CIUDAD DEL ESTE

Vor weniger als 40 Jahren gegründet (bis 1990 Ciudad Presidente Stroessner), gilt Ciudad del Este heute als eines der größten Einkaufszentren Südamerikas. Die Nachbarstadt auf der anderen Seite des Rio Parana ist Foz do Iguaçu (Brasilien).

Zahlreiche Brasilianer und Argentinier kommen, angelockt durch die günstigen Preise, zum Einkaufen von Waren aller Art hierher, die insbesondere aus Asien und hauptsächlich in den Bereichen der Elektronik importiert werden.

Mit etwa 90 000 Einwohnern ist Ciudad del Este eine der wichtigsten Städte Paraguays, die sich durch den Bau des binationalen paraguayisch-brasilanischen Wasserkraftwerkes Itaipu schnell entwickelt hat.

Ciudad del Este ist der Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Wasserfällen von Iguaçu, sei es auf der brasilianischen oder der argentinischen Seite.

ITAIPU

Der größte Staudamm der Welt
Das Wasserkraftwerk, gebaut am Rio Parana, das gemeinsam mit Brasilien genutzt wird, erlaubt Paraguay, einen Teil der produzierten Energie zu exportieren. Der Staudamm ist 225 Meter hoch und fast acht Kilometer lang.

In der Nähe des Staudammes befindet sich der künstliche See von Itaipu mit einer Fläche von 200 Quadratkilometern.
Dort können Sie Wassersportarten betreiten, Boot fahren, fischen oder die Sonne am Strand genießen.


[Geheimtipp I ] [Wildlife Ranch ] [Geschichte der Eisenbahn] [Wendy-Pampa-Tours] [Asuncion] [Encarnacion] [Chaco] [Jesuits] [Ciudad del Este, Itaipu] [Handwerk, Folklore und Gastronomie] [Home]