Neuheiten bei Nagel & Kimche

Alle Neuerscheinungen bei Nagel & Kimche

Verlagsportrait

Gegründet wurde der Zürcher Verlag Nagel & Kimche 1983 von Renate Nagel und Judith Kimche, die ersten Titel erschienen im Herbst 1984. Das Programm teilte sich in die beiden Bereiche Schweizer Gegenwartsliteratur sowie internationales Kinder- und Jugendbuch. “Der Verlag mit der persönlichen Handschrift” sollte eingebunden und sichtbar sein in der regionalen literarischen Öffentlichkeit, gut erreichbar für seine Autoren, aber mit einer Ausstrahlung, die über die Landesgrenzen hinausreicht. Die lokale Verwurzelung korrespondierte mit einer kompakten optischen Identität: In der Belletristik erschienen, in einheitlichem Format, ausschließlich Romane und Erzählungen, die Umschläge waren mit einem pastellfarbenen Grundton gestaltet, auf dem die Unterschriften der jeweiligen Autoren firmierten. Die durchgängig gelben Kinderbücher zierte ein Regenbogen als Verlagssignet.

Seit 25 Jahren ist die zeitgenössische Schweizer Literatur der Kern des Verlagsprogramms. Nach und nach wurde es ergänzt und erweitert durch internationale Belletristik, Essay und Sachbuch, Anthologien und durch Wiederentdeckungen bedeutender Werke – etwa in der Kollektion Nagel & Kimche, die Peter von Matt herausgibt. Die Vielfalt des Verlagsprogramms, in dem aus jeder Gattung nur wenige Titel vertreten sind, stellt sicher, dass jeder einzelne Titel als ein besonderes Ereignis gestaltet, lanciert und entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse betreut werden kann. Die äußere Erscheinung ist dementsprechend auf das einzelne Buch abgestimmt, eine feste optische Klammer haben lediglich die einzelnen Reihen zur Akzentuierung ihrer Konzepte.

Seit 2000 gehört der Verlag zum Carl Hanser Verlag in München. Das eigenständige Profil von Nagel & Kimche wurde gewahrt, das anspruchsvolle literarische Niveau fortgeführt. Gehobene Unterhaltung und Sachbücher, die aktuelle Themen aufgreifen und sich an wichtigen Debatten der Schweizer Gegenwart beteiligen, Kinderbücher, die klassische Schweizer Stoffe neu beleben, Übersetzungen, die interessante, oft jüngere ausländische Autoren dem deutschsprachigen Publikum vorstellen – mit etwa zwanzig Neuerscheinungen pro Jahr gehört Nagel & Kimche zu den angesehenen kleineren Literaturverlagen im deutschen Sprachraum und ist eine der wichtigsten literarischen Adressen der Schweiz. 2008 wurde dem Verlag die Auszeichnung der Kulturstiftung Pro Helvetia als herausragender Schweizer Literaturverlag verliehen.

Nach wie vor setzt sich der Verlag neben der Aufgabe, literarisch interessante und unterhaltsame Bücher zu publizieren, das wichtige Ziel, den Kontakt zwischen seinen Autoren und ihren Lesern herzustellen, nicht zuletzt durch eine Vielzahl von Lesungen und Veranstaltungen. Mit seiner kontinuierlichen Werk- und Autorenpflege hat sich Nagel & Kimche einen anerkannten Ruf als feines, anspruchsvolles Haus erworben, das immer auch die Möglichkeit bietet, überraschende Entdeckungen zu machen.

ibutton
Die Addthis-Buttons bieten Ihnen die Möglichkeit, Seiteninhalte zu drucken und/oder weiterzuempfehlen.
Für eine Empfehlung wählen Sie entweder den E-Mail-Button oder einen der Netzwerk-Buttons aus. Haben Sie einen Netzwerk-Button angeklickt, werden Sie anschließend aufgefordert, sich im jeweiligen Netzwerk anzumelden. Danach wird die Empfehlung an Ihr Nutzerprofil übermittelt, und Sie können die Seiteninhalte mit Ihren Freunden und Kollegen teilen.
Hinweise zum Datenschutz