FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Google zieht in Preiskampf gegen Apple
Merken   Drucken   29.10.2012, 19:38 Schriftgröße: AAA

Produktvorstellung: Google zieht in Preiskampf gegen Apple

Google will dem Konkurrenten Apple Kunden für Tablet-Computer abspenstig machen. Der Suchmaschinenanbieter präsentert das Nexus 10, ein größeres Gerät als das bisherige. Auch ein neues Smartphone kommt heraus.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk / Google
Google will dem Konkurrenten Apple Kunden für Tablet-Computer abspenstig machen. Der Suchmaschinenanbieter präsentert das Nexus 10, ein größeres Gerät als das bisherige. Auch ein neues Smartphone kommt heraus.
Mit der Ankündigung eines neuen Tablet-Computers zu Kampfpreisen verschärft Google  den Wettbewerb mit iPad-Platzhirsch Apple . Vier Monate nach der Vorstellung des handlichen Nexus 7 präsentierte das Unternehmen am Montag ein größeres Gerät, das Nexus 10. Außerdem stellte Google ein neues Smartphone vor, das Nexus 4. Das zusammen mit Samsung hergestellte Nexus 10 habe einen Zehn-Zoll-Bildschirm (25,4 cm) mit der bislang höchsten Auflösung auf dem Markt, sagte Google-Manager Robert Hamilton in einer Telefonkonferenz, die eine wegen des Wirbelsturms "Sandy" abgesagte große Präsentation in New York ersetzte. Die von ihm genannten Pixelmaße von 2560 mal 1600 liegen über denen des iPad (2048 mal 1536 Pixel).
Der Tablet-Computer soll am 13. November zu einem Preis ab 399 Euro (16 Gigabit Speicher) in den Handel kommen. Das ist so viel, wie Apple derzeit für sein eineinhalb Jahre altes iPad 2 haben will. Das Nexus 10 ist das erste Gerät mit der neuen Android-Version 4.2. Sie unterstütze die Anmeldung von mehreren Nutzern mit jeweils einem eigenen Google-Account, sagte Hamilton. Außerdem seien die virtuelle Tastatur und die Kamerabedienung verbessert worden.
Das Smartphone Nexus 4 wurde zusammen mit dem Hersteller LG entwickelt und wird ebenfalls im November mit Android 4.2 eingeführt (ab 299 Euro). Aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet wurden die Modellvarianten der kleineren Tablet-Computer Nexus 7 (ab 199 Euro).
Google-Manager Sami Valkonen kündigte an, dass der Onlineshop Google Play im November auch in Deutschland um ein Musikangebot erweitert werde. Dort gekaufte Musikstücke werden in der Cloud gespeichert, also auf Servern von Google. Bis zu 20.000 Titel aus der persönlichen Musiksammlung können zu Google hochgeladen und dann von beliebigen Geräten aus dem Web gestreamt, also direkt über das Internet abgespielt werden. Als einen kostenlosen Dienst bietet Google Scan and Match an - die Musik von Nutzern wird mit den Millionen Songs auf den Servern abgeglichen, und die vorhandenen müssen dann nicht mehr hochgeladen werden. Einen solchen Service bot zunächst nur Apple in seinem Cloud-Musikdienst an - aber für 25 Euro pro Jahr.
dpa
00:45:44 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Google 523,724 EUR   -0,51%  -2.675
Apple 595,32 USD   -1,44%  -8.68
  • Aus der FTD vom 30.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Bestseller im Angebot
Bestseller im Angebot: Die Großen der Buchwelt (6) Die Großen der Buchwelt

Ein neuer Gigant entsteht auf dem internationalen Buchmarkt: Mit der geplanten Fusion zwischen Random House und Penguin bildet sich der größte Publikumsverlag für Belletristik. Wir zeigen die aktuellen großen Sechs mit ihren Bestseller-Autoren. mehr

 



00:44:26 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 28,54 USD   +1,17% 
Apple 595,32 USD   -1,44% 
Google 680,2976 USD   +0,76% 
Intel 21,63 USD   -1,46% 
Advanced Micro Devices 2,05 USD   -0,97% 
  26.10.

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer