The Advanced Trainer

Ein weltweit bewährtes Trainingssystem

Der PC-9 M hat sich unter den Turboprop-Trainingsflugzeugen an führender Stelle etabliert. Bei Instruktoren ist der PC-9 M beliebt wegen seines breiten Ausbildungsspektrums, seiner modernen Cockpitumgebung, seiner Agilität und der entsprechenden Triebwerksleistung. Neben einem bedeutend leistungsfähigeren Triebwerk als beim PC-7 MkII bietet der PC-9 M ein neues Flügelprofil, Schleudersitze und ein modernes Glascockpit mit Head-up-Displays. Der PC-9 M ist ein ideales und bewährtes Trainingsflugzeug für Luftwaffen aus aller Welt.

Weltweit bewährt
Kosteneffizient
Basis- und Fortgeschrittenen-Training
Max Leistung
950 shp
Max Steigrate
19.70 m/sek
Max Geschwindigkeit
593 km/h
Eigenschaften

Trainingsmöglichkeiten

Ein gutmütiges Verhalten auch in den Händen eines unerfahrenen Piloten schafft schnell grosses Vertrauen. Die aussergewöhnliche Agilität macht den PC-9 M zu einem idealen Flugzeug für das Basistraining. Der PC-9 M eignet sich ebenso für die Fortgeschrittenenausbildung. Alle Schüler, die einmal mit einem Kampfflugzeug, einem Transportflugzeug oder auch einem Helikopter fliegen möchten, werden von der Erfahrung profitieren, die sie mit dem PC-9 M gemacht haben.

Eigenschaften

Souveräner Trainingswert

Der PC-9 M wird von einem 900/950 PS (min/max) PT6A-62 Triebwerk von Pratt & Whitney Canada und einem 4-Aluminium-Propeller von Hartzell angetrieben. Das Drosseln der Leistung von ursprünglich 1150 PS gewährleistet tiefe Betriebskosten und eine lange Lebensdauer. Der Zugang zum Triebwerk und den Systemen ist optimal. Eine «Hot Section Inspection» (HSI) kann kostengünstig durchgeführt werden, da das Triebwerk nicht ausgebaut werden muss.

Technische Spezifikationen

Startstrecke über 50 ft Hindernis 1300 ft
Landestrecke über 50 ft Hindernis 2255 ft
Max Steigrate 3880 ft/min
Max Geschwindigkeit (Vh) auf «Sea Level» 271 KTAS
Max Horizontale Geschwindigkeit (Vh) auf 10 000 ft 298 KTAS
G-Belastung bei Kunstflug + 7.0 g | - 3.5 g
G-Belastung Utility + 4.5 g | - 2.25 g
Startstrecke über 15 m Hindernis 397 m
Landestrecke über 15 m Hindernis 687 m
Max Steigrate 19.70 m/sek
Max Geschwindigkeit (Vh) auf «Sea Level» 502 km/h
Max Horizontale Geschwindigkeit (Vh) auf 3048 m 552 km/h
G-Belastung bei Kunstflug + 7.0 g | - 3.5 g
G-Belastung Utility + 4.5 g | - 2.25 g
Cockpit

Anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

Bei Instruktoren ist der PC-9 M beliebt wegen seines breiten Ausbildungsspektrums, seiner modernen Cockpitumgebung, seiner Agilität und der entsprechenden Triebwerksleistung. Zwei grosse Displays machen den PC-9 M zu einem Trainingsflugzeug mit echtem Glascockpit. Es kann ausserdem mit einem Head-up-Display und einem Videoaufnahmegerät ausgestattet werden, wodurch der Flugschüler schon in einem sehr frühen Stadium mit den heutigen Kampfflug-Technologien bekannt gemacht werden kann.

Tandem-Cockpit
G-Belastung
+ 7.0 g | - 3.5 g
Schleudersitz
Abrissgeschwindigkeit
143 km/h
Bodenbasiertes Training

Das integrierte Trainingssystem

Alle Pilatus Trainingsflugzeuge werden als komplett integriertes Trainingssystem mit bodenbasiertem Trainingsmaterial und darauf abgestimmter Schulung angeboten. So können die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Luftwaffe und die Anforderungen aus ihren Ausbildungsprogrammen optimal abgedeckt werden. Das umfassende, qualitativ hochstehende Trainingspaket erlaubt es, die Ziele moderner Luftwaffen zu erfüllen. Das PC-9 M Trainingssystem beinhaltet modernste Simulatoren, computergestütztes Training sowie Instruktionen der Piloten im Klassenzimmer. Es wird ein integrativer und stufenweiser Lernprozess verfolgt, der auf die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der angehenden Piloten angepasst werden kann.

Integrierter Logistiksupport

Bedürfnisorientierte Logistikangebote

Mit dem zunehmendem Druck auf die Verteidigungsbudgets suchen viele Luftwaffen nach innovativeren Möglichkeiten, ihre Flugzeugflotten zu unterstützen. Zudem suchen Luftwaffen neue Wege, um ihre komplexen Systeme zu verwalten und einsatzbereit zu halten. Um diesen Wandel zu unterstützen, entwickelte Pilatus leistungsbezogene Vereinbarungen und erweiterte Vertragsstrukturen, die spezifisch auf das PC-9 M Trainingssystem abgestimmt wurden. Das Ziel ist die Sicherstellung eines zahlbaren Produktes, das den expliziten Leistungskriterien der Luftwaffe entspricht. Dies geschieht durch ein integriertes, vollständiges Dienstleistungspaket, welches Pilatus den Luftwaffen anbietet.

Möchten Sie mehr über den Advanced Trainer erfahren?

Kontaktieren Sie uns jetzt um PC-9 M zu fliegen!