FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Apples iPad enttäuscht die Wall Street
Merken   Drucken   26.10.2012, 07:44 Schriftgröße: AAA

Quartalszahlen: Apples iPad enttäuscht die Wall Street

Das iPhone verkauft sich glänzend, das iPad dagegen nicht: Apple hat am Abend mäßige Quartalszahlen vorgelegt. Da der Gewinn trotz eines Umsatzsprungs die Erwartungen der Wall Street verfehlte, reagierte der Markt negativ.
Verkauft sich nicht so gut wie von Experten erwartet: Apples iPad   Verkauft sich nicht so gut wie von Experten erwartet: Apples iPad
Mit einem Quartalsumsatz hat Apple  die Erwartungen der Märkte zwar minimal übertroffen, allerdings beim Gewinn leicht enttäuscht. Zudem ernüchterten die Verkäufe des Tablet-Computers iPad die Experten. Die Aktie fiel daher nachbörslich um 1,5 Prozent.
Apple setzte im Schlussquartal des Geschäftsjahres 35,96 Mrd. Dollar um - ein Plus von 27 Prozent - und lag damit hauchdünn über den Erwartungen der Analysten. Beim Gewinn je Aktie allerdings verfehlte der wertvollste Konzern der Welt die Prognosen um acht Cent je Aktie. Der absolute Gewinn stieg um 24 Prozent auf 8,2 Mrd. Dollar.
Tablets im Vergleich Das iPad und seine Konkurrenten
Das iPad verkaufte sich 14 Millionen Mal in dem Quartal - deutlich weniger als prognostiziert. So hatten von Bloomberg befragte Analysten mit 15,3 Millionen verkauften Geräten gerechnet. Das neue iPhone dagegen scheint sich für Apple als Erfolg zu erweisen: Von dem Smartphone konnte der kalifornische Konzern insgesamt 26,9 Millionen losschlagen, darunter allerdings auch ältere Modelle. Das war ein Zuwachs von 58 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Markt hatte nur 26 Millionen erwartet. Das iPhone 5 mit seinem größeren Bildschirm war erst am 21. September und damit wenige Tage vor dem Ende des Berichtszeitraums in den Verkauf gegangen.
"Wir gehen mit den besten iPhones, iPads, Mac-Computern und iPods in das Weihnachtsgeschäft hinein", sagte Firmenchef Tim Cook am Donnerstag am Sitz in Cupertino. "Und wir bleiben sehr zuversichtlich, was unsere kommenden Produkte angeht." Das Unternehmen hatte erst am Dienstag den iPad Mini, die kleinere Version seines Tablets vorgestellt. Am 2. November startet der Verkauf. Das Weihnachtsquartal ist für Apple mit seinen neuen Geräten von großer Bedeutung.
01:07:30 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Apple 604 USD   -0,91%  -5.538
  • FTD.de, 26.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

 



01:07:13 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 28,21 USD   +1,18% 
Apple 604 USD   -0,91% 
Google 675,15 USD   -0,39% 
Intel 21,95 USD   +1,20% 
Advanced Micro Devices 2,07 USD   -2,36% 
  26.10.

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer