Seite drucken | Fenster schliessen
Schweizer Armee

Die EKF Abt 53 übernimmt ihre Standarte in Thun

PIO Hptm Peter Friedli
Am Dienstag, 1. Oktober 2013, übergab der stellvertretende Kommandant der FU Br 41, Oberst i Gst Reto Brunschweiler, auf dem Rathausplatz in Thun die Standarte der EKF Abt 53 an den Abteilungskommandanten, Maj i Gst Dominik Amlinger.
Oberst i Gst Reto Brunschweiler betonte in seiner Ansprache, dass „jede und jeder Einzelne mit seiner Dienstleistung in diesem WK seinen Beitrag zur Sicherheit in diesem Land leiste“. Nur durch das „Zusammenfunktionieren aller Arten von militärischen Truppen“, durch das „Ineinandergreifen der diversen Zahnräder“, gelinge es, die gesamthaft erwartete Leistung zu erbringen. Mit sehr positiven Worten beschrieb der Kdt Stv der FU Br 41 den Werdegang des neuen Abteilungskommandanten und wünschte ihm anlässlich der Zeremonie alles Gute in der neuen Funktion und ein gutes Gelingen der diesjährigen Dienstleistung.
Maj i Gst Dominik Amlinger zeigte in seiner Rede das Spannungsfeld zwischen technischer und taktischer Charakteristik einer EKF Abteilung auf. Wo in Ersterer eine hohe Kompetenz vorhanden sei, liege in Zweiterer ein wahrscheinliches Verbesserungspotential. So soll die EKF Abt 53 neben der Funkaufklärung und –störung zu Gunsten eines externen Leistungserbringers in diesem WK in der Taktik geschult und gefördert werden.
Die Standartenübernahme auf dem mit Blumen und Fahnen feierlich geschmückten Rathausplatz mitten in Thun, unter würdiger Begleitung des Berner Oberländer Militärspiels, unterhielt neben der Truppe und den geladenen Gästen auch die zahlreichen Zuschauer, die spontan der Zeremonie beiwohnten.

 

 (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

 (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation FU Br 41/SKS
Seite drucken | Fenster schliessen