FTD.de » Unternehmen » Industrie » Zulieferer Spirit erlebt Boeing-Fiasko
Merken   Drucken   25.10.2012, 22:35 Schriftgröße: AAA

Auftragschaos: Zulieferer Spirit erlebt Boeing-Fiasko

Der Flugzeuglieferer Spirit Aero Systems erlebt ein Fiasko mit dem 787-Modell von Boeing: Das Unternehmen kündigte mehr als 500 Mio. Dollar Zusatzkosten an - die Aktie verliert daraufhin ein Drittel an Wert.
© Bild: 2010 Bloomberg
Der Flugzeuglieferer Spirit Aero Systems erlebt ein Fiasko mit dem 787-Modell von Boeing: Das Unternehmen kündigte mehr als 500 Mio. Dollar Zusatzkosten an - die Aktie verliert daraufhin ein Drittel an Wert. von Gerhard Hegmann  München
Spirit Aero Systems, weltgrößter Zulieferer für große Flugzeugstrukturteile, hat sich mit der Belieferung zu vieler neuer Modelle massiv verzettelt. Der US-Konzern gab am Donnerstag bekannt, dass er für das dritte Quartal 590 Mio. Dollar Zusatzkosten für diverse Flugzeugprogramme buchen muss, die mehrfach geändert wurden oder sich verspäteten. An der Spitze stehen 184 Mio. Dollar Zusatzkosten für das Boeing -Modell 787 Dreamliner. An zweiter Stelle folgen Mehrkosten für Teile des Geschäftsreiseflieger G650 von Gulfstream.
Die Nachricht über die Sonderbelastungen sorgten für einen Einbruch der Spirit Aero Systems Aktie an der Börse um zeitweise 30 Prozent auf gut 15 Dollar. Spirit-Großaktionär ist der kanadische Finanzinvestor Onex, der jüngst beim deutschen Kunststoffmaschinenhersteller Krauss-Maffei eingestiegen ist.
Spirit-Chef Jeff Turner sprach in einer Telefonkonferenz von einer "extrem enttäuschenden Entwicklung". Der Konzern habe die Herausforderungen durch die vielen neuen Programme und deren Herausforderungen unterschätzt. Speziell sprach Turner die Produktion von Flügelbauteilen für das Boeing-787-Modell aus leichtem Kohlefasermaterial an. In der Liste der Verlustbringer für Spirit taucht auch das neue Airbus-Modell A350 auf - allerdings nur mit 2 Mio. Dollar Zusatzkosten.
Das Fiasko des Spirit-Konzerns mit 4,8 Mrd. Dollar Umsatz 2011 zeigt exemplarisch, welche wirtschaftlichen Risiken in der aktuellen Umstellung des Flugzeugbaus bei neuen Modellen von Aluminium auf leichte Kunststoffmaterialen bestehen. Größter Kunde von Spirit ist nach wie vor Boeing. Dies erklärt sich aus der Geschichte, weil der Konzern 2005 aus einer Ausgliederung von Boeing-Werken entstand und 2006 dann an die Börse ging.
Seitdem versucht das Spirit-Management, den Konzern möglichst breit mit möglichst vielen Programmen aufzustellen. So wurde 2006 vom britischen Konzern BAE Systems deren Airbus-Zuliefergeschäft übernommen. Damit gehörte der europäische Boeing-Konkurrent zum Kundenkreis. Die Mitarbeiterzahl wurde binnen sieben Jahren von rund 1000 auf 3000 ausgeweitet.
In den USA fertigt Spirit derzeit große Rumpfteile für das neue A350-Modell, das im nächsten Jahr erstmals abheben soll. Beim Produktionsstart war der damalige Airbus-Chef Thomas Enders - heute EADS -Chef - eigens vor Ort.
Führender Zulieferer für Strukturteile bei Airbus ist der deutsche Konzern Premium Aerotec mit Sitz in Augsburg. Das Unternehmen gehört nach wie vor zum EADS-Konzern.
  • FTD.de, 25.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  17.10.

Quiz Was wissen Sie über Energie?

Die Energiewende ist in aller Munde. Doch können Sie wirklich mitreden? In unserem FTD.de-Quiz finden Sie es heraus.

Welchen Anteil haben die erneuerbaren Energien an der deutschen Stromerzeugung?

Quiz: Was wissen Sie über Energie?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Querbefruchtung der Systeme

    In kontinentaleuropäischen und angelsächsischen Ländern gibt es unterschiedliche Schadenregulierungsphilosophien, die sich aber immer weiter annähern. Industrieunternehmen und Versicherer müssen sich darauf einstellen. mehr

  •  
  • blättern
Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Bilderserie Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

  13:40
Wirtschaft: Konsum läuft gut (00:01:14) Konsum läuft gut

Konsumklima ist so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr - Verbraucher rechnen mit steigender Kaufkraft. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7241,36  [41.13 +0,57%
  Dow Jones 13103,68  [26.34 +0,20%
  Nasdaq Composite 2986,12  [4.42 +0,15%
  Euro Stoxx 50 2498,58  [15.15 +0,61%
PERSPEKTIVEN DER ENERGIE

mehr Perspektiven der Energie

VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer