Seite drucken | Fenster schliessen
Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport
Sicherheitspolitik

Sicherheitspolitik

Allgemeine Grundsätze der Schweizer Sicherheitspolitik

Sicherheitspolitik umfasst die Gesamtheit aller Massnahmen von Bund, Kantonen und Gemeinden zur Vorbeugung, Abwehr und Bewältigung machtpolitisch oder kriminell motivierter Drohungen und Handlungen, die darauf ausgerichtet sind, die Schweiz und ihre Bevölkerung in ihrer Selbstbestimmung einzuschränken oder ihnen Schaden zuzufügen. Dazu kommt die Bewältigung natur- und zivilisationsbedingter Katastrophen und Notlagen.

 

Grundstrategie der Schweizer Sicherheitspolitik

Bei der Grundstrategie der Schweizer Sicherheitspolitik geht darum, mit einem effizienten und wirksamen Zusammenspiel der sicherheitspolitischen Mittel von Bund, Kantonen und Gemeinden einen Sicherheitsverbund Schweiz zu bilden und mit anderen Staaten zusammenzuarbeiten, um den bestehenden und sich abzeichnenden Bedrohungen und Gefahren vorzubeugen und sie abzuwehren und zu bewältigen.

 

Sicherheitspolitische Interessen und Ziele der Schweiz

Die schweizerische Sicherheitspolitik hat zum Ziel, die Handlungsfähigkeit, Selbstbestimmung und Integrität der Schweiz und ihrer Bevölkerung sowie ihre Lebensgrundlagen gegen direkte und indirekte Bedrohungen und Gefahren zu schützen sowie einen Beitrag zu Stabilität und Frieden jenseits unserer Grenzen zu leisten.

 

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation VBS
Seite drucken | Fenster schliessen