Home
http://www.faz.net/-gqg-7n28t
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

BDI-Präsident Russland kann uns nicht erpressen

 ·  Der Präsident des Industrieverbands BDI schreckt vor Sanktionen gegen Russland nicht zurück. Der F.A.Z. sagte er, die Weltgemeinschaft dürfe sich nicht „alles gefallen lassen“.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (19)
© dapd Vergrößern Findet deutliche Worte zur Krim-Krise: Ulrich Grillo

Trotz der engen Wirtschaftsbeziehungen zu Russland schließt der Präsident des Industrieverbands BDI angesichts der Krim-Krise Sanktionen nicht mehr aus. „Ich bin der Meinung, dass man zunächst versuchen sollte, das Thema in einem Dialog zu lösen“, sagte Ulrich Grillo der F.A.Z., „nicht nur um die Wirtschaft zu schützen, sondern weil man in allen Konflikten erst einmal miteinander reden sollte. Eine Eskalation des Konflikts würde niemandem nützen, schon gar nicht den Menschen in der Ukraine.“

Aber die wichtigen Wirtschaftsbeziehungen - der Handel mit Russland hat inzwischen 76 Milliarden Euro erreicht - seien für die Weltgemeinschaft letztendlich keine stichhaltigen Argumente, „um sich alles gefallen zu lassen“. Die Einhaltung des Völkerrechts sei ein nicht verhandelbarer Grundsatz.

„Wir deutschen Industriellen sollten das den russischen Freunden und Partnern offen, ehrlich und vertrauensvoll sagen.“ Dass der Handlungsspielraum Deutschlands angesichts der Abhängigkeit von russischen Gas- und Öllieferungen nur gering sei, lässt Grillo nicht gelten. Kurzfristig habe Westeuropa sowieso kein Problem in Sachen Energieversorgung. „Wir haben beim Öl und Gas Reserven und haben auch andere Lieferquellen. Meiner Meinung nach sind wir nicht erpressbar.“

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken

05.03.2014, 17:14 Uhr

Weitersagen
 

An die Arbeit, Frauen!

Von Sven Astheimer

Politik und Wirtschaft haben schon viel getan, um Frauen bessere Karrierechancen zu ermöglichen. Doch wer im Beruf Verantwortung übernehmen will, muss auch mehr leisten. In Ostdeutschland sind die Frauen dazu eher bereit. Mehr 22 8


Die Börse
Name Kurs Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent (… --  --
Umfrage

Ist sozialer Aufstieg noch möglich?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.