Stipendien

Die Studien- und Promotionsförderung der Heinrich-Böll-Stiftung

Grid image
Creative Commons LizenzvertragDieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz. Autor/in Stephan Röhl

Die Heinrich-Böll-Stiftung fördert im Jahr rund 1000 Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten sowohl in Universitäten als auch in Fach-/ Hochschulen im Inland. Wir erwarten von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten hervorragende Studien- bzw. wissenschaftliche Leistungen, gesellschaftliches Engagement und politisches Interesse sowie eine aktive Auseinandersetzung mit den Grundwerten der Stiftung: Ökologie und Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.          

Bitte beachten Sie, dass wir nur Online-Bewerbungen akzeptieren! 

 » Bewerbungsfristen, Zielgruppen und Zugang zum Online-Bewerbungsportal

Aktuelle Sonderprogramme

Aufgrund der politischen Situation in Syrien sind viele syrische Studierende und Promovierende in Deutschland von der finanziellen Unterstützung abgeschnitten. Dieses Sonderprogramm unterstützt sie.
Forschung für und über die „Große Transformation“. Gefördert werden insbesondere interdisziplinär angelegte Arbeiten, die sich mit den Wechselwirkungenzwischen sozialen Systemen und der natürlichen Umwelt befassen.
Das Studienprogramm richtet sich an insgesamt 24 Studienstipendiat/innen aus allen 12 Begabtenförderungswerken, die aus unterschiedlichen Fachbereichen und aus Universitäten oder Fachhochschulen kommen.