Ein händchenhaltendes Paar in Irland. | Bildquelle: REUTERS

Auszählung des Volksentscheids Irland stimmt für gleichgeschlechtliche Ehe

Stand: 23.05.2015 12:25 Uhr

Die Iren haben in einem Referendum für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt. Die Gegner räumten ihre Niederlage ein. Eingetragene Lebenspartnerschaften gab es in dem streng katholischen Land bereits, die rechtliche Gleichstellung folgt jetzt.

Zwar wird noch ausgezählt, doch schon jetzt ist der Ausgang des Volksentscheids klar: Die Iren haben für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt. Allein in der Hauptstadt Dublin und im Bezirk Cork entschied sich eine große Mehrheit der insgesamt 3,2 Millionen registrierten Wähler für Ja.

Zeitenwende für das katholische Land

Die Gegner einer Legalisierung der Homo-Ehe räumten bereits kurz nach Beginn der Stimmauszählung ihre Niederlage ein. Bei der Abstimmung hätten die Befürworter offensichtlich einen "sehr beeindruckenden Sieg" eingefahren, sagte einer der Anführer der Nein-Kampagne, David Quinn vom katholisch orientierten Institut Iona, dem Sender RTE. Das gegnerische Lager habe vermutlich doppelt so viele Stimmen auf sich vereinen können. Auch für die Befürworter ist der Sieg bereits ausgemacht: Minister Kevin Humphrey sagte einen Erdrutschsieg für die Ja-Kampagne voraus.

Die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen bedeutet für das streng katholische Land eine Zeitenwende - und belegt erneut den schwindenden Einfluss der katholischen Kirche. Bis 1993 stand Homosexualität in Irland noch unter Strafe. Seit vier Jahren können Schwule und Lesben ihre Partnerschaften zwar eintragen lassen, eine wirkliche Gleichstellung mit heterosexuellen Paaren blieb ihnen aber bislang verwehrt.

Verfassung muss geändert werden

Nun muss die 77 Jahre alte irische Verfassung geändert werden. Sie definiert bislang die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau. Künftig spielt das Geschlecht der Ehepartner aber keine Rolle mehr.

Irland stimmte als erste Nation weltweit über die Einführung der Ehe für homosexuelle Paare ab. In mehr als einem Dutzend Staaten weltweit und in den meisten US-Staaten ist die Homo-Ehe bereits legal. Nirgends wurde aber das Volk dazu befragt.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 23. Mai 2015 um 12:50 Uhr.

Ihre Meinung - meta.tagesschau.de

Darstellung: