AWMF online | Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften |
alphabetischer Index der Leitlinien
Dr. W. Farwick, Bonn
Dr. T. Fels, Landshut
PD Dr. G. Fitze, Dresden
Dr. P. Göbel, Halle
Dr. A. Leitner, Bremen
Dr. V. Rauh, Würzburg
Frau Dr. K. Schellinger, Tübingen
Dr. A. Schmidt, Augsburg
Prof. Dr. P.P. Schmittenbecher, Karlsruhe, Koordinator
Prof. Dr. L. Wessel, Lübeck.
Die Steuerungsgruppe legt die zu überarbeitenden Leitlinien und die angestrebte Entwicklungsstufe fest. Die Bearbeitung erfolgt durch Mitglieder der Fachgesellschaft, Gruppierungen oder Arbeitsgemeinschaften unter Einbindung der Steuerungsgruppe, bei entsprechenden Krankheitsbildern im interdisziplinären Konsens mit Vertretern anderer an der Betreuung dieser Patienten beteiligter Fachgesellschaften. Die Steuerungsgruppe bereitet die Verabschiedung der Leitlinien durch den Vorstand der Gesellschaft mit einem Votum vor und veröffentlicht die Leitlinie.
Die Konsensusfindung für die einzelnen Leitlinien ist abhängig von der geplanten Entwicklungsstufe und der Zusammensetzung der Autorengruppe und wird bei den einzelnen Leitlinien erläutert.
Die Steuerungsgruppe hat im Jahr 2006 eine Reihe von Leitlinien gestrichen oder mit anderen zusammengeführt. Vor allem wurden Leitlinien zu onkologischen Krankheitsbildern nicht mehr fortgeschrieben, da die Therapieprotokolle der GPOH (Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie) die Abläufe standardisiert vorgeben.
Prof. Dr. Peter P. Schmittenbecher
Direktor der kinderchirurgischen Klinik
Klinikum Karlsruhe
Moltkestr. 90, D-76133 Karlsruhe
Tel. 0721 / 974-3100, Fax 0721 / 974-3109
e-mail: peter.schmittenbecher@klinikum-karlsruhe.de externer Link
Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie legt eine überarbeitete und ergänzte Fassung ihrer S1-Leitlinien vor. Unabhängig davon laufen die Vorarbeiten für S2- bzw. S3-Leitlinien für Kinderchirurgie.
Die Erfahrungen und Planungen nicht nur in den USA, sondern auch der Leitlinienkommission der AWMF (Prof. Lorenz) haben gezeigt, daß "evidenz"-basierte S3-Leitlinien einen methodologischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeuten, der nicht so wie bisher von den wissenschaftlichen Fachgesellschaften nebenamtlich, nebenberuflich, ehrenamtlich, interessehalber oder wie auch immer erbracht werden kann. Insofern ist es unverzichtbar, die bisherigen "einfacheren" Leitlinien dennoch zu pflegen und fortzuschreiben.
Auch der Aufwand zur Erstellung der bisherigen S1-Leitlinien war enorm, erforderte viele kostenintensive Konsensuskonferenzen und ein hohes persönliches Engagement einzelner. Dennoch ist klar, daß jeder Beteiligte bei jedem erneuten Lesen neue Verbesserungsvorschläge vorbringen könnte oder gar Fehler entdeckt und niemals völlig zufrieden sein wird.
Zur 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie in Leipzig im September 2002 wird hiermit eine völlige Überarbeitung und Ergänzung der Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Kinderchirurgie vorgelegt.
Wir haben erneut eine alphabetische Auflistung gewählt, um über das "Alphabetische Register" durch Anklicken direkt zum gesuchten Thema zu gelangen.
An dieser Stelle möchte ich besonders der Firma Ethicon GmbH in Norderstedt und hier besonders Herrn D. Draeger, Marketing Direktor, persönlich und namens der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie danken für die aktive Unterstützung und finanzielle Förderung mehrerer Konsultationstreffen der Leitenden Kinderchirurgen in Deutschland und ebenso für die Hilfe bei der Erstellung der CDs.
Prof. Dr. I. Joppich
Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Direktor der Kinderchirurgischen Klinik
Dr. von Haunersches Kinderspital
Ludwig-Maximilians-Universität München
München, September 2002
Den anfangs eher unverbindlichen Leitlinien wird inzwischen trotz vielfältiger einschränkender Kommentare eine gewisse Verbindlichkeit zuerkannt, so daß der Arzt ihre Nichtbeachtung künftig zunehmend wird begründen müssen. Die wissenschaftlichen Fachgesellschaften haben sehr unterschiedliche Formen für die Leitlinien gewählt, teilweise sehr ausführliche Darstellungen, teilweise in Tabellenform oder als Algorhythmus, einige in epischer Breite, andere im Telegramstil. Die Konsensuskonferenz Leitender Kinderchirurgen hat ganz bewußt die Ausführlichkeit und Vollständigkeit von Lehr- oder Handbuchartikeln vermieden, sie hat sich auf eine kurze, stichwortartige Form geeinigt. Dies läßt der diagnostischen und therapeutischen Individualität des Arztes einen ausreichend großen Spielraum, stellt aber dennoch eine eindeutige und substantielle Aussage dar. Leitlinien sind keine Richtlinien und ersetzen kein Lehrbuch. Die kurze, prägnante Form ermöglicht eine schnelle Information und Orientierung und dient so als Entwcheidungshilfe.
"Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefaßt werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif" (Dwight. D. Eisenhower).
Prof. Dr. I. Joppich
AWMF- Reg.-Nr. | akt. Stand: | gültig bis: | ||
006/001 | Aganglionose, Dysganglionose, Megacolon congenitum, Morbus Hirschsprung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/002 | Analatresie, Anorektale Fehlbildungen | 09/2002 | 09/2007 | |
006/003 | Appendizitis | 09/2002 | 09/2007 | |
006/090 | Battered-child-Syndrom; Kindesmißhandlung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/005 | Beckenfraktur | 09/2002 | 09/2007 | |
- Blasenekstrophie s. Epispadie - Ekstrophiekomplex | ||||
006/007 | Blasenfunktionsstörungen | 09/2002 | 09/2007 | |
006/006 | Blasen-Verletzung, Harnröhren-Verletzung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/008 | Blutung des Gastrointestinaltraktes; Gastrointestinale Blutung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/009 | Choledochuszyste | 09/2002 | 09/2007 | |
006/092 | Cholelithiasis | 09/2002 | 09/2007 | |
006/095 | Coxitis fugax | 09/2002 | 09/2007 | |
006/010 | Doppelniere | 09/2002 | 09/2007 | |
006/011 | Ductus Botalli apertus | 09/2002 | 09/2007 | |
- Ductus omphaloentericus s. Nässender Nabel | ||||
- Ductus urachus s. Nässender Nabel | ||||
006/012 | Dünndarm-Ileus | 09/2002 | 09/2007 | |
- Dysganglionose s. Aganglionose | ||||
006/096 | Echinokokkose | 09/2002 | 09/2007 | |
006/013 | Ellenbogenfraktur | 09/2002 | 09/2007 | |
006/097 | Enchondrom - Solitäres Enchondrom - Multiple Enchondromatose | 09/2002 | 09/2007 | |
006/015 | Enuresis, Harninkontinenz | 09/2002 | 09/2007 | |
006/098 | Epispadie - Ekstrophiekomplex; Blasenekstrophie; Kloakenekstrophie | 09/2002 | 09/2007 | |
006/016 | Femurschaftfraktur | 01/2008 | 12/2010 | |
006/017 | Femurkopf Epiphysiolyse | 09/2002 | 09/2007 | |
006/018 | Fremdkörperaspiration | 09/2002 | 09/2007 | |
006/019 | Gallengangsatresie | 09/2002 | 09/2007 | |
- Gastrointestinale Blutung s. Blutungen des Gastrointestinaltraks | ||||
- Gastrointestinale Polypen s. Polypen des Gastrointestinaltraktes | ||||
006/071 | Gastroösophageale Reflux-Krankheit (GÖR); Kardiainsuffizienz; Hiatushernie | 09/2002 | 09/2007 | |
006/020 | Gynäkomastie | 09/2002 | 09/2007 | |
006/100 | Hämangiome | 01/2008 | 12/2010 | |
006/101 | Hämarthros des Kniegelenks | 09/2002 | 09/2007 | |
006/021 | Handfrakturen | 09/2002 | 09/2007 | |
- Harninkontinenz s. Enuresis | ||||
- Harnröhren-Verletzung s. Blasen-Verletzung | ||||
006/125 | - Harnwege, Diagnostik bei konnatalen Dilatationen | 09/2002 | 09/2007 | |
- Hiatushernie s. Gastro-ösophageale Refluxkrankheit | ||||
- Hirschsprung Krankheit s. Aganglionose | ||||
006/022 | Hodenhochstand - Maldeszensus testis | 01/2008 | 12/2010 | |
006/023 | Hodentorsion | 09/2002 | 09/2007 | |
006/024 | Hoden-Hydatidentorsion | 09/2002 | 09/2007 | |
006/126 | - Humerus, intraartikuläre Frakturen des distalen | 01/2007 | 12/2009 | |
006/102 | Hydrozephalus | 09/2002 | 09/2007 | |
006/103 | Hydrozephalus des Frühgeborenen, posthämorrhagisch | 09/2002 | 09/2007 | |
006/026 | Hypospadie | 09/2002 | 09/2007 | |
006/105 | Intersexualität, Störungen der sexuellen Differenzierung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/027 | Invagination | 01/2008 | 12/2010 | |
- Kardiainsuffizienz s. Gastro-ösophageale Refluxkrankheit | ||||
- Kielbrust s. Trichterbrust, Kielbrust | ||||
- Kindesmißhandlung s. Battered-child-Syndrom | 09/2002 | 09/2007 | ||
006/028 | Klavikulafraktur | 09/2002 | 09/2007 | |
- Kloakenekstrophie s. Epispadie - Ekstrophiekomplex | 09/2002 | 09/2007 | ||
006/106 | Kniegelenksganglion | 09/2002 | 09/2007 | |
006/107 | Knochendysplasie, fibröse | 09/2002 | 09/2007 | |
006/108 | Knochenfibrom, desmoplastisches Fibrom | 09/2002 | 09/2007 | |
006/109 | Knochenfibrom, nicht ossifizierend | 09/2002 | 09/2007 | |
006/029 | Knochenzyste (aneurysmatisch, juvenil) | 09/2002 | 09/2007 | |
006/125 | Konnatale Dilatationen der Harnwege, Diagnostik | 09/2002 | 09/2007 | |
006/110 | Kraniosynostose, Kraniostenose | 09/2002 | 09/2007 | |
- Laparoschisis (Bauchwandspalte) s. Omphalocele | ||||
006/030 | Leistenhernie, Hydrozele | 01/2008 | 12/2010 | |
- Lobäres kongenitales Emphysem s. Lungenemphysem | ||||
006/014 | Lungenemphysem; Lobäres kongenitales Emphysem | 09/2002 | 09/2007 | |
006/032 | Lungensequestration | 09/2002 | 09/2007 | |
006/033 | Lungenzysten | 09/2002 | 09/2007 | |
006/111 | Lymphangiome | 09/2002 | 09/2007 | |
- Megacolon congenitum s. Aganglionose | ||||
- Meningozele, Myelomeningozele s. Spina bifida | ||||
006/112 | Milzruptur | 09/2002 | 09/2007 | |
006/113 | Milzvergrößerung, Splenomegalie | 09/2002 | 09/2007 | |
006/114 | Milzzysten | 09/2002 | 09/2007 | |
006/074 | Morbus Crohn | 09/2002 | 09/2007 | |
- Morbus Hirsxchsprung s. Aganglionose | ||||
006/037 | Nabelbruch | 09/2002 | 09/2007 | |
- Nabelgranulom s. Nässender Nabel | ||||
006/038 | Nässender Nabel, Nabelgranulom, Ductus omphaloentericus, Ductus urachus | 09/2002 | 09/2007 | |
006/115 | Narben, Keloide | 09/2002 | 09/2007 | |
006/116 | Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) | 09/2002 | 09/2007 | |
006/039 | Nieren-Verletzung, Ureter-Verletzung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/040 | Oberarmfraktur | 09/2002 | 09/2007 | |
006/041 | Obstipation, chronisch | 09/2002 | 09/2007 | |
006/042 | Omphalocele - Nabelschnurbruch Laparoschisis - Bauchwandspalte | 09/2002 | 09/2007 | |
006/043 | Ösophago-tracheale Fistel (H-Fistel) | 09/2002 | 09/2007 | |
006/045 | Ösophagus-Atresie | 09/2002 | 09/2007 | |
006/078 | Ösophagus-Verätzung | 09/2002 | 09/2007 | |
006/118 | Osteochondrom | 09/2002 | 09/2007 | |
006/119 | Osteoidosteom | 09/2002 | 09/2007 | |
006/079 | Osteomyelitis | 09/2002 | 09/2007 | |
006/047 | Pankreatitis | 09/2002 | 09/2007 | |
006/048 | Paraphimose | 09/2002 | 09/2007 | |
006/050 | Patellaluxation | 09/2002 | 09/2007 | |
006/052 | Phimose | 09/2002 | 09/2007 | |
006/055 | Polypen des Gastrointestinaltraktes, Gastrointestinale Polypen | 09/2002 | 09/2007 | |
006/120 | Polytrauma | 09/2002 | 09/2007 | |
006/056 | Pylorusstenose, hypertrophe | 01/2008 | 12/2010 | |
006/121 | Schädel-Hirn-Trauma (SHT) | 09/2002 | 09/2007 | |
- Sexuelle Differenzierung, Störungen d., s.Intersexualität | ||||
006/122 | Spina bifida, Meningozele, Myelomeningozele | 09/2002 | 09/2007 | |
006/057 | Sprunggelenksverletzungen | 09/2002 | 09/2007 | |
006/058 | Sternumspalte | 09/2002 | 09/2007 | |
006/123 | Struma | 09/2002 | 09/2007 | |
006/059 | Stuhlinkontinenz | 09/2002 | 09/2007 | |
003/001 | Stationäre und ambulante Thromboembolie-Prophylaxe in der Chirurgie und der perioperativen Medizin | 04/2003 | 09/2007 | |
- Tibiafraktur s. Unterschenkelschaftfraktur | ||||
006/085 | Trichterbrust, Kielbrust | 09/2002 | 09/2007 | |
006/062 | Unterarmschaftfraktur | 01/2008 | 12/2010 | |
006/060 | Unterschenkelschaftfraktur, Tibiafraktur
| 09/2002 | 09/2007 | |
006/064 | Ureterabgangsstenose | 09/2002 | 09/2007 | |
- Ureter-Verletzung s. Nieren-Verletzung | ||||
006/065 | Urethralklappen | 09/2002 | 09/2007 | |
006/067 | Uropathie, obstruktiv | 09/2002 | 09/2007 | |
006/068 | Uropathie, refluxiv | 09/2002 | 09/2007 | |
006/069 | Varicocele | 09/2002 | 09/2007 | |
006/070 | Vesiko-uretero-renaler Reflux (VUR) | 09/2002 | 09/2007 | |
006/086 | Wirbelkörperfrakturen | 09/2002 | 09/2007 | |
006/087 | Zwerchfelldefekt, Zwerchfellhernie (CDH) | 09/2002 | 09/2007 |
Zurück zur Titelseite "Leitlinien"
Zurück zur Liste der Leitlinien Zurück zur AWMF-Leitseite im WWW |