Grüne Akademie

von
Die Botschaft der Demokratiepädagogik und der nachhaltigen Entwicklung ist eindeutig: Wir dürfen nicht an der Komplexität der Probleme verzweifeln, sondern müssen die Welt als gestaltbar begreifen. Aus der Rede zum Werkstattgespräch "Demokratiereformen in den Ländern - Stand und Perspektiven" am Freitag , 15. Februar 2013.
von
Die repräsentative Demokratie ist aufgefordert, sich für mehr Beteiligung und Teilhabe zu öffnen. In der Kurzstudie „Demokratiereform. Handlungsmöglichkeiten auf Länderebene“ skizziert der Magdeburger Politikwissenschaftler Roland Roth Initiativen und Reformmöglichkeiten von Landesregierungen, insbesondere am Beispiel von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. 
soziale innovationen

Ob beim Gemüse ernten im Prinzessinnengarten oder beim Behördengang mit den Stadtteilmüttern: soziales Engagement treibt immer kreativere Blüten. Wann lokale Initiativen erfolgreich sind und wo Hürden liegen, wurde bei unserem Workshop deutlich.

Beim zweiten Podium der Jahrestagung der Grünen Akademie diskutierten am 26.01.2013 Rebecca Harms, MdEP, und Prof. Ulrich K. Preuß über die Zukunft der Europäischen Demokratie.

Werkstattgespräche & Roundtables

Werkstattgespräche und Roundtables sind Orte für Debatten über gesellschafts- und demokratiepolitische Entwicklungen.

Publikationen

Braucht die Freiheit zu ihrem eigenen Schutz mehr Freiheit, oder sind gerade die Missbräuche der Freiheit eine Gefahr für sie? Mit Beiträgen u.a. von Ulrich K. Preuß, Jens Reich, Regina Kreide, Bernd Ladwig und Peter Siller.
Hier finden Sie die acht Ausgaben der Schriftenreihe der Grünen Akademie. Themen der einzelnen Hefte sind u. a. "Der Streit um die Toleranz", "Die neue rechte Herausforderung", "Religion und Säkularisierung", "The State of the State. Zukunft des Staates", sowie "Transformation des Politischen durch Gender Mainstreaming".

Akademietagungen

Lesetipps

Wissens- und Lesenswertes aus unserem Mitgliederkreis

Archiv

Die Grüne Akademie ist bemüht, Werkstattgespräche, Roundtables, Tagungen und Jahresversammlungen zu dokumentieren. In jedem dieser Formate wird jeweils ein Thema von grundsätzlicher Bedeutung und politischer Brisanz aufgegriffen. Im Archiv finden Sie außerdem Newsletter und Jahresberichte der Grünen Akademie.
Die Reihe "Grenzgänge" behandelte die bislang unzureichende Verzahnung der Geistes- und Naturwissenschaften: Wo verlaufen die humanmedizinischen, ethischen, verfassungsrechtlichen und politischen Grenzen zwischen Fortschrittsoptimismus und Machbarkeitswahn, zwischen der Verfügbarkeit und der Unverfügbarkeit menschlichen Lebens?