Seite drucken | Fenster schliessen
Schweizer Armee

Sanität / Gesundheit

Auftrag des Sanitätsdienstes der Armee

Die Leistungen der Armee im Bereich des Sanitätsdienstes haben sich in den letzten Jahren mit der Entwicklung der Gesellschaft und des technischen Fortschritts stark verändert. Heute steht den Angehörigen der Armee eine breite Palette an sanitätsdienstlichen Leistungen zur Verfügung. Die sanitätsdienstliche Betreuung der Armeeangehörigen beginnt mit der Rekrutierung und dauert bis zur Entlassung aus der Militärdienstpflicht. Sie umfasst generell die medizinische Beratung und Betreuung und eine Gesundheitsprävention während des Militärdienstes. Dabei werden die Sanitätsverantwortlichen der Armee von der Armeeapotheke Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. mit pharmazeutischen und medizintechnischen Produkten unterstützt. Der Sanitätsdienst der Armee erfüllt seine Aufgaben in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Institutionen des Gesundheitswesens.

Auf der Internetseite der Logistikbasis Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. finden Sie eine breite Palette an Informationen rund um die sanitätsdienstliche Versorgung der Schweizer Armee (Militärärztlicher Dienst) und über die medizinische Weiterentwicklung im Rahmen der schweizerischen Akademie für Militär- und Katastrophenmedizin. Dort finden Sie auch Informationen über den Koordinierten Sanitätsdienst in der Schweiz.

Zu Fragen rund um Diensttauglichkeit, Dienstverschiebungen und Dispensationen aus medizinischen Gründen gibt Ihnen das Internet der Schweizer Armee (www.armee.ch) Auskunft. Dort finden Sie auch Informationen über den Koordinierten Sanitätsdienst in der Schweiz.

Spezifische Themen rund um den Sanitätsdienst insbesondere für die Kader der Armee finden Sie auch im Extranet der Schweizer Armee (passwortgeschützt).

 

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation Verteidigung

Interaktives Lernprogramm

 

Seite drucken | Fenster schliessen