hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Chats und Foren
hessenschau
 

Dolles Dorf

Dolles Dorf - das Samstagsereignis in der hessenschau
 

Jeden Donnerstag stellt sich ein Reporter oder eine Reporterin samt Kamerateam den Launen des Schicksals.

Die Dolles Dorf-Lostrommel steht dann im Studio der hessenschau, in ihrem Inneren rund 1.100 rote Kärtchen mit je einem Hessendorf unter 2.000 Einwohnern. Ursprünglich waren es einmal mehr als 1.600 Dörfer. Inzwischen hat die hessenschau aber mehr als 500 Dörfer besucht.

So eine Karte wird nun fernseh-öffentlich gezogen und die stets auf´s Neue überraschten Dolles Dorf-Macher verschlägt`s dann noch an diesem Abend in das ausgeloste Dorf. Dort treffen sie sich in der Regel im Bürgerhaus oder in einer Gastwirtschaft mit allen interessierten Bewohnern, meist angeführt vom Ortsvorsteher und den Vertretern der Vereine.

Am Donnerstag gehts los!

Hier wird nun gemeinsam mit dem Dolles Dorf-Team überlegt, was denn an Markantem, Typischem und Unverwechselbarem jenes Dorf ausmacht und am nächsten Tag zu Drehen sein wird. Meist gibt es aber Akzente des örtlichen Kulturlebens, die nur an diesem Donnerstagabend einzufangen sind, weil die Akteure am Freitag, dem eigentlichen Dolles Dorf-Drehtag auswärts arbeiten oder aus anderen Gründen partout keine Zeit haben.

So kommt es, dass schon wenige Stunden nach der Fernsehziehung etwa die Gospelgruppe der Kirchengemeinde „The battle of Jericho" besingt und das Männerbalett des Turnvereins vor der Kamera sein Bestes gibt. Kurz gesagt: Der Donnerstagabend gerät häufig zu einem spontanen „Bunten Abend", der sich nicht selten in den frühen Freitagmorgen hieneinzieht.

Freitag heißt es früh aufstehen

Schon in aller Herrgottsfrühe des Freitags bemüht sich dann das Dolles Dorf-Team um weitere Akzente des dörflichen Alltags: Bauernhöfe werden aufgesucht, um etwa die Charakteristik des Charolais-Rindes oder die Geheimnisse der Wachtelhaltung ins rechte Licht zu Rücken. Auch interessante Handwerksbetriebe, sehenswerte Gebäude und nicht zuletzt Geschichte und Brauchtum des Dorfes gehören zum Spektrum dieses Tages.

Der Resultat: Am Samstag in der hessenschau

Am Abend des Freitag ist dann alles zusammen, was so ein Dolles Dorf-Kurzportrait ausmacht und das Team fährt ins Funkhaus zurück. Im Laufe des Samstags entsteht dann die neueste Dolles Dorf-Ausgabe, die noch am gleichen Tag in der hessenschau gesendet wird.

....und wer kommt in die Trommel?

Die Behauptung, nur Dörfer unter 2.000 Einwohnern seien auf den Karten in der Lostrommel verzeichnet, ist nur bedingt richtig. Der Grund: unsere Zahlen stammen aus den frühen siebziger Jahren, zu einem Zeitpunkt vor der Gebietsreform. Denn seit diesem Einschnitt gibt es für viele zusammengelegte oder eingemeindete Ortschaften keine statistischen Angaben mehr.

So kann es also kommen, dass das eine oder andere Dorf mittlerweile größer ist. Das nehmen wir aber in Kauf, denn nur mit den „veralteten" Angaben ist es möglich, dass rein formale „Ortsteile", die aber in Wirklichkeit nach wie vor ein eigenständiges Gemeindeleben und vorallem die eigene Dorfidentität bewahrt haben, in der Dolles Dorf-Reihe ebenfalls ihren Platz finden.

Historie: Von "Aida" zu "Dolles Dorf"

Vom ersten gezogenen Dorf am 26. Januar 1995 bis zum 513. Dorf am 7. Juli 2005 hieß "Dolles Dorf" noch Aida. Die seltsame Schreibweise signalisiert es bereits: "AidA" ist eine Abkürzung und stand über zehn Jahre für "Aufbruch in den Alltag" - in den Alltag eines hessischen Dorfes.

Am 14. Juli 2005 wurde "AidA" in der hessenschau offiziell in "Dolles Dorf" umbenannt. Dolles Dorf heißt bereits seit 2003 eine Sommeraktion des hr-fernsehen. In den frühsommerlichen Wochen vor dem Hessentag kommen alle "Dollen Dörfer" aus den hessenschau-Sendungen des Vorjahres in eine Endausscheidung um den jährlich vergebenen Titel des "Dollen Dorf".

Nach drei Spielrunden bleiben fünf Dörfer übrig. Diese treten dann in einer großen Show auf dem Hessentag und live im hr-fernsehen gegeneinander an. Dem Siegerdorf winkt der Titel.

Mit der Umbenennung von "Aida" zu "Dolles Dorf" schließt sich nun der Kreis. Das Dorf das diesen Donnerstag in der hessenschau gezogen wird, kann mit ein bisschen Glück und viel Engagement vielleicht schon nächstes Jahr auf dem Hessentag zu "Hessens Dollsten Dorf" gekürt werden.

 
(su / almu)
Sendezeit:
Täglich 19:30 Uhr
 

Service

 

Service

Hessenschau verpasst?

Kein Problem - nach der Sendung stehen alle Beiträge als Videoclip zur Verfügung. [Videoarchiv]
 

Reihe

Wandelbares Hessen

Reporter Sebastian Kisters zeigt, wo in Hessen die Zukunft sichtbar wird. [mehr]
Hessen im Wandel: Windparks im Vogelsberg
 

Vor 20 Jahren

Das Inferno von Herborn

Im Juli erschütterte eine gewaltige Explosion Herborn - und die ganze Republik. [mehr]
 

Moderation

 
 hr-Ihre Gebühren, Ihr Programm 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.