FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Metro erschreckt mit Gewinnwarnung
Merken   Drucken   05.10.2012, 17:50 Schriftgröße: AAA

Handelskonzern: Metro erschreckt mit Gewinnwarnung

Der Handelskonzern Metro bekommt die Euro-Krise zu spüren: Das Unternehmen erwartet für dieses Jahr weniger Gewinn als erwartet. Großes Sorgenkind ist die Unterhaltungselektronik. Die Aktie des Konzerns fällt um mehr als zehn Prozent ab.
Deutschlands größter Handelskonzern Metro  hat seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwarte das Unternehmen nun vor Sonderfaktoren rund 2 Mrd. Euro, teilte der Handelskonzern am Freitag in Düsseldorf mit. Bisher war das Unternehmen von einem Ebit auf Höhe des Vorjahres von 2,372 Mrd. Euro ausgegangen. Hintergrund seien verschlechterte Rahmenbedingungen durch die Euro-Krise insbesondere in Süd- und Teilen von Osteuropa.
"In vielen Ländern haben sich in den vergangenen Wochen die Bedingungen für unsere Kunden und damit auch für unser Geschäft deutlich verschlechtert", sagte Metro-Chef Olaf Koch am Freitag. Die Verbraucher hielten ihr Geld zusammen - vor allem Unterhaltungselektronik sei nicht mehr so gefragt, teilte der Konzern mit, zu dem auch Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn gehört.
Kursinformationen und Charts
  Metro 21,46 EUR  [-2.11 -8,95%
  MDAX 11349,69  [110.15 +0,98%
  •  
  • blättern

Analysten hatten bereits in den vergangenen Monaten Zweifel an der Erreichbarkeit der Gewinnprognose des Handelsriesen mit seinen Töchtern Media Saturn, Real und Kaufhof geäußert. Metro erklärte nun, die Folgen der Staatsschuldenkrise beeinträchtigten den Geschäftsverlauf stärker als erwartet. Am Ziel einer nachhaltigen Umsatzsteigerung für 2012 halte Metro aber weiter fest.
Seine erst jüngst aus dem DAX  in den Nebenwerteindex MDAX  abgestiegenen Aktien schickte der Konzern auf Talfahrt. Der Kurs fiel um bis zu neun Prozent auf ein Zwei-Monats-Tief von 21,46 Euro. Das ist der größte Tagesverlust seit Anfang Dezember 2011. Damals hatte das Unternehmen wegen den schwachen Weihnachtsgeschäftes seine Umsatz- und Ergebnisprognose kassiert. "Dass es bei Metro nicht so gut läuft, war vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Probleme in Südeuropa eigentlich klar", sagte ein Börsianer. "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Aktie kürzlich in den MDAX absteigen musste. Dennoch ist die Nachricht sehr negativ."
Koch hatte zu Jahresbeginn den Chefposten übernommen - und mit einer Preis- und Serviceoffensive versucht, den Umsatz anzukurbeln. Mit einem Sparprogramm, das auch Stellenstreichungen umfasst, wollte Koch zugleich dafür sorgen, dass die Margen nicht wegbrechen. Zwar konnte Koch zuletzt im zweiten Quartal die Umsätze steigern, doch lasteten die Kampfpreise auch auf den Erträgen: So schrumpfte der operative Gewinn im Quartal und unter dem Strich schrieb der Konzern von April bis Juni einen Verlust von 20 Mio. Euro. In der zweiten Jahreshälfte hatte Koch die Gewinne eigentlich steigern wollen, um das von Analysten bereits seit Wochen angezweifelte Gewinnziel doch noch zu erreichen. Diese Ankündigung musste er nun aufgeben - und revidierte damit ebenso wie sein Vorgänger Eckhard Cordes im vergangenen Jahr seine Prognose.
01:41:15 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Metro 21,46 EUR   -8,95%  -2.11
MDAX 11349,69    +0,98%  110.15
DAX 7397,87    +1,27%  92.66
  • FTD.de, 05.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen.
So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Banken-News und Finanztools
Die wichtigsten Banken-News und Finanztools

Machen Sie mit unseren Finanzierungsrechnern nie wieder einen Fehler! FTD.de bietet Ihnen Finanztools und Nachrichten, Bilder sowie Wissenstests zu Banken und Kreditinstituten in Deutschland, Europa und der Welt.mehr

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Die Versicherer als Kollateralgeschädigte ...

    Die derzeitige Geldpolitik mag für Staaten und Banken günstig sein, für Versicherer und ihre Kunden hingegen ist sie sehr schädlich. Es kommt zu einer Umverteilung der Lasten von Schuldnern zu Gläubigern und von Verschuldeten zu Sparern. mehr

  •  
  • blättern
Studie
Studie: Europas "schlechtbezahlte" Manager (10) Europas "schlechtbezahlte" Manager

Eigentlich können sich alle Chefs der Blue Chip-Indizes Stoxx und Europe als Top-Verdiener bezeichnen, aber die Einkommensunterschiede sind enorm. Die schlechtestbezahlten unter den großen Bossen. mehr

  05.10. Wirtschaft
Wirtschaft: Steve Jobs seit einem Jahr tot doch die Firma lebt ... Steve Jobs seit einem Jahr tot doch die Firma lebt weiter

Nachfolger Tim Cook verwaltet die Firma Apple seit dem Tod vom Mitbegründer Jobs und das mit großem Erfolg. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7397,87  [92.66 +1,27%
  Dow Jones 13610,15  [34.79 +0,26%
  Nasdaq Composite 3136,19  [-13.27 -0,42%
  Euro Stoxx 50 2531,21  [45.46 +1,83%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer