FTD.de » Panorama » Kultur » Veröffentlichungen der Woche
Merken   Drucken   07.10.2012, 16:31 Schriftgröße: AAA

Neue Musik: Veröffentlichungen der Woche

Zu den hörenswerten CDs gehören diese Woche das neue Album von Seeed "Seeed", "Meat and Bone" von The Jon Spencer Blues Explosion, "Live in Hamburg" von Fjarill sowie "The Beethoven Journey: Piano Concertos Nos. 1&3" von Leif Ove Andsnes.
Seeed "Seeed"   Seeed "Seeed"
Jeder für sich ist nur das Gesicht hinter einer Maske. Zusammen sind sie Seeed. Elf Musiker, elf Charaktere. Die wenigsten würden sie auf der Straße erkennen. Dabei hat die Berliner Band seit ihrer Gründung 1997 bereits etwa 700.000 Alben verkauft. Die letzte Seeed-Platte liegt allerdings schon sieben Jahre zurück. In der Zwischenzeit versuchte sich ein Teil der Band an Solokarrieren. Den Durchbruch schaffte nur Pierre Baigorry alias Peter Fox. Nun treten Seeed wieder gemeinsam ins Rampenlicht. Gerade erschien das vierte Studioalbum mit dem Titel "Seeed". Im November und Dezember geht's auf Tour. Die erste Singleauskopplung "Beautiful" ist eines der Highlights der neuen Platte. Wuchtige Bläsersätze erinnern fast schon an Frank Sinatra oder James Brown. Seeed als Big Band mit Big-Band-Sound: eine Kombination aus jazzigen Elementen und elektronischen Sounds. Andere Songs wie "Augenbling" oder "Seeeds Haus" beschwören den Seeed-Sound, mit dem die Band 2006 den Bundesvision Song Contest gewann und mehrere Echo-Preise abräumte. Darin geht es zum Beispiel um anziehende Blicke und rauschende Partys - aber auch um eine große Portion Liebe. Ein Schmusealbum ist es aber trotzdem nicht geworden.
David Kluthe, Dpa
Seeed
CD Seeed
Warner Music International
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Dürfen die das? In einer Zeit, in der sich ständig alles ändert, gilt das Festhalten an alten Werten fast schon als Blasphemie. Doch Jon Spencer und seine Blues Explosion haben auch acht Jahre nach ihrem letzten Album nichts dazugelernt. So kloppt das Trio unverdrossen hektisch verfremdete Fast-Viervierteltakte, auf denen es die altbekannten Spielarten urbaner Rhythm-and-Blues-Musik ausbreitet. Mr Spencer brüllt weiterhin in sein Mikrofon, der Rest spielt so straight und geradlinig, als wäre das ganze Leben ein Rennen in die gleiche Richtung. Einziger Kritikpunkt: Ganz so krawallig und ungeschliffen wie in früheren Zeiten klingt diese Mixtur nicht mehr - sogar ein paar Passagen zum Ausruhen sind dabei. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Man mag's, oder man mag's nicht.
Willy Theobald
The Jon Spencer Blues Explosion
CD Meat and Bone
Bronze Rat/Soulfood Music
FTD-Bewertung: 3 von 5 Punkten
Es ist dieses Spiel mit Stille und Improvisation, das Fjarills Lieder wachsen lässt - und ihr Konzertpublikum immer wieder aufs Neue fasziniert. Deshalb anscheinend entschlossen sich Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel nach drei Studioproduktionen zu einem Livealbum. Mit überwiegend vertrauten Titeln zwischen kammermusikalischem Folk und Weltmusikpop mit Jazzeinsprengseln - die hier doch ganz anders daherkommen. Denn das Duo ist im Laufe der Jahre immer sensibler und offener geworden für aus dem Moment entwickelte musikalische Gedanken. Intuitiv scheinen beiden Musikerinnen zu wissen, wohin die andere im nächsten Moment in puncto Harmonie und Melodie gehen wird. Und so strömen denn die Lieder in einem großen, langen, wunderbar tönenden Klangfluss dahin.
Christoph Forsthoff
Fjarill
CD Live in Hamburg
Edel
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Darauf haben die Fans des bereits achtmal für den Grammy nominierten Pianisten schon lange gewartet: Endlich hat Leif Ove Andsnes, dessen Diskografie Werke von Johann Sebastian Bach bis hin zu zeitgenössischer Musik umfasst, auch Beethoven eingespielt. Soeben ist mit dem Livemitschnitt eines Konzerts vom Prager Frühling die erste Aufnahme seines auf vier Jahre angelegten Beethoven-Projekts erschienen. Transparenz und Klangschönheit walten hier bei den Klavierkonzerten Nr. 1 und Nr. 3, während der norwegische Pianist das Mahler Chamber Orchestra vom Klavier aus dirigiert. Reflektierend, ganz ohne kitschige Sentimentalität gestaltet Andsnes die langsamen Mittelsätze und stürmt - auch noch bei den aberwitzigsten Tempi - intelligent artikulierend mit Drive durch die Ecksätze.
Dagmar Zurek
Leif Ove Andsnes
CD The Beethoven Journey: Piano Concertos Nos. 1
Sony Classical
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
  • Aus der FTD vom 08.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Ökomobil im Vatikan
Ökomobil im Vatikan: Wer baut das nächste Papamobil? (9) Wer baut das nächste Papamobil?

So kennt man ihn: Papst Benedikt XVI sitzt im Heck seines Papamobils und winkt der begeisterten Masse zu. Das Mercedes-Modell widerspricht aber dem Schöpfungsgedanken: Sein Verbrauch ist viel zu hoch, Umweltfreundlichkeit ist ein Fremdwort. Das hat einen italienischen Unternehmer dermaßen gestört, dass er kurzerhand einen Designwettbewerb ausgeschrieben hat. Die Siegerehrung findet am Freitag statt. FTD.de zeigt einige Entwürfe der modernen Ökomobile. mehr

  06.10. Das will ich auch
Das will ich auch: Die Latzhose von Horst Seehofer Die Latzhose von Horst Seehofer

Von Haus aus ist Horst Seehofer ja Verwaltungswirt und daher ein ausgesprochener Schreibtischtäter. Als er jetzt beim im Münchner Landtagszelt beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit Hof hielt, tat er seinen liberalen Freunden trotzdem den Gefallen. mehr

  05.10. James-Bond-Quiz Kennen Sie 007?

1962 erschien James Bond auf der Leinwand und warf seinen Gegenspieler "Dr. No" ins kochende Kühlwasser eines Kernreaktors. Seitdem entwickelte sich der britische Geheimagent zum Kinokult. In 50 Jahren konnte es kein Schurke mit ihm aufnehmen. Können Sie's?

Der erste Bond-Film "Dr. No" war 1962 bisher die billigste Produktion der Reihe. Wie hoch war das Budget?

James-Bond-Quiz: Kennen Sie 007?

Alle Tests

  10.10. Für Kinofans
Für Kinofans: Die Neustarts der Woche Die Neustarts der Woche

In den Kinos laufen in dieser Woche unter anderem an: "Savages", "Die Wand", "Sparkle" und "Mann tut was Mann kann". mehr

0 Bewertungen  

Mehr zu: Blockbuster, Highlights im Kino

LEUTE

mehr Leute

VERMISCHTES

mehr Vermischtes

KULTUR

mehr Kultur

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer