FTD.de » Unternehmen » Industrie » Der Widerstand wächst
Merken   Drucken   01.10.2012, 18:36 Schriftgröße: AAA

Geplante Fusion von EADS und BAE: Der Widerstand wächst

Die Fusion von EADS und BAE Systems bekommt stärkeren Gegenwind: Der französische Großaktionär Lagardère droht mit einem Veto. Auch die britische Regierung will vom Einspruchsrecht Gebrauch machen, sollten Frankreich und Deutschland zu viel Einfluss bekommen.
© Bild: 2012 Reuters/VALENTIN FLAURAUD
Die Fusion von EADS und BAE Systems bekommt stärkeren Gegenwind: Der französische Großaktionär Lagardère droht mit einem Veto. Auch die britische Regierung will vom Einspruchsrecht Gebrauch machen, sollten Frankreich und Deutschland zu viel Einfluss bekommen.
Die Fusionspläne zwischen den europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzernen EADS  und BAE Systems  stoßen in Frankreich und Großbritannien auf offenen Widerstand.
EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère mit seiner Freundin Jade ...   EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère mit seiner Freundin Jade Foret bei den diesjährigen French Open in Paris
Die britische Regierung hat mit einem Veto gedroht. In Kreisen des britischen Verteidigungsministeriums hieß es, wenn Deutschland und Frankreich zu viel Einfluss auf das fusionierte Unternehmen hätten, wäre das für die Regierung in London nicht hinnehmbar. Und wenn sie mit den Bedingungen des Zusammenschlusses nicht einverstanden sei, werde sie ihr Vetorecht nutzen, das ihr eine "Goldene Aktie" bei BAE Systems gibt. Eine Bedingung für das britische Ja zur Fusion sei, dass das Verteidigungsgeschäft des zusammengeschlossenen Unternehmens seinen Sitz in Großbritannien habe und von einem britischen Chef geführt werde.
Auch der französische EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère bezeichnet die derzeitigen Rahmenbedingungen des Projekts als unbefriedigend. Es sei nicht klar, welcher Mehrwert für EADS entstünde. Die Fusionspläne müssten deswegen von der EADS-Führung schnellstmöglich überarbeitet werden, forderte Lagardère. Ziel müsse es sein, die Interessen der französischen Anteilseigner besser zu wahren.
Die Lagardère-Gruppe besitzt rund 7,5 Prozent der EADS-Stimmrechte. Sie liegen zusammen mit einem 15-Prozent-Anteil des französischen Staates bei der Dachgesellschaft Sogeade. Bislang war vor allem aus Deutschland Kritik an den Fusionsplänen gekommen. Die Bundesregierung kritisierte unter anderem die Standortgarantien als nicht belastbar.
Lagardères Kritik könnte für die Konzerne zum schwerwiegenden Problem werden. Der 51-Jährige hat, wie sonst nur noch der französische Staat und der Daimler-Konzern, in der aktuellen EADS-Satzung ein Vetorecht. Falls der Medienunternehmer also das Zusammengehen mit BAE Systems ablehnt, bräuchten die Gespräche gar nicht erst fortgesetzt werden.
Arnaud Lagardère ist der Sohn des Medienunternehmers, Luftfahrtenthusiasten und EADS-Mitgründers Jean-Luc Lagardere. Seit Sommer leitet er den Verwaltungsrat von EADS. Er trat dabei die Nachfolge von Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber an.
Bei der EADS-Gründung vor gut zehn Jahren hatte die Lagardere-Gruppe noch 22,5 Prozent Anteil. Nach dem Tod seines Vaters 2003 machte verkaufte Arnaud Lagardere nach und nach EADS-Anteile und kassierte dabei Milliarden. Gleichzeitig baute auch Daimler seine Anteile ab. Arnaud Lagardere werden keine besonderen Ambitionen im Luftfahrt- oder Rüstungsgeschäft zugeschrieben. So fehlte er mehrmals bei den EADS-Hauptversammlungen.
01:21:21 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
EADS 25,56 EUR   +1,91%  0.48
BAE Systems 334 GBp   +2,08%  6.8
  • dpa, 01.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Liikanen-Kommission: Schwarzer Tag für die Deutsche Bank

    Die Vorschläge der EU-Expertengruppe zur Regulierung großer Kreditinstitute hat für Deutschlands mächtigstes Geldhaus gravierende Folgen. Die neue Konzernführung wird ihre ambitionierten Ertragsziele womöglich kassieren müssen. mehr

  •  
  • blättern
Ostdeutsche Marken
Ostdeutsche Marken: Der Erfolg, der aus dem Osten kam (9) Der Erfolg, der aus dem Osten kam

Bilderserie Nach dem 3. Oktober 1990 blieben die meisten Volkseigenen Betriebe der DDR auf der Strecke. Viele wurden von Unternehmen aus dem Westen übernommen, traditionsreiche Markennamen verschwanden. Ein Blick auf erfolgreiche ostdeutsche Unternehmen - und weniger erfolgreiche. mehr

  02.10. Wirtschaft
Wirtschaft: Korallensterben am Great Barrier Riff schneller als ... Korallensterben am Great Barrier Riff schneller als erwartet

Das größte Korallenriff der Erde stirbt schneller ab, als je zuvor. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7305,86  [-20.87 -0,28%
  Dow Jones 13482,36  [-32.75 -0,24%
  Nasdaq Composite 3120,04  [6.51 +0,21%
  Euro Stoxx 50 2493,59  [-5.22 -0,21%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer