Hessen Logo Hessisches Ministerium der Justiz hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Hilfe

Anmelden
Themen
Informationen für Sie

JVA Hünfeld

Seit Januar 2006 steht dem hessischen Strafvollzug in Hünfeld (Kreis Fulda) eine der modernsten, wirtschaftlichsten und sichersten Justizvollzugsanstalten mit 502 Haftplätzen zur Verfügung. Es handelt sich um die erste teilprivatisierte Anstalt in Deutschland.

Privatisiert wurden Dienstleistungen, die nicht mit Eingriffsbefugnissen gegenüber Gefangenen verbunden sind. Die Gesamtverantwortung für die Anstalt wie auch die Verantwortung für die Sicherheit bleiben in staatlicher Hand.

Die JVA Hünfeld steht für einen sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard und hat als Modell Schule gemacht: In Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt werden aktuell teilprivatisierte Justizvollzugsanstalten errichtet. Auch besteht großes internationales Interesse an dem hessischen Modellprojekt.

Alle Informationen zum dem Projekt - vom Anfang bis zur Fertigstellung und zum Betriebsstart - finden Sie in den im Navigationsbereich zur Verfügung stehenden Dateien.

Ausführliche Aufsätze zum Projekt "Neubau einer teilprivatisierten JVA" finden Sie in folgenden Publikationen:

Dr. Wagner, Christean: "Privatisierung im Justizvollzug - Ein Konzept für die Zukunft"

in: Zeitschrift für Rechtspolitik 2000, Seiten 169 bis 216

 

Kunze, Torsten: "Privatisierung im Strafvollzug - Das hessische Modellprojekt einer teilprivatisierten Justizvollzugsanstalt"

in: Rechnungswesen und Controlling in der öffentlichen Verwaltung, Herausgeber: E. Meurer und G. Stephan, Gruppe 6/Seiten 695 bis 714, Rudolf Haufe Verlag Freiburg, August 2003

© 2008 Hessisches Ministerium der Justiz . Luisenstraße 13 . 65185 Wiesbaden

Downloads