am Ende ist das Album nicht wesentlich anderes als die Hohlraumbeatmung von Zeitgenossen wie Crosby, Stills & Nash oder Jackson Browne, die ihre Rente mit Nostalgieshows für die anderen Hippieveteranen aufbessern.
Sven Sorgenfrey
Van Morrison
CD Born to Sing: No Plan B
Blue Note/EMI
FTD-Bewertung: 2 von 5 Punkten
Geboren wurde er in Italien. Studiert hat er in Frankreich. Dann arbeitete er in Deutschland als Hofkapellmeister, Bischof und Diplomat. Obwohl Agostino Steffani sich in seinem letzten Lebensdrittel vor allem Kirchen- und Staatsgeschäften widmete, gilt er als einer der wichtigsten italienischen Opernkomponisten. Sein Einfluss auf die nachfolgenden Epochen der Operngeschichte war immens. Höchste Zeit, dass sich jemand wie Cecilia Bartoli der vergessenen Musik des bis heute unterschätzten Komponisten widmete. Ob mit betörender Stimmfärbung im todtraurigen Lamento oder geschmeidig ausgeführten Tonfolgen in wütenden Rachearien: La Bartoli singt hinreißend wie eh und je und empfiehlt sich mit ihrer neuen CD wieder als die Nummer eins am internationalen Divenhimmel.
Dagmar Zurek
Cecilia Bartoli
CD Mission
Decca
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
  • Aus der FTD vom 01.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Großbrand in Krefeld
Großbrand in Krefeld: Rauch über dem Rhein (5) Rauch über dem Rhein

Nach einem Feuer in einer Krefelder Düngemittelfabrik zieht eine Rauchsäule kilometerweit über den Rhein. Duisburg und Mülheim warnen ihre Bewohner. Sie sollen die Fenster und Türen geschlossen halten. Beißender Rauch zieht durch die Straßen. mehr

  30.09. Das will ich auch
Das will ich auch: Christophe de Margeries Schnäuzer Christophe de Margeries Schnäuzer

Christophe de Margerie ist ein mutiger Mann. Anstatt sich im glamourösen Champagnergeschäft zu tummeln, leitet der Spross der Taittinger-Dynastie einen Mineralölkonzern - bessere PR-GAU-Aussichten hat man höchstens als Atomkraftwerker. mehr

  01.10. Autotest
Autotest: Einparken mit dem Infiniti M35h Einparken mit dem Infiniti M35h

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Infiniti M35h. mehr

1 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Infiniti

  11.05.2011 Kunst-Quiz Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Gemälde sind vielleicht nicht die sicherste, wohl aber die dekorativste Form der Geldanlage. Große Namen finden sich dabei nicht nur unter den Künstlern, sondern auch unter Käufern und Verkäufern. Testen Sie, ob Sie das Zeug zum Experten haben.

1989 zahlte das New Yorker Museum of Modern Art 58 Mio. Dollar für Vincent van Goghs Gemälde vom Postmeister Joseph Roulin. Wie oft malte van Gogh seinen Freund?

Kunst-Quiz: Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Alle Tests

LEUTE

mehr Leute

VERMISCHTES

mehr Vermischtes

KULTUR

mehr Kultur

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer