icon icon-welt-goWELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr AssistentJournalismus neu erleben und produktiver werden
Anzeige

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelKlimakrise – kurz und mündig

Wie genau lässt sich das Klima eigentlich vorhersagen?

Laut einem Sonderbericht von 2018 könnte die globale Erwärmung bis 2030 die kritische Schwelle von 1,5 Grad überschritten haben. Bleiben uns also wirklich nur noch acht Jahre, um die Katastrophe zu verhindern? WELT-Chefreporter Wissenschaft Axel Bojanowski erklärt es.

WELT-Chefreporter Axel Bojanowski erklärt den Klimawandel
Weltplus ArtikelKlimakrise - kurz & mündig

Entscheidet die Klimakrise über die Zukunft der Menschheit?

Stimmt die Diagnose einer globalen Erwärmung? Und ist daran wirklich der Mensch schuld? Diese Fragen klärt Axel Bojanowski in der ersten Folge der neuen WELT-Mini-Serie „Klimakrise - kurz und mündig“ ein für alle mal. (Video, 6:24 Min.)

Weltplus ArtikelKapitalismus – kurz und mündig

Wenn der Kapitalismus am Ende ist, was kommt dann?

Die Experten sind sich einig: Wenn sich der Kapitalismus nicht weiterentwickelt, hat er keine Zukunft. Aber was ist, wenn die Reformen nicht kommen oder nicht klappen? Könnten wir auf ein anderes Wirtschaftssystem ausweichen? Und wie könnte das aussehen? (Video, 5:37 Min.)

Weltplus ArtikelKapitalismus – kurz und mündig

Steht unsere Wirtschaft vor dem Aus?

Der Kapitalismus wird bald zusammenbrechen. Er schafft sich quasi selbst ab. Das prophezeit zumindest so manch ein Kapitalismuskritiker. Aber ist das wirklich so? Hat der Kapitalismus keine Zukunft? (Video, 5 Min.)

WELT-Redakteur Moritz Seyffarth in der sechsten Episode von „Kapitalismus - kurz und mündig“: Geld.
Weltplus ArtikelKapitalismus – kurz und mündig

Wäre eine Welt ohne Geld nicht eine bessere?

Geld hat eine starke Wirkung auf uns – und niemand kann sich ihr entziehen. Wir streiten uns um Geld, wir sorgen uns deswegen, wir richten ganze Lebenspläne darauf aus. Aber muss das sein? Wäre eine Welt ohne Geld nicht eine bessere? (Video, 5:40 Min.)

Weltplus ArtikelKapitalismus – kurz und mündig

Macht der Kapitalismus nur die Reichen immer reicher?

Das oberste Prozent der Weltbevölkerung besitzt mehr als der Rest der Welt zusammen. Und das Vermögen der Superreichen wächst immer weiter, während das der Armen seit Jahren stagniert. Macht der Kapitalismus also nur die Reichen immer reicher? (Video, 6:36 Min.)

Ressort:kmpktKapitalismus – kurz und mündig

Muss der freie Markt in Fesseln gelegt werden?

Eine Wohnung in München ist unbezahlbar geworden. Der Ex-VW-Chef wird mit Millionenboni belohnt – trotz Dieselskandal – und Banker sorgen mit ihren riskanten Geschäften für Finanzkrisen, die ganze Volkswirtschaften in den Abgrund reißen. Ist der freie Markt Schuld an solchen Exzessen? (Video, 4:44 Min.)

Ressort:kmpktKapitalismus – kurz und mündig

Warum Konsum die Lösung unserer Probleme sein kann

Konsum ist schlecht. Er ist exzessiv, nicht notwendig: Wer braucht schon zehn Paar Schuhe, einen Porsche oder jedes Jahr ein neues Handy? Und dafür geht der Planet drauf?! Aber... ist der Konsum wirklich so übel wie sein Ruf? (Video, 4:42 Min.)

Moritz Seyffarth in Episode 2 von „Kapitalismus - kurz und mündig“
Ressort:kmpktKapitalismus – kurz und mündig

Wie der Kapitalismus die Umwelt zerstört

Es ist kein Geheimnis, dem Planeten geht es nicht gut: Die Temperaturen steigen, die Meere übersäuern, Regenwälder werden abgeholzt für Palmöl- und Sojaplantagen, Tier- und Insektenarten sterben aus. Ist daran unser Wirtschaftssystem schuld? (Video, 5:02 Min.)

Moritz Seyffarth, Wirtschaftsredakteur
Ressort:kmpktKapitalismus – kurz und mündig

Macht uns das ständige Wachstum in Wahrheit kaputt?

Raubbau, Umweltzerstörung, Armut, Krankheiten – viele glauben: Schuld ist unser Wirtschaftssystem. Oder genauer, das ständige Wachstum. Ist das wirklich so? Zerstören wir uns durch ständiges Wachstum selbst? WELT-Redakteur Moritz Seyffarth geht dem nach (Video, 4:55 Min).


Anzeige