Logo des Internetkonzerns Google | Bildquelle: dpa

Suchmaschine legt Quartalszahlen vor Google bleibt hinter den Erwartungen

Stand: 30.01.2015 03:03 Uhr

Seine größte Einnahmequelle macht Google zu schaffen: Das Geschäft mit der Online-Werbung wuchs im vergangenen Quartal weniger stark als zuvor. Zwar konnte der Suchmaschinenanbieter dennoch ein Gewinnplus verzeichnen - blieb jedoch klar hinter den Erwartungen.

US-Suchmaschinengigant Google ist mit seinen Zahlen aus dem Schlussquartal 2014 hinter den Erwartungen der Märkte zurückgeblieben. Der Konzern konnte zwar ein Gewinnplus um 41 Prozent auf knapp 4,8 Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) vermelden. Doch Anleger hatten mit einem größeren Anstieg gerechnet. Im gesamten vergangenen Jahr erhöhte sich der Überschuss um zwölf Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar.

Google wuchs zuletzt außerdem langsamer als von den Aktionären erhofft. Der Umsatz stieg den Angaben zufolge im abgelaufenen Quartal um 15 Prozent auf 18,1 Milliarden Dollar. Anlass zur Sorge gab dabei das Geschäft mit Online-Werbung, die wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens. Die Zahl der Klicks auf Anzeigen erhöhte sich nur noch um 14 Prozent - im Vorquartal hatte der Anstieg noch bei 17 Prozent gelegen. Auch der durchschnittliche Preis pro Anzeige ging um drei Prozent zurück.

Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um etwa zwei Prozent, fing sich dann aber rasch wieder und notierte zuletzt nur noch knapp im Minus. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um gut fünf Prozent gesunken.

Google wächst, aber zu langsam
W. Stuflesser, ARD Los Angeles
30.01.2015 09:56 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: