CD-Logo

c't-Debian-Server -- aktualisieren der Installation

Wie in c't 4/2005 schon erwähnt, müssen wir Sie leider bitten, die bei Produktionsstart nur unvollkommene Installationsroutine entweder nach dem ersten Installationsschritt zu aktualisieren oder sich gleich im Vorfeld eine aktualisierte CD zu bauen, die alle soweit verfügbaren Updates enthält. Beides ist nicht schwer.

Wie Sie die Installation an geeigneter Stelle abbrechen und das Paket zur Installation-/Konfiguration ctsrvcfg von Hand aktualisieren, stand bereits in c't 4/2005. Einen Installationsabbruch können Sie alternativ auch dadurch herbeiführen, dass Sie nach dem Einrichten des Basissystems und anschließenden Reboot die Heft-CD aus dem CD-Laufwerk nehmen und dann das von ctsrvcfg angezeigte Angebot zum Installationsabbruch annehmen.

Wichtig ist, dass Sie nach dem Paket-Update ctsrvcfg mit dem Parameter --fresh oder -f starten.

Die Update-Datei entspricht dem Stand von ctsrvcfg 1.03. Sie können sie unter folgender URL herunterladen: http://www.heise.de/ct/projekte/srv/updates/update.deb (110 KByte).

Wenn Sie es bequemer haben wollen, dann können Sie sich unter Zuhilfenahme der Original-Heft-CD und dem Programm jigdo eine neue Installations-CD bauen. jigdo erzeugt aus einigen selbstständig heruntergeladenen Dateien (zur Zeit rund zwei MByte) und den Original-Dateien von der CD eine ISO-Datei, die Sie, auf einen Rohling gebrannt, zur Installation hernehmen können.

Das Aktualisieren der Installations-CD bringt Vorteile mit sich. So haben wir Pakete, die im Artikel noch als fehlend beschrieben sind, bei der Gelegenheit gleich integriert und auch einige inzwischen aufgelaufene Debian-Updates hinzugefügt. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie vorgehen müssen.