Die Deutsche Telekom in Rumänien

Die Deutsche Telekom ist in Rumänien durch Telekom Romania, als Anteilseigner der Hellenic Telecommunications Organization (OTE), dem größten Telekommunikationsanbieter am griechischen Markt, vertreten.

Die Marke T gibt es seit 2014 am rumänischen Markt, nach dem gemeinsamen Rebranding von Romtelecom und COSMOTE Romania.

Mit den beiden Betreibern Telekom Romania Communications und Telekom Romania Mobile Communications ist Telekom Romania der größte integrierte Akteur am rumänischen Markt und erzielte kumulierte Umsatzerlöse in Höhe von circa 1,1 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt über 7 000 Mitarbeiter und versorgt über 6 Millionen Kunden (Stand: 2014). Telekom Romania bietet umfassende, innovative, einfache und kundenspezifische Mobilfunk- und Festnetzdienste für einen sehr großen Kundenstamm.

Telekom Romania (ehemalig Romtelecom) bietet mit mehr als 80 Jahren Erfahrung am rumänischen Telekommunikationsmarkt zuverlässige, innovative und nutzerfreundliche Dienste an, darunter klassische Festnetztelefonie, Breitbandinternet, TV (Satellit, IPTV und Kabel), personalisierte Pakete, Unterhaltungsdienste und komplexe ICT-Lösungen.

Telekom Romania Mobile Communications (ehemalig Cosmote Romania) ist Teil des DT-eigenen COSMOTE-Konzerns und startete seinen Geschäftsbetrieb im Dezember 2005 mit dem Ziel, Mobilfunk der gesamten Bevölkerung zugänglich zu machen. Seit 2002 bietet auch Combridge, ein weiteres Mitglied des Telekom-Konzerns, ICT-Dienste am rumänischen Markt an.

Telekom Romania Communications S.A.

  • Kerngeschäft: Festnetztelefonie, Breitbandinternet und TV-Services (einschließlich des eigenen TV-Sportkanals namens Dolce Sport) sowie ICT-Dienste.
  • Von DT gehaltene Anteile (indirekt/direkt): 54,01 Prozent gehalten von OTE
  • Highlights:
    Die Implementierung schlüsselfertiger ICT-Lösungen bei Geschäftskunden, einschließlich Managed Services, Desktop-Virtualisierung, Unified Communications und IT-Sicherheit, sowie eine große Auswahl an Cloud-Computing-Lösungen haben die Position von Telekom Romania als wichtiger ICT-Player gefestigt.

    Im Oktober 2013 wurde Telekom Romania zum "Best Central & Eastern European Wholesale Carrier in CEE" nominiert.

    TV- und Internetdienste zeigen einen durchgängig positiven Trend, sowohl was den Kundenstamm als auch was den Umsatz betrifft, und das Unternehmen gab Ende 2014 einen wachsenden Stamm an umsatzgenerierenden Einheiten (RGU) von über 4,82 Mio. bekannt.

    2014 erhielten Telekom Romania Communications und Telekom Romania Mobile Communications im Rahmen einer vom Ministerium für die Informationsgesellschaft (MSI) organisierten Ausschreibung zum Ausbau der nationalen Breitbandinfrastruktur in noch unversorgten ländlichen Gebieten den Auftragszuschlag. Die Ausschreibung galt für 783 Ortschaften in 7 geografischen Regionen. Romtelecom erhielt den Zuschlag für 4 und COSMOTE Romania für 3 der über ganz Rumänien verteilten Lose.

    2015 erlangte das Unternehmen als eines der ersten des Landes die ISO-Zertifizierung 22301:2012 für sein Business-Continuity-Managementsystem .

Telekom Romania Mobile Communications S.A.

  • Kerngeschäft: Mobile Sprach- sowie Datenprodukte und -dienste
  • Von DT gehaltene Anteile (indirekt/direkt): 70 Prozent gehalten von OTE
  • Highlights:
    Telekom Romania nahm 2013 ein Darlehen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) über 225 Mio. Euro in Anspruch, um seine Investitionen in das 4G-Netz zu erhöhen.

    Telekom Romania baute die 4G-Abdeckung in Bukarest auf 90 Prozent der Bevölkerung aus und erweiterte gleichzeitig das Mobiltelefonangebot um verschiedene Geräte.

    Im November 2013 brachte Telekom Romania ein neues exklusives Angebot auf den rumänischen Markt, das Prepaid- und Postpaid-Kunden kostenlos unbegrenzten Datenverkehr über WhatsApp bereitstellt, eine der beliebtesten plattformübergreifenden Anwendungen, über die die Nutzer kostenlos Nachrichten, Bilder und Audioinhalte austauschen können.

    Telekom Romania erhielt Ende 2013 zwei neue Zertifizierungen für Managementsysteme. Die neuen Zertifizierungen belegen die Konformität des Informationssicherheitsmanagementsystems von Telekom Romania mit ISO 27001 sowie die umfassende Konformität des Germanos Service-Qualitätsmanagementsystems mit ISO 9001.

    2015 erlangte das Unternehmen als eines der ersten des Landes die ISO-Zertifizierung 22301:2012 für sein Business-Continuity- Managmentsystem.

Combridge S.R.L.

  • Kerngeschäft: ICT-Dienste
  • Von DT gehaltene Anteile (indirekt/direkt): 100 Prozent gehalten von Magyar Telekom

T-Systems ICT Romania S.R.L.

  • Kerngeschäft: ICT-Dienste
  • Von DT gehaltene Anteile (indirekt/direkt): 100 Prozent
/static/-/p1004827813/flash/Jplayer.swf