FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Tami Reller - Der unprätentiöse Windows-Star
Merken   Drucken   25.10.2012, 20:34 Schriftgröße: AAA

Microsoft: Tami Reller - Der unprätentiöse Windows-Star

Das neue Betriebssystem ist ihr bislang größtes Projekt: Windows-Finanzchefin Tami Reller verantwortet Microsofts wichtigsten Verkaufsstart seit Jahren - hinter den Kulissen. von Helene Laube  New York und Annika Graf, Berlin
Bei diesem Ereignis sah man sie auch einmal auf der großen Bühne: ...   Bei diesem Ereignis sah man sie auch einmal auf der großen Bühne: Tami Reller im Januar auf der IT-Messe CES in Las Vegas
Die große Bühne überlässt Tami Reller lieber anderen. Microsoft -Chef Steve Ballmer zum Beispiel oder Steven Sinofsky, ihrem direkten Vorgesetzten. Als am Donnerstag in New York mit viel Tamtam der Start des neuen Betriebssystems Windows 8 eingeläutet wird, sucht man die ranghöchste Frau des weltgrößten Softwarekonzerns vergeblich. Reller mag eben keine große Aufmerksamkeit.
"Ich bin froh, wenn ich im Hintergrund orchestrieren kann, und habe kein Bedürfnis, im Rampenlicht zu stehen, sagt die aus North Dakota stammende Finanz- und Marketingchefin von Microsofts Windows-Sparte. Ihre Arbeit sei ihr wichtig.
Kursinformationen und Charts
  Microsoft 21,644 EUR  [0.126 +0,59%
  Kentucky Fried Chicken 2030 JPY  [-1 -0,05%
Arbeit hat die 48-Jährige genug. Es liegt in ihrer Verantwortung, dass Windows 8, das wichtigste Produkt des Unternehmens seit Jahren, sich erfolgreich verkauft. Es ist eine Wette, denn der Konzern hat seine Traditionssoftware so stark überarbeitet, dass vielen Nutzern etliches noch sehr fremd sein dürfte.
Klingt schwierig - doch die Managerin kennt solche Aufgaben. Sie arbeitet seit fast 30 Jahren in der Branche, rechnet man ihren Studentenjob hinzu, mit dem ihre Karriere begann.
Rückblende ins Jahr 1984: Während des Mathematikstudiums fängt sie bei einem Softwarestartup namens Great Plains an, als Empfangsdame. Sie muss ihre Ausbildung finanzieren. "Ich war eine arme Studentin", sagt die Tochter einer Buchhalterin und eines Mechanikers. Reller erledigt Buchhaltungs- und Datenbankaufgaben. Das geht außerhalb der Bürozeiten und passt zum Stundenplan.
Als sie kündigen will, um einen Master-Abschluss zu machen, überredet sie Firmengründer Doug Burgum zu bleiben. Ihre Arbeitsmoral beeindruckt ihn. Studieren könne sie auch später, sagt er und schickt sie nach San Francisco, um Software zu verkaufen. Später wird sie ihren MBA dort nachholen. Reller hat noch nie im Vertrieb gearbeitet, nur mal Hühnchen bei Kentucky Fried Chicken  verkauft. Doch sie enttäuscht Burgum nicht. Kurz vor dem Börsengang 1997 macht er sie zur Finanzchefin. Die Software von Great Plains, ein Konkurrenzprodukt zu den Buchhaltungsprogrammen von SAP, wird so erfolgreich, dass Microsoft auf die Firma aufmerksam wird und sie - inklusive Reller - 2001 für 1,1 Mrd. Dollar kauft. Umbenannt in Microsoft Dynamics ist die Software heute ein wichtiges Produkt im Firmekundengeschäft.
Von ihrer Heimat North Dakota mag Reller sich nicht trennen. Nachdem Great Plains an Microsoft verkauft ist, wohnt sie noch einige Jahre am früheren Sitz der Firma in Fargo, dort, wo die Coen-Brüder den gleichnamigen Kultfilm drehten. Von Fargo an der Grenze zu Minnesota, wo Reller auch studiert hat, sind es nur 80 Kilometer bis in ihren Heimatort Grand Forks. Tiefste Provinz? "Alle Vorurteile treffen zu", sagt Reller und lacht.
Doch als sie 2005 in die Führungsmannschaft von Microsoft aufsteigt, wird der Umzug irgendwann unausweichlich. Zwischen Fargo und dem Microsoft-Campus in Redmond bei Seattle liegen knapp 2300 Kilometer.
Heute arbeitet Reller eng mit Konzernchef Ballmer zusammen. "Steve ist sehr leidenschaftlich, was das Windows-Geschäft angeht. Wer in der Windows-Sparte arbeitet, arbeitet mit Steve Ballmer, er ist ein wichtiger Berater für uns." Nichts an seinem Umgang mit Windows sei "lässig", sagt sie über ihren temperamentvollen Chef: "Wenn man ihn zu seinem Start-Bildschirm befragt, erzählt er 15 Minuten lang, was er genau über seinen Start-Bildschirm denkt."
Auch wenn nun Windows immer mehr ihr Leben bestimme - bereut habe sie den Umzug nie. Ihre drei Kinder lächeln ihr im Moment vor allem dann zu, wenn sie ihr Tablet einschaltet. Die zwei Töchter und der Sohn posieren vor der Rellerschen Ferienhütte in Minnesota mit je einem Hecht im Arm. Auch sie lieben die Provinz.
17:31:51 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Microsoft 21,644 EUR   +0,59%  0.126
Kentucky Fried Chicken 2030 JPY   -0,05%  -1
  • Aus der FTD vom 26.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

 



17:31:27 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 28,21 USD   +1,18% 
Apple 604 USD   -0,91% 
Google 675,15 USD   -0,39% 
Intel 21,95 USD   +1,20% 
Advanced Micro Devices 2,07 USD   -2,36% 
  26.10.

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer