FTD.de » Finanzen » Investmentfonds » Auf Carmignacs Spuren
Merken   Drucken   23.10.2012, 08:48 Schriftgröße: AAA

Fondsmanager: Auf Carmignacs Spuren

Der schwache Heimatmarkt treibt französische Fondshäuser nach Deutschland. Nicht alle sind so erfolgreich wie ihr Vorbild. von Isabel Gomez  , Georgia Hädicke  und Kerstin Kramer, Frankfurt
Seit Montag können Anleger über die Deutsche Börse  einen neuen Indexfonds handeln. Der Name: Ossiam ETF World Minimum Variance. Die Anlagestrategie: Risikominimierung und dadurch höhere Rendite. So weit, so gut. Dass neue Indexfonds (Exchange-Traded Funds, ETFs) angeboten werden, kommt regelmäßig vor. Das Besondere an genau diesem Fonds ist, dass er von einem französischen Anbieter aufgelegt und verkauft wird, der sich damit einen Schritt weiter auf den deutschen Markt wagen will.
Carmignac, Comgest, Rothschild, Amundi und seit einiger Zeit auch kleinere Anbieter wie Oddo Asset Management oder eben Ossiam und das Mutterunternehmen Natixis Global Asset Management, das Fondshaus der französischen Sparkassen: Sie alle bieten ihre Fonds in Deutschland an, haben dafür teilweise eigene Kapitalanlagegesellschaften gegründet. Und das, obwohl das Geschäft mit Privatanlegern hierzulande nicht gerade brummt. Und im Kampf um institutionelle Kunden die Platzhirsche DWS, Allianz Global Investors, Union und Deka die klingenderen Namen haben.
Edouard Carmignac hat mit seiner gleichnamigen Fondsboutique in ...   Edouard Carmignac hat mit seiner gleichnamigen Fondsboutique in Deutschland Erfolg
Nach Einschätzung von Branchenkennern ist die wirtschaftlich angespannte Situation in Frankreich ein Grund für Fondsanbieter, sich zunehmend in Deutschland umzusehen. Sie sind auf der Suche nach Segmenten, die hiesige Institute nicht oder nicht mehr ausreichend abdecken. "Wir konzentrieren uns auf bestimmte Nischen und spezialisieren uns", so Jörg Knaf, der bei Natixis für das Geschäft in Nordeuropa verantwortlich ist. "Das hat auch Carmignac getan."
Carmignac. Die französische Boutique, die die deutsche Branche das Fürchten lehrte und in ihrem Verkaufsschlager Carmignac Patrimoine rund 24 Mrd. Euro verwaltet, gilt französischen Anbietern als Vorbild. "Viele Gesellschaften haben den Erfolg von Carmignac zum Anlass genommen, ihre Bemühungen um deutsche Kunden zu verstärken", sagt ein Branchenkenner. "Außer einer generellen Aufmerksamkeit hat das den meisten nachhaltig nichts gebracht."
Das Problem: Hiesige Anbieter haben ein etabliertes Vertriebsnetz oder gar einen angeschlossenen Vertrieb. Ausländische Anbieter sind dagegen auf unabhängige Finanzberater und Banken angewiesen. "Da sind häufig langjährige persönliche Beziehungen im Spiel. Wenn man sich plötzlich vom Markt zurückzieht, kommt das nicht gut an", so Knaf. Potenzielle Vertriebspartner wollen daher genau wissen, ob man bereit ist, sich auf langfristige Verpflichtungen einzulassen. "In Deutschland werden wir vor allem über Dachfondsmanager und Fund-of-Fund-Manager vertrieben. Damit fühlen wir uns für den ersten Schritt in den Markt gut gerüstet", sagt Philippe Oddo, der das Familienunternehmen Oddo Asset Management in der fünften Generation leitet und nach Deutschland geführt hat.
"Neue Anbieter müssen damit rechnen, dass sie lange brauchen, um sich durchzusetzen", sagt auch Christoph Zitt, der bei Comgest das Geschäft mit institutionellen Kunden leitet. Comgest gilt bei Branchenkennern als Ausnahme - weil der Anbieter bereits vor Carmignac in Deutschland aktiv war und sich damit bereits ein Vertriebsnetz aufgebaut hatte. "Als wir in den deutschen Markt kamen, haben wir hier nicht ganz bei null angefangen. Wir haben bereits von Paris aus deutsche Kunden betreut und wollten das Vertriebsnetz dann von Deutschland aus weiter ausbauen", so Zitt.
Bei vielen Boutiquen hat der Carmignac-Effekt hingegen - wenn überhaupt - nicht lange vorgehalten. Oddo Asset Management hat Brancheninsidern zufolge etwa lediglich ein Versorgungswerk als Kunden. Und bestreitet damit sein gesamtes Deutschlandgeschäft. "Wir müssen Schritt für Schritt unsere Arbeitsweise erklären und zeigen, dass wir gut darin sind, Geld zu verwalten", so Oddo.
Auch die Vermögensverwaltung von Edmond de Rothschild gilt als Sonderfall. Das Haus habe durch seinen Namen ein Alleinstellungsmerkmal bei Investoren, sagen Branchenbeobachter. Tradition und Anspruch der Privatbank seien kaum vergleichbar mit anderen französischen Gesellschaften. Auch nicht mit Carmignac.
Carmignac, sagt Christoph Zitt, habe in Deutschland eben den Nerv der Zeit getroffen. "Er war mit den richtigen Fonds zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dass das nicht immer klappt, darüber muss sich jeder Fondsanbieter im Klaren sein."
  • Aus der FTD vom 23.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 7200,23  [7.38 +0,10%
  Euro Stoxx 50 2483,43  [-7.15 -0,29%
  Dow Jones 13093,89  [16.55 +0,13%
  Nasdaq Composite 2985,45  [3.75 +0,13%
  Euro 1,29585 USD  [-0.00035 -0,03%
  Brent-Öl 108,15 USD  [0.31 +0,29%
Die besten Tipps für Ihre Altersvorsorge
Die besten Tipps für Ihre Altersvorsorge

Um die richtige Altersvorsorge für einen sorglosen Ruhestand zu finden, muss eine Vielzahl an Aspekten beachtet werden. FTD.de listet die wichtigsten Informationen zur Altersvorsorge auf, angereichert mit Bilderserien und Videos.mehr

Partner-Angebot Finanzberatervergleich
Finanzberatervergleich

Finden Sie jetzt den besten Finanz- oder Versicherungsberater in Ihrer Nähe. Kostenlos!
Bewertet von Verbrauchern.

Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

  20.09.

Edelmetall-Quiz Was verstehen Sie von Gold?

Die Schuldenkrise lässt Anleger weltweit nach dem Edelmetall greifen. Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten - und ist nicht mehr weit von seinen Rekordnotierungen entfernt. Testen Sie Ihr Gold-Wissen!

Wie hoch notierte das gelbe Edelmetall in der Spitze pro Feinunze?

Edelmetall-Quiz: Was verstehen Sie von Gold?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer