Seite drucken | Fenster schliessen
Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport

Sport

Die Gebäude des BASPO in Magglingen (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

Bundesamt für Sport Magglingen (BASPO)

Seit dem 1. Januar 2005 wird das Bundesamt für Sport Magglingen (BASPO) mit einer neuen Struktur geführt. Zentrale Neuerungen sind

  • die Schaffung eines Bereiches «Sportpolitische Geschäfte»,
  • die Zusammenführung der Bereiche Lehre und Forschung zur «Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen» (EHSM) sowie
  • die Optimierung der Struktur in den Unterstützungsbereichen und prozessen durch die Schaffung eines Bereiches «Dienste».

Das BASPO wird im Rahmen des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mit Leistungsauftrag und Globalbudget geführt (FLAG). Alle Bereiche haben im Rahmen der neuen Organisation einen klaren Leistungsauftrag mit hoher Realisierungsautonomie.

Direktion; Direktionsstab und Dopingbekämpfung

Der Direktionsstab umfasst die Assistenz, den Direktionsadjunkten sowie die Kommunikation. Assistenz und Adjunkt unterstützen den Direktor bei der Erledigung der Tagesgeschäfte sowie der dauernden Aufgaben. Ihnen ist der Dienst «Internationales» angegliedert, dessen zentrale Aufgabe das Initiieren und Koordinieren der internationalen Beziehungen im öffentlich-rechtlichen Sport und mit den privatrechtlichen Partnern ist.
Die Aufträge des Fachbereich Dopingbekämpfung werden in eigener Verantwortung und / oder in enger Zusammenarbeit mit den Partnern von Swiss Olympic erfüllt.

Sportpolitische Geschäfte

Die Sportpolitischen Geschäfte erarbeiten die Grundlagen zur Entwicklung und Umsetzung der Sportpolitik des Bundes, insbesondere des «Konzeptes des Bundesrates für eine Sportpolitik in der Schweiz».

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM)

Durch den Zusammenschluss der Eidg. Sportschule Magglingen (ESSM) und des Sportwissenschaftlichen Institutes (SWI) zur Eidgenössischen Hochschule für Sport (EHSM) ist in Magglingen die landesweit grösste akademische Institution im Sportbereich entstanden. Die Tätigkeiten der EHSM in Lehre, Forschung und Dienstleistung gliedern sich in die drei Ressorts

  • «Bildung»
  • «Leistungssport»
  • «Bewegung und Gesundheit».

Infrastruktur und Betrieb (I + B)

Der Bereich Infrastruktur und Betrieb (I + B) ist verantwortlich für die BASPO-eigene Infrastruktur und deren Betrieb als führendes nationales Ausbildungs-, Leistungs- und Kongresszentrum für den Sport.

Sportmedien

Der Bereich Sportmedien ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum in den Bereichen Medienkonzeption und -produktion, Mediendokumentation und Mediendidaktik im Sport. Es arbeitet eng mit öffentlich- und privatrechtlichen Partnern zusammen. Mit einer Sammlung von über 40000 Titeln betreibt das BASPO die grösste Sportmediathek der Schweiz.

Die Anlagen des Centro Sportivo Tenero (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

Nationales Jugendsportzentrum Tenero (CST)

Das BASPO verfügt mit dem CST in Tenero über einen zweiten Hauptstandort. Während das Zielpublikum in Magglingen eher Erwachsene sind, sind es in Tenero vor allem Jugendliche, die im Rahmen von Sportlagern trainieren und neue Sportarten kennenlernen. Zusammen mit seinen Partner unterstützt das CST ebenfalls die Nachwuchsförderung.

Dienste

Die Dienste sind das nach innen gerichtete Dienstleistungsorgan des BASPO. Sie erbringen ihre Leistungen für den Direktor, die Bereiche und die Dienste selbst.

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation VBS
Seite drucken | Fenster schliessen