FTD.de » Panorama » Kultur » China und das Fest der runden Kuchen
Merken   Drucken   30.09.2012, 15:17 Schriftgröße: AAA

Skurriles Ritual: China und das Fest der runden Kuchen

Jedes Jahr im Frühherbst feiert Asien Mondfest. Die Menschen verschicken dazu runde Kuchen an Freunde und Familie und schauen den Mond an. Warum sie das tun, wissen sie offenbar selbst nicht genau.
© Bild: 2012 AFP/Ed Jones
Jedes Jahr im Frühherbst feiert Asien Mondfest. Die Menschen verschicken dazu runde Kuchen an Freunde und Familie und schauen den Mond an. Warum sie das tun, wissen sie offenbar selbst nicht genau. von Ruth Fend  Peking
Das Mondfest gehört zu diesen asiatischen Feiertagen mit langen Wurzeln, deren heutiger Inhalt sich dem westlichen Betrachter verschließt - etwa so wie umgekehrt Weihnachten. Wenn man Chinesen fragt, was denn nun gefeiert wurde, heißt es lediglich: Wir schauen den Vollmond an und essen Mondkuchen.
Auch der Hype um die schwer im Magen liegenden, runden Küchlein mit gummiartiger Füllung ist ein fernöstliches Rätsel. Geschäftspartner, Arbeitgeber, Verwandte - alle müssen sich in Unkosten stürzen und überteuerte Exemplare in aufwändigen Verpackungen verschicken. Da es ohnehin mehr um die Geste (oder das Bestechungspotenzial) als den Geschmack geht, haben Banken schon eine Marktlücke entdeckt und verkaufen gleich Mondkuchen aus echtem Gold - in Shanghai verkaufte sich eine limitierte Auflage von 6000 Exemplaren für je 16.000 Yuan binnen einer Woche.
Immerhin knüpfte das Fest in diesem Jahr wieder an eine 700-jährige Tradition an. Einer Volkssage zufolge probten die damals von den Mongolen unterjochten Chinesen am Mondfest erfolgreich den Aufstand. Weil Versammlungen verboten waren, nutzte ein Rebellenführer die Kuchen als Botschaftsträger. Er bat den mongolischen Kaiser, Tausende Mondkuchen zu chinesischen Einwohnern ausliefern zu dürfen (die Mongolen verzichteten wohlweislich auf den Verzehr). Gefüllt waren diese mit einem Papierstreifen mit der Botschaft: "Tötet die Mongolen am 15. Tag des 8. Monats."
Im Jahr 2012 verstopften die unzähligen Mondkuchenkuriere zwar nur wieder die Pekinger Straßen. Dafür transportierten einige Süßigkeiten auch dieses Jahr wieder subversive Botschaften - sogar ganz unverhohlen als Inschriften auf dem Teigdeckel, wie Fotos im Internet zeigten. Dass der Aufstand dennoch ausblieb, mag daran liegen, dass sich das chinesische Volk noch unschlüssig scheint, wer der echte Feind ist. "Esst Japaner" und "Tötet Japaner" stand auf den einen Kuchen. "Nieder mit der Partei" auf den anderen.
  • FTD.de, 30.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Großbrand in Krefeld
Großbrand in Krefeld: Rauch über dem Rhein (5) Rauch über dem Rhein

Nach einem Feuer in einer Krefelder Düngemittelfabrik zieht eine Rauchsäule kilometerweit über den Rhein. Duisburg und Mülheim warnen ihre Bewohner. Sie sollen die Fenster und Türen geschlossen halten. Beißender Rauch zieht durch die Straßen. mehr

  30.09. Das will ich auch
Das will ich auch: Christophe de Margeries Schnäuzer Christophe de Margeries Schnäuzer

Christophe de Margerie ist ein mutiger Mann. Anstatt sich im glamourösen Champagnergeschäft zu tummeln, leitet der Spross der Taittinger-Dynastie einen Mineralölkonzern - bessere PR-GAU-Aussichten hat man höchstens als Atomkraftwerker. mehr

  01.10. Autotest
Autotest: Einparken mit dem Infiniti M35h Einparken mit dem Infiniti M35h

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Infiniti M35h. mehr

1 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Infiniti

  11.05.2011 Kunst-Quiz Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Gemälde sind vielleicht nicht die sicherste, wohl aber die dekorativste Form der Geldanlage. Große Namen finden sich dabei nicht nur unter den Künstlern, sondern auch unter Käufern und Verkäufern. Testen Sie, ob Sie das Zeug zum Experten haben.

1989 zahlte das New Yorker Museum of Modern Art 58 Mio. Dollar für Vincent van Goghs Gemälde vom Postmeister Joseph Roulin. Wie oft malte van Gogh seinen Freund?

Kunst-Quiz: Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Alle Tests

LEUTE

mehr Leute

VERMISCHTES

mehr Vermischtes

KULTUR

mehr Kultur

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer