FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » SAP rechnet mit stärkerem Umsatzplus
Merken   Drucken   24.10.2012, 08:04 Schriftgröße: AAA

Nach Ariba-Kauf: SAP rechnet mit stärkerem Umsatzplus

Europas größter Softwarehersteller SAP hat die Jahresprognose angehoben. Auch für das Schlussquartal ist das Unternehmen zuversichtlich gestimmt. Vor allem in Europa rechnet SAP mit Wachstum.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Uli Deck
Europas größter Softwarehersteller SAP hat die Jahresprognose angehoben. Auch für das Schlussquartal ist das Unternehmen zuversichtlich gestimmt. Vor allem in Europa rechnet SAP mit Wachstum.
Der Unternehmenssoftwarehersteller SAP  hat nach der 3,4 Mrd. Euro teuren Übernahme des US-Online-Marktplatzes Ariba seine Geschäftsprognose für das laufende Jahr hochgeschraubt. Unter Einbezug des US-Unternehmens sei in diesem Jahr mit einem Plus der Software- und Wartungserlöse ohne Berücksichtigung der Wechselkurseffekte um 10,5 bis 12,5 Prozent zum Vorjahreswert von 11,35 Mrd. Euro zu rechnen, teilte SAP am Mittwoch in Walldorf bei Heidelberg mit. Sofern sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht im vierten Quartal verschlechtere, werde die obere Spanne der Prognose erreicht, stellte das Unternehmen in Aussicht. Bisher hatte der mit Oracle  und Microsoft  konkurrierende Konzern einen Zuwachs von zehn bis zwölf Prozent in Aussicht gestellt.
Das Unternehmen sei zuversichtlich, dass weiterhin bessere Ergebnisse als die der Wettbewerber erzielt werden, sagte Co-Vorstandschef Bill McDermott. Zuversicht wecken bei SAP vor allem die im dritten Quartal kräftig um 17 Prozent auf 1,026 Mrd. Euro gestiegenen Erlöse aus dem Verkauf von Softwarelizenzen, die damit höher als von Analysten erwartet ausfielen. Ohne Währungseinflüsse belief sich der Zuwachs im jüngsten Vierteljahr auf zwölf Prozent. Auch das Betriebsergebnis, das weder Akquisitionskosten noch die aktienbasierte Vergütung berücksichtigt, stieg im dritten Quartal um zehn Prozent auf 1,24 Mrd. Euro und fiel damit ebenfalls etwas stärker aus als erwartet. Ohne Wechselkurseffekte betrug das Plus vier Prozent, SAP profitierte von vorteilhaften Wechselkursen.
Auch im Schlussquartal dieses Jahres rechnet SAP mit guten Geschäften. Die Auftragslage für das vierte Quartal sei sehr gut, sagte McDermott am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Das Unternehmen laufe auf vollen Touren. In Europa, wo die Geschäfte zuletzt verhalten blieben, sei im Schlussquartal mit Wachstum zu rechnen, sagte der Manager. Die Monate Oktober bis Dezember entscheiden in der Softwarebranche über den Geschäftserfolg, da in diesem Zeitraum gewöhnlich die meisten Abschlüsse getätigt werden und die Anbieter daher das meiste Geld verdienen.
02:38:54 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
SAP 55,24 EUR   +0,44%  0.24
Oracle 23,787 EUR   +0,02%  0.004
Microsoft 21,644 EUR   +0,59%  0.126
  • Reuters, 24.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

 



02:38:04 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 28,21 USD   +1,18% 
Apple 604 USD   -0,91% 
Google 675,15 USD   -0,39% 
Intel 21,95 USD   +1,20% 
Advanced Micro Devices 2,07 USD   -2,36% 
  26.10.

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer