FTD.de » Finanzen » Derivate » Alternative zu Turbozertifikaten
Merken   Drucken   08.08.2012, 16:07 Schriftgröße: AAA

Derivate: Alternative zu Turbozertifikaten

Faktorzertifikate sind die jüngste Spielart der Hebelpapiere. Klare Trends bringen die beste Rendite. Bei ihnen bleibt der Hebel stets konstant. Geeignet sind sie für klare Markttrends. von Matthias Schmitt
Rund 15 Prozent hat der DAX  seit Anfang Juni zugelegt. Spekulative Anleger, die mit Hebelprodukten auf steigende Kurse gesetzt haben, erzielten noch weitaus höhere Gewinne.
Neben Optionsscheinen und Turbozertifikaten erfreut sich eine noch relativ junge Sparte von Hebelprodukten wachsender Beliebtheit: Faktorzertifikate. Sie spiegeln die Entwicklung des Basiswerts mit einem konstanten Hebel wider. Mit der Long-Variante spekulieren Anleger auf steigende Kurse, mit Short-Papieren auf fallende.
Hebeln im Trend: Ausgewählte Faktorzertifikate   Hebeln im Trend: Ausgewählte Faktorzertifikate
Ein Beispiel: Die Commerzbank offeriert ein Faktorzertifikat Long mit Hebel drei auf die Aktie von Daimler . Klettert die Aktie von Daimler von einem auf den anderen Tag um zwei Prozent, so legt das Faktorzertifikat um sechs Prozent zu. Umgekehrt verliert es sechs Prozent, wenn die Anteilscheine des Autobauers um zwei Prozent fallen. Bis hierher ähneln Faktorzertifikate klassischen Turboprodukten. Es gibt aber einen Unterschied: Bei Faktorzertifikaten wird der Hebel täglich auf das festgelegte Niveau zurückgesetzt. Im Beispiel beträgt dieser drei. Bei einem klassischen Turbo-Long hingegen sinkt der Hebel während eines Kursanstiegs.
Der Unterschied wird an dem folgenden, fiktiv gewählten Kursverlauf deutlich. Der Basiswert entwickelt sich wie folgt: Er startet bei 100 Euro, klettert am zweiten Tag auf 105 und am dritten auf 108 Euro. Ein Turbozertifikat mit Hebel drei hat eine Basis von 66,67 Euro und kostet 33,33 Euro. Es steigt am zweiten Tag auf 38,33 und am dritten auf 41,33 Euro. Das entspricht prozentualen Anstiegen von 15 beziehungsweise 24 Prozent gegenüber dem ersten Tag.
Anders beim Faktorzertifikat. Am ersten Tag legt es ebenfalls um 15 Prozent auf 38,33 Euro zu. Am zweiten Tag wird der Hebel wieder auf drei zurückgesetzt. Der Anstieg von 105 auf 108 Euro entspricht 2,86 Prozent. Der Anstieg beim Faktorzertifikat ist mit 8,57 Prozent dreimal so hoch. Beim Zertifikatekurs bedeutet dies einen Anstieg auf 41,62 Euro. Gegenüber dem Emissionskurs ergibt sich ein Plus von 24,85 Prozent.
An dem Beispiel wird deutlich: Liegt ein klarer Trend vor, erhöht sich durch das tägliche Zurücksetzen des Hebels die Performance im Vergleich zu klassischen Turbos oder Mini-Futures. In volatilen Märkten mit ständigem Auf und Ab der Kurse wirkt der Effekt aber in die entgegengesetzte Richtung. Daher sollten Faktorzertifikate nur von risikobereiten Anlegern gekauft werden, die auf relativ kurze Sicht agieren und einen klaren Trend erwarten.
22:22:20 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Daimler 37,085 EUR   +1,59%  0.58
DAX 7363,85    +0,38%  28.18
  • FTD.de, 08.08.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 7363,85  [28.18 +0,38%
  Euro Stoxx 50 2547,15  [13.28 +0,52%
  Dow Jones 13093,16  [-139.46 -1,05%
  Nasdaq Composite 2982,13  [-37.93 -1,26%
  Euro 1,28307 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 106,65 USD  [-1.45 -1,34%
Die besten Tipps für Ihre Altersvorsorge
Die besten Tipps für Ihre Altersvorsorge

Um die richtige Altersvorsorge für einen sorglosen Ruhestand zu finden, muss eine Vielzahl an Aspekten beachtet werden. FTD.de listet die wichtigsten Informationen zur Altersvorsorge auf, angereichert mit Bilderserien und Videos.mehr

Partner-Angebot Finanzberatervergleich
Finanzberatervergleich

Finden Sie jetzt den besten Finanz- oder Versicherungsberater in Ihrer Nähe. Kostenlos!
Bewertet von Verbrauchern.

Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

  20.09.

Edelmetall-Quiz Was verstehen Sie von Gold?

Die Schuldenkrise lässt Anleger weltweit nach dem Edelmetall greifen. Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten - und ist nicht mehr weit von seinen Rekordnotierungen entfernt. Testen Sie Ihr Gold-Wissen!

Wie hoch notierte das gelbe Edelmetall in der Spitze pro Feinunze?

Edelmetall-Quiz: Was verstehen Sie von Gold?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer