Bibelhaus Erlebnismuseum
 
Frankfurter Bibelgesellschaft
 
Veranstaltungskalender
 
Religionspädagogik
 
Kiga und Schule
 
Bibeln für Kinder
 
Ausleihbare Ausstellungen
 
Shop
 
Kontakt / Impressum
 
   
 
 
 
   
   
   
Kinderbuch: Bibel?


von Barbara Friedrich
Dieser Text ist die leicht gekürzte und überarbeitete Wiedergabe eines Artikels für die Schönberger Hefte (3/03)


A Von der Bibel zum Kinderbuch Bibel

Die Bibel ist kein Kinderbuch. Sie ist nicht für Kinder erzählt und geschrieben, es kommen wenige Kinder darin vor. Dennoch herrscht Einigkeit darüber, dass es wichtig und wünschenswert ist, Kindern biblische Geschichten zu erzählen.
Also wird aus der Bibel ein Kinderbuch gemacht - und es empfiehlt sich, sorgfältig darauf zu achten, wie das geschieht.

Eine der wichtigsten Fragen im Blick auf Kinderbibeln heißt: Hilft dieses Buch dazu, dass das Kind später, als erwachsener Mensch, leichteren Zugang zur Bibel bekommt - und nicht mit seiner Kindheit die Bibel ablegt, weil die Kinderbibel Schrecken verbreitet hat oder allzu kindlich war?

 
 
 

1. Es werden einzelne Geschichten ausgewählt und neu zusammengestellt.
Nach welchen Kriterien werden die Geschichten ausgewählt? Sollen sie den Kindern gefallen? Sollen sie von Kindern handeln? Soll mit ihnen ein bestimmtes Gottesbild vermittelt werden? Sind es die - in den Augen der Erzähler oder Herausgeberinnen - wichtigsten Geschichten? Leider geben nur wenige Kinderbibeln darüber Auskunft.

Wichtig und notwendig wäre eine breite Diskussion darüber, welche Geschichten für eine Kinderbibel einerseits geeignet und welche andererseits unverzichtbar sind. Was bewegt so viele Kinderbibelautoren, die auch für Erwachsene schwierige Geschichte von der Beinahe-Opferung des Isaak zu erzählen und dazu Bilder zu zeigen, auf denen der Vater das Messer über dem Sohn bereits in der hoch erhobenen Hand hält? Und es ist eine sehr umstrittene Frage, ob Kinder in der Lage sind, die Geschichte von der Totenerweckung der Tochter des Jairus oder des Lazarus zu verstehen! Manchmal haben Kinderbibeln sehr bunte, fröhliche Bilder, die für kleinere Kinder gut geeignet sind, aber sie enthalten Geschichten, die erst größere Kinder verstehen können!

Ist auch Bibel drin, wo Bibel draufsteht?
Meines Wissens ist auch die Frage noch viel zu wenig diskutiert worden, wie viel Bibel in einem Buch sein muss, damit das Buch noch Bibel genannt werden darf. Gerade umfangreiche Kinderbibeln für größere Kinder erwecken oft den Eindruck, sie enthielten annähernd den Bibeltext. Tatsächlich enthalten auch diese Bücher nur einen kleinen Teil der biblischen Bücher. Besser ist es, wenn sich ErzählerInnen die Mühe machen, mit einem eigenen Titel den Inhalt ihrer Kinderbibel zu beschreiben.
Oder eine "Babybibel" enthält vielleicht ein Dutzend Geschichten der Bibel; nur einen Bruchteil des ganzen Bibeltextes!

Für eine Kinderbibel werden die biblischen Texte in der Regel mehr oder weniger stark verwandelt: nacherzählt, vereinfacht, erklärt, interpretiert, gekürzt und meistens aus ihrem Zusammenhang gerissen.

Deshalb ist es sehr wichtig, wenn man eine Kinderbibel beurteilen will, die Geschichten mit dem Text der Bibel zu vergleichen. Vielleicht erhält man im Kinderbibeltext Informationen, die den Sinn der Geschichte verdeutlichen. Aber vielleicht ist auch ein wichtiger Aspekt weggelassen oder ein zusätzlicher Aspekt hineingetragen worden!

2. Die ausgewählten Geschichten werden für Kinderbibeln illustriert.
So entstehen Kinder- und Bilderbücher mit völlig verschiedenem Charakter. Die Möglichkeiten reichen vom Comic-Stil bis zu interpretierenden Illustrationen mit künstlerischem Anspruch.
Es ist zunächst eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Überzeugung, ob ich gerne einfache, kindlich-bunten Bilder habe oder ob ich Wert darauf lege, dass die Kinderbibel ein ganz besonderes Buch auch darin ist, dass ihre Bilder anspruchsvoll sind, zu längerer Betrachtung einladen und herausfordern.
Grundsätzlich gilt: Die Bilder können nicht zu schwierig sein, weil Kinder einen ganz unbefangenen und unmittelbaren Zugang zu Bildern haben!


B Bemerkenswerte Kinderbibeln

1. Empfehlenswerte Kinderbibeln?
Das Angebot an Kinderbibeln ist sehr groß und verändert sich ständig. Entsprechend dringend und verständlich ist das Bedürfnis nach Empfehlungen. Aber "Empfehlenswerte Kinderbibeln" gibt es aus zwei Gründen nicht.
Zum einen spielt die Person, die mit dem Buch arbeitet, die es vorliest oder selber liest eine zu wichtige Rolle. Die eigenen Prägungen, die religionspädagogischen Absichten, die Leseerfahrung und die Lesesituation sind sehr verschieden. Ein Buch, das für den Unterricht in der Schule sehr geeignet ist, empfiehlt sich vielleicht sich nicht zum Verschenken. Eine Kinderbibel, aus der eine Großmutter gerne vorliest, eignet sich vielleicht nicht für den Unterricht in der Schule.
Zum anderen haben alle Kinderbibeln ihren Stärken und Schwächen. Viele haben eine Tendenz; bei genauerem Lesen und Hinschauen fällt eine moralische Grundhaltung auf - oder ein bestimmtes Gottesbild wird vermittelt. Je nach persönlicher Überzeugung kann ich damit gut oder gar nicht umgehen.

Wichtiger, als Empfehlungen zu folgen ist es, das Buch, mit dem ich arbeiten möchte oder das ich verschenken möchte, selbst sehr gut zu kennen und dem, was die Autoren, Autorinnen und die Illustratoren vermitteln, auf die Spur zu kommen.


2. Bemerkenswerte Kinderbibeln
Aber eine Menge bemerkenswerter Kinderbibeln gibt es, mit denen es sich lohnt, sich zu beschäftigen. Die folgende Auswahl (Stand 12/05) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Bücher sind nach dem Alter der Kinder geordnet, für das sie geeignet sind, beginnend mit Kinderbibeln für Vorschulkinder.

Knopf Das große Bibelbilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Texte von Hellmut Haug. Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart 1998.
Eine Generation von Kindern ist nun schon aufgewachsen mit den Bildern von Kees de Kort. Die verschiedenen Ausgaben seiner Kinderbibel-Bilder sind Klassiker. Die Texte erzählen in knapper, einfacher Sprache; sie sollen die Bilder ergänzen. Dazu gibt es ist ein ausführliches Nachwort: Hilfen zum Verständnis der Geschichten.
Von der Kees de Kort Kinderbibel gibt es verschiedene Ausgaben. Alle bei der Deutschen Bibelgesellschaft

Knopf Meine ersten Bibelgeschichten. Illustriert von Ulises Wensell. Ravensburger Verlag. Kindgerechte Bilder mit wenig Text; eine Auswahl zum allerersten Kennen Lernen biblischer Geschichten.

Knopf Bilderbuch-Bibel. Gemalt von Emil Maier F. Verlag Katholisches Bibelwerk.
Einfache Bilder und einfache Sprache - mit guten Erläuterungen für Erwachsene. Konsequent als Bibel für kleine Kinder wird die Passionsgeschichte nur im Rückblick der Jünger erzählt.

Komm freu' Dich mit mir

Knopf Die Tauferinnerungsbibel: Komm, freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder erzählt. Illustrationen von Rüdiger Pfeffer. Text Karin Jeromin. Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart.
Zwei große Kapitel: Bibel-Geschichten zum Kirchenjahr. Bibelgeschichten für jeden Tag. Dazu Gebete, Lieder, Bastelanleitungen. Und auf jeder Seite Wido, der Wiedehopf, den es auch als Erzählfigur zu kaufen gibt.

 
Knopf Herma Vogel/Gitte Spee. Eine Arche voller Geschichten. Aus dem Niederländischen. Annette Betz Verlag 2001
Was dabei herauskommt, wenn die Bibel konsequent in ein Kinderbuch umgearbeitet wird, zeigt dieses Buch. Sowohl im Text als auch in den Bildern sind hier die biblischen Geschichten sehr konsequent in die Welt der Kinder übersetzt. Dabei nehmen sich Autorin und Illustratorin manche Freiheiten in der Darstellung der biblischen Geschichten.

Knopf Irmgard Weth, Neukirchner Kinderbibel. Neukirchner Verlagshaus 1988; jetzt schon in der 13. Auflage. Irmgard Weth, Neukirchner Erzählbibel. Neukirchner Verlagshaus 1998.
Auch illustriert von Kees de Kort (in der Erzählbibel gemeinsam mit seinem Sohn Michiel de Kort), aber mit wesentlich mehr Text sind die Neukirchner Kinder-Bibel und die Neukirchner Erzählbibel von Irmgard Weth. Die Erzählbibel enthält vor allem Geschichten, die in der Kinderbibel nicht vorkommen. In einem Nachwort gibt Irmgard Weth eine ausführliche Einführung in die biblischen Geschichten.

Knopf Meine bunte Bilderbibel. Illustriert von Ulf Löfgren. Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart. Ein Nachwort enthält Informationen zu den Geschichten für vorlesende Erwachsene und Vorschläge für Gebete mit Kindern.

Die große Ravensburger Kinderbibel

Knopf Die große Ravensburger Kinderbibel. Erzählt von Thomas Erne. Bilder von Ulises Wensell. Ravensburger Verlag.
Die Geschichten werden nah am Bibeltext erzählt; Vor- und Nachwort erklären das Konzept der Bibel. Die Bilder sind ausdrucksstark und schon für kleinere Kinder geeignet.




Knopf Christiane Herrlinger, Dieter Konsek (Illustrationen): Unter Gottes weitem Himmel. Deutsche Bibelgesellschaft 2003.

Knopf Regine Schindler: Unterwegs mit Gott. Bohem Press
5. Auflage 2003
Regine Schindler erzählt den Bibeltext nach und gestaltet dazu erzählend Überleitungen und Erklärungen. Sie lässt die Personen auch selbst erzählen und Frauen in der Bibel in den Blick kommen. Die Illustrationen von Stepan Zavrel sind ausdrucksstark in warmen braun-orange Tönen.





Unterwegs mit Gott
Elementarbibel Knopf Elementarbibel. Von Anneliese Pokrandt; Bilder von Reinhard Herrmann. Verlag Ernst Kaufmann. Gesamtausgabe 1998.
In elementarer Sprache - sehr nah am Bibeltext, aber in einfachen Sätzen - werden die Bibeltexte erzählt . Bemerkenswert ist der Aufbau dieses Buches; es beginnt nicht mit der Schöpfung und die Kindheitsgeschichten Jesu werden erst am Schluss der Evangelien erzählt - als Antworten auf Fragen der Gemeinde. Die Bilder sind kleinformatig, zeilengenau dem Text zugeordnet.
 
Knopf Kinderbibel. Verlag Ernst Kaufmann. 8. Auflage 2002
Sehr bemerkenswerte, interpretierende Illustrationen enthält die Kinderbibel mit Bildern von Annegert Fuchshuber. Zur Bergpredigt malt sie Mutter Teresa, Janus Korzcak, Martin Luther King, Sophie Scholl und Gandhi. Die Texte sind von Werner Laubi. Seine Auswahl an Geschichten enthält auch das Buch Hiob und Texte aus den Sprüchen.
 
Die Bibel für Kinder Knopf Die Bibel für Kinder ausgewählt und erläutert von Josef Quadflieg. Patmos Verlag 2. Auflage 1999
Einen ausführlichen Anhang "Sachkunde zur Welt der Bibel" bietet Die Bibel von Josef Quadflieg. Erzählt werden die Geschichten mit ausführlichen Erklärungen und Überleitungen, die viele Zusatzinformationen vermitteln. Die Bilder von Rita Frind lassen viel Raum für eigene Vorstellungen.
 
Knopf Jörg Zink,, Kinderbibel. Der Morgen weiß mehr als der Abend. Kreuz Verlag 2004.
Jörg Zink erzählt in einer Rahmenhandlung von dem Jungen David, der Jesus begegnet und darüber mit dem Fischer Rafael spricht. Dazu gibt es noch zwei sprechende Esel. Der Text ist schon älter, aber gerade in einer neuen Ausgabe erschienen. Im Nachwort erläutert Jörg Zink sein Konzept. Bemerkenswert ist, welche Geschichten Zink nicht erzählt - und sein Verzicht auf einen gemalten Jesus.

Knopf Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Erzählt und erschlossen von Rainer Oberthür. Mit Bildern der Kunst, ausgewählt und gedeutet von Rita Burrichter. Kösel Verlag 2004
Das Buch enthält Bibeltexte (Einheitsübersetzung) und farblich davon unterschiedene Erklärungs- und Deutungstexte von Rainer Oberthür. Es ist also wie eine Art Bibelkommentar angelegt. Sehr interessant sind die ausführlichen Erklärungen von Rita Burrichter zu den Bildern der Kunst, mit denen eine intensive Wahrnehmung der Bilder möglich wird.

Wie Brot und Wein Wie Feuer und Wind

Knopf Martina Steinkühler : Wie Feuer und Wind. Das Alte Testament Kindern erzählt. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag 2005


Knopf Martina Steinkühler: Wie Brot und Wein. Das Neue Testament Kindern erzählt.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag 2005
M. Steinkühler erzählt die biblischen Geschichten in kurzen Sätzen, frei und poetisch. In die Erzählungen arbeitet sie Informationen ein, zu den biblischen Büchern gibt es Rahmenhandlungen, die die theologischen Absichten der Verfasser verdeutlichen und mögliche Fragen der Leserinnen und Leser aufnehmen.
Die Illustrationen der Bücher sind Photos aus dem heutigen Israel.


Knopf Barbara Bartos-Höppner: Die große Kinderbibel. Illustrationen von Ranate Seelig.
Verlag Ars Edition 2005
Die Schriftstellerin erzählt die biblischen Geschichten lebendig und gut verständlich. Das Buch ist schön gestaltet, mit Stoffeinband und großformatigen, ausdrucksstarken Illustrationen.

Knopf Die Bibel erzählt von Karel Eykman und Bert Bouman. Gütersloher Taschenbücher 1997 (Das niederländische Original erschien 1976.) Ein Band AltesTestament, ein Band Neues Testament. Die Bücher enthalten freie, lebendige Nacherzählungen der biblischen Geschichten; die Illustrationen übertragen die Geschichten teilweise in die Gegenwart. Im NT-Buch sieht man Jesus als jungen Mann mit Schürze, der Maria und Marta in einer Einbauküche beim Abtrocknen hilft!

Knopf Die erste Kinderbibel in "Gerechter Sprache": Gütersloher Erzählbibel. Texte von Kerstin Schiffner und Diana Klöpper. Bilder von Juliana Heidenreich. Gütersloher Verlagshaus 2004. Das Konzept dieses Buches wird ausführlich erklärt; der Text bringt konsequent die Frauen in den Geschichten zur Sprache und der Gottesname wird mit Farben und wechselndem Geschlecht in all seiner Vielfalt dargestellt: Gott, meine Hirtin.

Knopf Dietrich Steinwede , Die Bibel. Texte und Informationen. Patmos Verlag 2003
" Texte und Informationen " enthält das Buch - es ist Erzählung und Sachbuch in einem; eine Kinderbibel mit theologischem Kommentar. Entsprechend sind die Illustrationen zum Teil Zeichungen, zum Teil auch Bilder von Chagall und anderen Künstlern.

Knopf Die Bibel. Das Buch fürs Leben. Ausgewählt und mit Erläuterungen versehen von Hermann-Josef Frisch. Patmos Verlag 2004.
Der Text dieser Bibel für junge Leute (und Erwachsene!) ist die Einheitsübersetzung. Dazu gibt Frisch eine Menge Erklärungen zu den biblischen Büchern und zu einzelnen Stichwörtern. Die Illustrationen sind Bilder von Chagall und anderen modernen Künstlern.





Hinweise zur Auswahl einer Kinderbibel
(Von Barbara Friedrich, Referentin der Frankfurter Bibelgesellschaft)

•  Haben Sie dieses Buch gerne in der Hand? Gefällt es Ihnen selbst? Das ist besonders wichtig, wenn Sie auch selbst daraus vorlesen möchten.

•  Schauen Sie sich mal die Art an, wie Jesus dargestellt ist. Entspricht das Ihren Vorstellungen? Möchten Sie, dass Kinder sich Jesus so vorstellen?

•  Denken Sie an das Kind, dem sie das Buch schenken möchten. Liest es gerne? Kann es schon gut lesen? Vielleicht ist es wichtig, auf einen Leseanfänger-freundlichen Druck zu achten, d.h. nicht zu viel Text auf einer Seite, keine Vermischung von Bildern und Text, ein Sinnabschnitt pro Zeile, kurze Sätze.

•  Haben Sie sich überlegt, ob Sie vor allem ein fröhliches, buntes Kinderbuch haben möchten - oder ob es Ihnen wichtig ist, dass die Kinderbibel in der Art, wie das Buch gestaltet ist, zeigt, dass die Bibel ein ganz besonderes Buch ist? Beide Arten von Kinderbibeln gibt es!

•  Wenn Sie die Art des Erzählens untersuchen möchten, dann lesen Sie doch mal die Weihnachtsgeschichte (NT, Lukas 2), ein Text, der den meisten Menschen recht vertraut ist. So gewinnen Sie einen Eindruck, wie nahe am Bibel-Text in diesem Buch erzählt wird.

•  Überhaupt ist es sehr hilfreich, einen Text der Kinderbibel mit dem Text der Lutherbibel zu vergleichen. Was ist hinzugefügt? Was wird wie erklärt und ausgeschmückt?

•  Hinweise, dass es sich um eine gute Kinderbibel handelt, sind: Vor- oder Nach-wort, in dem erklärt wird, welchem Konzept das Buch folgt - Genaues Bibelstellen-verzeichnis, damit Sie die Geschichten in der Bibel wieder finden.

•  Was die Auswahl der Geschichten betrifft, sind die unter Religionspädagogen umstrittensten Texte für Kinder zum einen die Beihnahe-Opferung des Isaak durch seinen Vater Abraham (AT, 1. Buch Mose) und für das Neue Testament die Geschichten von den Totenerweckungen: Die Tochter des Jairus (Markus 5) und Lazarus (Johannes 11). Alle diese Geschichten sind für Kinder sehr schwer zu verstehen, aber sie kommen in vielen Kinderbibeln vor.

•  Und wenn Sie schließlich der möglichen Tendenz einer Kinderbibel auf die Spur kommen möchten, dann am besten mit folgenden Texten:

Knopf Vertreibung aus dem Paradies und /oder Arche Noah: (AT, 1. Buch Mose) Wie wird Gott dargestellt? Wie zornig oder wie liebevoll? Wie viel ist von Strafe die Rede? Steht die Rettung Noahs im Mittelpunkt? Wird die Flut überhaupt begründet?

Knopf Der verlorene Sohn (NT, Lukas 15) Wie viel Moral ist in der Erzählung? Ist der verlorene Sohn ein ungehorsames Kind? Wird der Kummer des Vaters breit erzählt? Im Bibeltext ist der verlorene Sohn erwachsen und der Ton liegt nicht auf dem Kummer des verlassenen Vaters.

 

BF. 12/2005