The Basic Trainer

Ein weltweit bewährtes Trainingssystem

Der PC-7 MkII ist ein Musterbeispiel in seiner Klasse. Er verfügt über eine aussergewöhnliche Standardausrüstung sowie Triebwerksleistung und ist sehr wirtschaftlich. Dank dem PT6A-25C Triebwerk von Pratt & Whitney Canada weist der PC-7 MkII die tiefsten Triebwerk-Unterhaltskosten aller Turboprop-Flugzeuge auf. Das moderne Cockpit, die Leistung und die aussergewöhnliche Agilität machen den PC-7 MkII zu einem idealen Flugzeug für Luftwaffen auf der ganzen Welt.

Weltweit bewährt
Kostengünstig
Einfaches Handling
Max Leistung
700 shp
Max Steigrate
13.59 m/sek
Max Geschwindigkeit
556 km/h
Eigenschaften

Trainingsmöglichkeiten

Sein gutmütiges Verhalten auch in den Händen eines unerfahrenen Piloten schafft schnell grosses Vertrauen. Die aussergewöhnliche Agilität macht den PC-7 MkII zu einem idealen Flugzeug für das Basistraining. Die Leistung des PC-7 MkII ist ausgerichtet für Anfänger und reicht trotzdem auch für das anspruchsvollere Training. Alle Schüler, die einmal mit einem Kampfflugzeug, einem Transportflugzeug oder auch einem Helikopter fliegen möchten, werden von der Erfahrung profitieren, die sie mit dem PC-7 MkII gemacht haben.

Eigenschaften

Souveräner Trainingswert

Der PC-7 MkII wird von einem 700 PS PT6A-25C Triebwerk von Pratt & Whitney Canada und einem 4-Blatt-Aluminium-Propeller von Hartzell angetrieben. Das Drosseln der Leistung von ursprünglich 850 PS gewährleistet tiefe Betriebskosten und eine lange Lebensdauer. Im PC-7 MkII werden konventionelle Systeme eingesetzt, die zuverlässig, bedien- und wartungsfreundlich sind. Auch der Zugang zum Triebwerk und den Systemen ist optimal. Eine «Hot Section Inspection» (HSI) kann kostengünstig durchgeführt werden, da das Triebwerk nicht ausgebaut werden muss.

Technische Spezifikationen

Startstrecke über 50 ft Hindernis 1500 ft
Landestrecke über 50 ft Hindernis 2255 ft
Max Steigrate 2675 ft/min
Max Geschwindigkeit (Vh) auf «Sea Level» 242 KTAS
Max Horizontale Geschwindigkeit (Vh) auf 10 000 ft 250 KTAS
G-Belastung bei Kunstflug + 7.0 g | - 3.5 g
G-Belastung Utility + 4.5 g | - 2.25 g
Startstrecke über 15 m Hindernis 457 m
Landestrecke über 15 m Hindernis 687 m
Max Steigrate 13.59 m/sek
Max Geschwindigkeit (Vh) auf «Sea Level» 448 km/h
Max Horizontale Geschwindigkeit (Vh) auf 3048 m 463 km/h
G-Belastung bei Kunstflug + 7.0 g | - 3.5 g
G-Belastung Utility + 4.5 g | - 2.25 g
Cockpit

Anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

Um den heutigen Ansprüchen an die Grundausbildung gerecht zu werden und die Trainingseffizienz zu optimieren, wurde das PC-7 MkII Cockpit mit Fokus auf drei Hauptziele konstruiert: Sicherheit, intuitive Systemsteuerung und flexible Avionikkonfiguration. Das abgestufte Tandem-Cockpit ermöglicht für beide Piloten eine ausgezeichnete Sicht nach aussen. Alle Geräte, Displays und Bedienelemente sind ergonomisch positioniert, um eine einfache und sichere Handhabung während dem Flug sicherzustellen. Die doppelte Anordnung aller Bedienelemente, Anzeigen und Systeme erlauben es dem Instruktor, den Schüler richtig zu beobachten, zu unterstützen oder wenn nötig auch zu korrigieren.

Tandem-Cockpit
G-Belastung
+ 7.0 g | - 3.5 g
Schleudersitz
Abrissgeschwindigkeit
143 km/h
Bodenbasiertes Training

Das integrierte Trainingssystem

Alle Pilatus Trainingsflugzeuge werden als komplett integrierte Trainingssysteme mit bodenbasiertem Trainingsmaterial und darauf abgestimmter Schulung angeboten. So können die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Luftwaffe und die Anforderungen aus ihren Ausbildungsprogrammen optimal abgedeckt werden. Das umfassende, qualitativ hochstehende Trainingspaket erlaubt es, die Ziele moderner Luftwaffen zu erfüllen. Das PC-7 MkII Trainingssystem beinhaltet modernste Simulatoren, computergestütztes Training sowie Instruktionen der Piloten im Klassenzimmer. Es wird ein integrativer und stufenweiser Lernprozess verfolgt, der auf die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der angehenden Piloten angepasst werden kann.

Integrierter Logistiksupport

Bedürfnisorientierte Logistikangebote

Mit dem zunehmendem Druck auf die Verteidigungsbudgets suchen viele Luftwaffen nach innovativeren Möglichkeiten, ihre Flugzeugflotten zu unterstützen. Zudem suchen Luftwaffen neue Wege, um ihre komplexen Systeme zu verwalten und einsatzbereit zu halten. Um diesen Wandel zu unterstützen, entwickelte Pilatus leistungsbezogene Vereinbarungen und erweiterte Vertragsstrukturen, die spezifisch auf das PC-7 MkII Trainingssystem abgestimmt wurden. Das Ziel ist die Sicherstellung eines zahlbaren Produktes, das den expliziten Leistungskriterien der Luftwaffe entspricht. Dies geschieht durch ein integriertes vollständiges Dienstleistungspaket, welches Pilatus den Luftwaffen anbietet.

Möchten Sie mehr über den Basic Trainer erfahren?

Kontaktieren Sie uns jetzt um PC-7 MkII zu fliegen!