Von der Leyen in Indien | Bildquelle: AP

Von der Leyen in Indien Zu Besuch beim größten Waffenkäufer

Stand: 26.05.2015 10:57 Uhr

Bisher spielt Indien als Markt für die deutsche Rüstungsindustrie nur eine kleine Rolle. Für drei Tage ist Verteidigungsministerin von der Leyen nun zu Gast im Land des größten Waffenimporteurs. Die Themen dürften also klar sein.

Es ist eine Reise, bei der gemeinsame Themen auf der Hand liegen dürften: Für drei Tage ist Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Indien - dem größten Rüstungsimporteur der Welt.

Bei Gesprächen mit ihrem Amtskollegen Manohar Parrikar und Ministerpräsident Narendra Modi soll es um weitere militärische Zusammenarbeit und Rüstungskooperation gehen.

Zum Auftakt der Reise sagte von der Leyen jedoch einschränkend, dass es um "die ganze Bandbreite der sicherheitspolitischen Themen" gehen werde. Indien sei ein wichtiger strategischer Partner und für Deutschland ein "Anker" im asiatisch-pazifischen Raum, sagte die CDU-Politikerin in der Hauptstadt Neu-Delhi.

Indien: Bei Waffenkäufen die Nummer eins

Laut dem Friedensforschungsinstitut SIPRI kauft kein Land so viele Waffen wie Indien. In den vergangenen fünf Jahren gingen demnach 15 Prozent der weltweiten Waffeneinfuhren in das südasiatische Land - dreimal so viel wie nach China oder Saudi-Arabien.

Bereits 2010 löste der Subkontinent China als größten Waffenkäufer ab. Drei Viertel aller Waffenimporte bezog Indien zwischen 2009 und 2013 von Russland. Weitere große Lieferanten sind die USA und Israel. Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt. Indien ist bisher keiner der Hauptabnehmer für deutsche Waffen.

Von der Leyen zu dreitägigem Staatsbesuch in Indien eingetroffen
tagesschau 12:00 Uhr, 26.05.2015

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Vorbereitungen für weitere Gespräche

Der Besuch von der Leyens dient der Vorbereitung der dritten deutsch-indischen Regierungskonsultationen, die im Oktober unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Modi stattfinden. Weitere Stationen von der Leyens in Asien werden die indische Wirtschaftsmetropole Mumbai und der reiche Stadtstaat Singapur sein.

Ihre Meinung - meta.tagesschau.de

Darstellung: