Finale "Germany's next Topmodel" | Bildquelle: dpa

"Germany's next Topmodel" Bombendrohung bei TV-Show

Stand: 15.05.2015 06:54 Uhr

Das Finale der ProSieben-Sendung "Germany's next Topmodel" ist wegen einer Bombendrohung abgebrochen worden. Die knapp 10.000 Zuschauer verließen die SAP Arena in Mannheim sicher. Ein verdächtiger Koffer enthielt jedoch keinen Sprengstoff.

Das Finale der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" ist mitten in der Sendung abgebrochen worden. Es habe eine Bombendrohung gegeben, die SAP-Arena in Mannheim sei aber sicher evakuiert worden, teilte der Sender via Twitter mit. Insgesamt waren knapp 10.000 Zuschauer in der Halle.

ProSieben @ProSieben
Liebe #GNTM-Fans. Es gab während des #GNTMFinales eine Bombendrohung. Die #SAP-Arena ist sicher evakuiert worden.

Keine Bombe gefunden

Ein Sprecher der Polizei Mannheim sagte, die Drohung sei um 21.07 Uhr telefonisch in der Halle eingegangen. Kurz darauf habe man an einer der Garderoben einen verdächtigen Koffer gefunden. Daraufhin habe der Veranstalter die Live-Sendung in Rücksprache mit der Polizei vorsichtshalber beendet, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen.

Mehr als 100 Einsatzkräfte und zwei Spürhunde waren fast vier Stunden mit der Durchsuchung beschäftigt. Es sei jedoch keine Bombe oder irgendetwas anderes Auffälliges in der Halle gefunden worden. "Alle sind jetzt erst mal wohlverdient in ihren Betten", gab ein Polizeisprecher Entwarnung.

"Germany's Next Topmodel" wegen Bombendrohung abgebrochen
tagesschau24 09:00 Uhr, 15.05.2015

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Gab es eine zweite Warnung?

ARD-Reporter Thomas Miltner sagte in der tagesschau, der Kampfmittelräumdienst sei angefordert worden. Es habe zudem offenbar nicht nur eine telefonische Warnung gegeben. In einer Werbepause der Sendung habe sich angeblich ein Mann Heidi Klum genähert und ebenfalls mit einer Bombe gedroht.

Übertragung plötzlich abgebrochen

Besucher vor der SAP-Arena | Bildquelle: dpa
galerie

Viele Zuschauer konnten noch nicht einmal ihre Jacken mitnehmen.

Um 21.10 Uhr hatte Moderatorin Heidi Klum überraschend knapp eine Werbepause angekündigt. Direkt danach gingen die 41-Jährige und ihre Co-Juroren Thomas Hayo und der Designer Wolfgang Joop von der Bühne. Um 21.30 Uhr wurde die Sendung dann beendet, stattdessen lief ein Spielfilm. Auf einem Laufband wurde mitgeteilt, es gebe "technische Probleme". Ein Moderator forderte die Zuschauer auf, die Halle "geordnet zu verlassen". Viele ließen in der Hektik Jacken und Taschen auf ihren Plätzen zurück.

Nach dem Abbruch der Finalshow will der Sender heute entscheiden, wann die Siegerin bekanntgegeben wird. Das teilte ProSieben mit.

ProSieben @ProSieben
ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren. #GNTMFinale.

In der vergangenen Zeit waren wiederholt Großveranstaltungen aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Dazu zählt etwa das Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" am 1. Mai oder ein Karnevalsumzug in Braunschweig im Februar.

Bombendrohung bei Casting-Show in Mannheim
T. Degen, DLF
15.05.2015 08:29 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Ihre Meinung - meta.tagesschau.de

Darstellung: