Allgemeine Informationen / Personen

 

Robert Adler

geboren am 4. Dezember 1913 in Wien

Matura-Arbeit zum Thema "Theorie der elektrischen Schwingungskreise"

Studium des Faches Physik an der Universität Wien (Professoren Hans Thirring, Mark, Gross, Ehrenhaft), Dissertation "Über ein hochempfindliches Differentialmanometer" (1937)

1937 Assistent bei einem Patentanwalt

1939-1940 Mitarbeiter in einem Laboratorium für Technische Akustik

1941-1978 Forschungslaboratorium der Zenith Radio Corporation in Chicago, ab 1952 Vizedirektor für Forschung, ab 1963 Vizepräsident des Forschungslaboratoriums

1978-1982 Vizepräsident bei der Extel Corporation, Chicago und Adjunct Professor am Departement of Electrical Engineering, University of Illinois, Urbana

1982- heute Konsulent der für mehrere Firmen, insbesondere Zenith, Motorola, Elo Touch Systems

 Im Einzelnen können folgende wichtige Leistungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie genannt werden:

  1. Entwicklung der TV-Fernsteuerung mittels Ultraschall im Jahre 1956 (Zenith's Space Command
  2. Entwicklung von "gated beam tubes" (6BN6 und 12BN6), einer Type von Elektronenröhre zur Vereinfachung des Tonkanals von Fernsehempfängern
  3. Verbesserung der Synchronisation bei Fernsehempfängern
  4. Entwicklung des "electron beam parametric amplifier" (EBPA), eines sehr rauscharmen Verstärkers zum Einsatz in der Radioastronomie und zur frühzeitigen Erkennung von feindlichen Langstreckenraketen zusammen mit Dr. Glen Wade (1958)
  5. öffentliche Demonstration eines Prototyps eines TV-Projektors auf der Basis eines He-Ne Lasers (1966 als Mitglied eines Teams von Zenith-Ingenieuren)
  6. entscheidende Pionierarbeit auf dem Gebiet der mechanischen Filter und deren Einsatz in der SAW (Surface Acoustic Waves) Technologie als Zwischenfrequenz-Bandfilter in Farbfernsehern (1960)
  7. Basisarbeit für "touch screens" auf der Grundlage von SAW-Phänomenen

Ehrungen

2000 Comsumer Electronics Hall Of Fame (http://www.ce.org/publications/hall_of_fame/adler_r_00.asp); Aufnahme in den "Silver Circle" der National Academy of Television Arts and Sciences Chicago/Midwest Chapter.

Dr. Robert Adler ist seit 1967 Mitglied der "National Academy of Engineering" und Fellow der "American Association for the Advancement of Science".

Dr. Adlers erste Frau starb 1993. Er lebt mit seiner zweiten Frau in Northbrook, Illinois.