Suche der Märkischen Allgemeinen:

Suchbegriff eingeben und abschicken
Auswahl der Suchkategorie

Wetter in Brandenburg:

7ºC
Symbol: aktuelles Wetter in Brandenburg

Regionen in Brandenburg:

Metamenu:


Sie befinden sich hier:

  1. » Märkische Allgemeine
  2. » Nachrichten
  3. » Brandenburg/Berlin
  4. » Landespolitik
08.05.2008

Beitragsfunktionen:

VERKEHR: A 14 kostet fast das Doppelte

Umweltauflagen verteuern Autobahn auf 1,28 Milliarden

POTSDAM/WITTENBERGE - Beim geplanten Bau der A 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin zeichnet sich eine Verdoppelung der Kosten ab. Das geht aus einer Schätzung der bundeseigenen Planungsgesellschaft Deges hervor, die der MAZ vorliegt. Demnach steigt die Bausumme von geschätzten 775 Millionen Euro (Stand 2006) auf knapp 1,28 Milliarden Euro.

Hauptgrund für die Kostensteigerung sind die Auflagen der Umweltschutzbehörden. Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs müssen die strengen europäischen Standards eingehalten werden. Nach MAZ-Informationen fordern die Naturschützer unter anderem Fledermausbrücken, die den gefahrlosen Überflug der Autobahn durch die nachtaktiven Flugsegler sicherstellen.

Für den Bau der A 14 bedeutet das allein im 32 Kilometer langen brandenburgischen Abschnitt geschätzte Mehrkosten von 84,7 Millionen Euro. „Brandenburg bekennt sich zum Bau der A 14“, sagt Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD). „Aber wir können den Eigenmittelanteil des Landes auf keinen Fall erhöhen.“ Schon nach der alten Kostenschätzung hätte der Anteil des Landes aus dem Fonds für Bundesstraßen und Autobahnen 41 Millionen Euro betragen. „Das ist mehr, als uns pro Jahr für sämtliche andere Neubauvorhaben zur Verfügung steht“, erläutert Dellman. „Es sind deshalb dringend Gespräche zwischen dem Bund und den beteiligten Ländern notwendig.“ (Von Andreas König)


Ihre Meinung ist gefragt!

Landespolitik aus der MAZ von gestern, vorgestern, vor drei Tagen

In der Ersten Bundesliga der Männer spielt von den Ostvereinen in der kommenden Bundesliga-Saison...

Abstimmung



Stimme abschicken
» Zum Ergebnis
» Weitere Abstimmungen

Firefox 2