FTD.de » Panorama » Leute » Vegetarier demonstrieren gegen Fleisch auf den Wiesn
Merken   Drucken   28.09.2012, 15:35 Schriftgröße: AAA

Oktoberfest: Vegetarier demonstrieren gegen Fleisch auf den Wiesn

Dass jedes Jahr eine halbe Millionen "Hendl" für das Oktoberfest geschlachtet werden, wollen Vegetarier nicht länger hinnehmen. Die Wirte haben derweil andere Sorgen, denn Maßkrug-Klau entwickelt sich zum Volkssport.
© Bild: 2012 DPA/Frank Leonhardt
Dass jedes Jahr eine halbe Millionen "Hendl" für das Oktoberfest geschlachtet werden, wollen Vegetarier nicht länger hinnehmen. Die Wirte haben derweil andere Sorgen, denn Maßkrug-Klau entwickelt sich zum Volkssport.
Rund eine halbe Million Hendl lassen allein für das Münchener Oktoberfest jedes Jahr ihr Leben. Auch Ochsen und anderen Tieren geht es in diesen beiden Wochen an den Kragen - ein Grund für Vegetarier und Veganer, sich über die Fleischeslust der Wiesn-Besucher zu empören. Tierrechtler demonstrieren an diesem Samstag auf dem Münchner Marienplatz. Mehrere hundert Aktivisten aus ganz Deutschland werden erwartet. Unter dem Motto "Wiesn Meat Out" haben sich erstmals Tierrechtsbewegungen zusammengeschlossen, um die feiernden Fleischesser wachzurütteln.
"Auf dem Oktoberfest wird rücksichtslos konsumiert", sagt Mitinitiatorin Julia Mandoki von Animals United. Die Wiesn-Organisatoren halten dagegen: "Wir haben 20 Bio-Anbieter, die uns Produkte liefern, vom Hendl bis zur Bratwurst", sagt Wiesn-Sprecherin Astrid Ganssen.
Viele Besucher stoßen mit den Maßkrügen nicht nur an, sondern ...   Viele Besucher stoßen mit den Maßkrügen nicht nur an, sondern lassen die leeren Trinkgefäße gleich in die Tasche wandern
Mit der Anti-Fleisch-Demo kurz vor dem Weltvegetariertag an diesem Montag sollen Oktoberfest-Besucher zum Umdenken angeregt werden. "Man kann Traditionen und Feiern auch ohne Tierleiden erleben", sagte Mandoki. Vor einer Woche hatte auf dem Münchner Marienplatz das erste vegane Oktoberfest Deutschlands mit rund 600 Besuchern stattgefunden. Zum Vergleich: Zum größten Volksfest der Welt kommen jedes Jahr rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt.
"Wo Bio geht, ist Bio schön", sagt Wirtesprecher Toni Roiderer. Er beziehe als Wirt des Hacker-Zeltes "Himmel der Bayern" seine Produkte aus der Region. Ansonsten hatte Roiderer den Vegetariern folgendes zu sagen: "Fleisch ist mein Gemüse. Ich komme aus einer Metzgerfamilie und mein Vater hat schon immer gesagt: Bua, Fleisch ist das beste Gemüse." Wer kein Fleisch essen wolle, werde ja nicht dazu gezwungen. Außerdem: "Ich mische mich ja auch nicht ein, wenn die Vegetarier dem Vieh das Futter wegessen."
Hunderte Maßkrüge werden gestohlen
Die Wirte haben zurzeit andere Sorgen. Der Diebstahl von Wiesn-Bierkrügen ist nach Einschätzung der Polizei zu einer Art Volkssport geworden - vor allem bei italienischen Oktoberfest-Besuchern. "Die packen sich zum Teil Taschen und Rucksäcke voll", sagte der Leiter der Wiesn-Wache, Peter Hartwich, in München. Das mittlere Wiesn-Wochenende gilt als traditionelles Italiener-Wochenende, auch wenn italienische Touristen das größte Volksfest der Welt inzwischen von Anfang bis Ende in Scharen besuchen. Allein an diesem Samstag und Sonntag erwartet die Stadt rund 75.000 Wiesn-Besucher aus Italien.
Und dafür holt sich die Münchner Polizei jedes Jahr Unterstützung aus dem Nachbarland. Fünf Polizisten aus Bozen sind in den kommenden Tagen auf dem Oktoberfest unterwegs, um ihren deutschen Kollegen im Umgang mit ihren Landsleuten zu helfen. Bei aller Kollegialität gibt es allerdings auch ein wenig Neid, sagt Dietmar Angerer von der Polizei Bozen. "Unsere Uniformen sind schon ein wenig schöner und farbenfroher."
  • FTD.de, 28.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Großbrand in Krefeld
Großbrand in Krefeld: Rauch über dem Rhein (5) Rauch über dem Rhein

Nach einem Feuer in einer Krefelder Düngemittelfabrik zieht eine Rauchsäule kilometerweit über den Rhein. Duisburg und Mülheim warnen ihre Bewohner. Sie sollen die Fenster und Türen geschlossen halten. Beißender Rauch zieht durch die Straßen. mehr

  30.09. Das will ich auch
Das will ich auch: Christophe de Margeries Schnäuzer Christophe de Margeries Schnäuzer

Christophe de Margerie ist ein mutiger Mann. Anstatt sich im glamourösen Champagnergeschäft zu tummeln, leitet der Spross der Taittinger-Dynastie einen Mineralölkonzern - bessere PR-GAU-Aussichten hat man höchstens als Atomkraftwerker. mehr

  24.09. Autotest
Autotest: Einparken mit dem Cadillac CTS-V Sport Wagon Einparken mit dem Cadillac CTS-V Sport Wagon

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Cadillac CTS-V Sport Wagon. mehr

7 Bewertungen  

Mehr zu: Cadillac, Einparken

  11.05.2011 Kunst-Quiz Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Gemälde sind vielleicht nicht die sicherste, wohl aber die dekorativste Form der Geldanlage. Große Namen finden sich dabei nicht nur unter den Künstlern, sondern auch unter Käufern und Verkäufern. Testen Sie, ob Sie das Zeug zum Experten haben.

1989 zahlte das New Yorker Museum of Modern Art 58 Mio. Dollar für Vincent van Goghs Gemälde vom Postmeister Joseph Roulin. Wie oft malte van Gogh seinen Freund?

Kunst-Quiz: Kennen Sie die Kunst und ihren Markt?

Alle Tests

  Abschied von Schimanskis Hochofen
Abriss in Duisburg: Abschied von Schimanskis Hochofen (5)

Die Bilder vom rostigen Hochofen 4 sind zum Synonym für das alte Ruhrgebiet geworden. Nirgendwo sonst ist die Nachbarschaft zwischen Wohnen und Industrie in der Region noch so eng wie im Duisburger Problemstadtteil Bruckhausen. Nun ist das Ende besiegelt. mehr

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer