Plakat der Gleichstellungsgegner  | Bildquelle: AFP

Irisches Referendum über Ehe für alle Familie vom "Nein"-Poster sagt "Ja"

Stand: 22.05.2015 18:02 Uhr

In einem landesweiten Referendum stimmen die Iren über eine Öffnung der Ehe auch für homosexuelle Paare ab. Sowohl Befürworter als auch Gegner warben im Vorfeld kräftig mit Plakaten für ihre Sache. Doch auf dem Plakat des "No"-Lagers sind Gegner abgebildet, die gar keine sind.

Von Natalia Frumkina für tagesschau.de

"Mothers and Fathers Matter" - heißt eine irische Bürgerinitiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, die konventionelle Form der Familie zu verteidigen. Diese konventionelle Familie - also Vater, Mutter, Kind - sieht die Gruppe vor allem beim nationalen Referendum über die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gefährdet. Deswegen ruft sie mit Postern und Plakaten die Bürger dazu auf, beim Referendum mit "Nein" zu stimmen.

Plakat der Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe | Bildquelle: AFP
galerie

Mit diesem Plakat ruft die Bürgerinitiative "Mothers and Fathers Matter" die Iren dazu auf, sich gegen eine Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare auszusprechen.

Recht auf vollwertige Familie

Auf dem Plakat zu sehen ist eine junge Familie: Vater und Mutter drücken ihrem Baby liebevoll einen Kuss auf die Wange. Darunter die Aufschrift: "Stimme mit 'Nein'". Die jungen Eltern allerdings waren entsetzt, das Familienfoto auf den Plakaten zu sehen. Niemand hat sie nach ihrer Meinung gefragt, und die ist eindeutig pro gleichgeschlechtliche Ehe.

In einem Brief auf der Internetseite von Amnesty International schreiben sie, dass homosexuelle Paare ihrer Meinung nach jedes Recht auf eine vollwertige Familie hätten, und vollkommen in der Lage seien, Kindern die notwendige Liebe und Betreuung zu geben.

"Kinder verdienen Gleichberechtigung"

Screenschot von amnesty.org
galerie

Auf amnesty.org hat die Familie einen Brief und eine neue Variante des Plakats veröffentlicht.

Im Jahr 2014 hat das junge Paar von einem befreundeten Fotografen Porträtbilder ihrer kleinen Familie schießen lassen. Kostenlos, allerdings hätten sie zugestimmt, dass die Fotos in ein sogenanntes "Stock Fotoalbum" aufgenommen werden. Das heißt, die Bilder dürfen von Kunden wie der Bürgerinitiative "Mothers and Fathers Matter" für ihre Zwecke genutzt werden. "Wir wussten, dass die Bilder käuflich erworben werden können und haben unser Einverständnis gegeben. Vielleicht haben wir naiverweise gedacht, dass die Bilder, wenn sie mal genutzt werden, in einer kleinen Zeitschrift oder auf einer Webseite landen".

Doch dass sie von den unzähligen Plakaten im ganzen Land dazu aufrufen würden, sich gegen eine Gleichstellung von homosexuellen Paaren auszusprechen, hätten sie nie gedacht. Deswegen haben sie im Internet ein veränderte Variante des Posters veröffentlich. "Kinder verdienen Gleichberechtigung" steht da. Und "Stimme mit 'Ja'". Wie viele Iren das tatsächlich getan haben, entscheidet sich am Samstag. Dann werden die Stimmen des Referendums ausgezählt.

Iren stimmen über Einführung der Homo-Ehe ab
tagesschau 20:00 Uhr, 22.05.2015, Hanni Hüsch, ARD London

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Ihre Meinung - meta.tagesschau.de

Darstellung: